Der FC Red Bull Salzburg feierte in der 34. Runde der Tipico Bundesliga einen souveränen 2:0-Heimsieg gegen den FC FLYERALARM Admira. Der Südkoreaner Hee-Chan Hwang erzielte beide Tore für die Roten Bullen und zog in der Torschützenliste mit seinem Klubkollegen Takumi Minamino gleich (11 Treffer). Die Mozartstädter feierten damit ihren 23 Sieg im 34 Saisonspiel. Die Admira kassierte hingegen die 14. Saisonniederlage.

 

22 Tore erzielten Takumi Minamino und Hee-Chan Hwang in der aktuellen Saison. Foto: Red Bull Media

Kaum zwingende Torchancen auf beiden Seiten

Oscar Garcia veränderte die Startformation des frischgebackenen Meisters auf sechs Positionen. Im Tor spielte Cican Stankovic statt Alexander Walke. Des Weiteren rückten Wisdom, Stangl, Radosevic, Rzatkowski und Minamino für Miranda, Ulmer, Berisha, Laimer und Lazaro in die Startelf der Mozartstädter. Admira-Coach Damir Buric veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum 3:2-Heimsieg gegen Wolfsberg nur auf einer Position. Patrick Schmidt, der Torschütze zum entscheidenden 3:2 gegen den WAC, spielte statt Markus Lackner von Beginn an.

Der Meister übernahm in der Anfangsphase sofort das Kommando und drückte die Admira in die eigene Hälfte zurück. Zwingende Torchancen konnte sich der Titelverteidiger vorerst allerdings keine erarbeiten. Die Admira konnte sich in weiterer Folge etwas befreien und kam nach einer Viertelstunde zur ersten gefährlichen Torchance des Spiels. Patrick Wostry setzte einen Kopfball knapp am Tor vorbei (15.). Die Salzburger hatten das Spiel in weiterer Folge aber wieder im Griff und drängten auf den Führungstreffer. Minamino köpfte nach einer starken Stangl-Flnake aus kurzer Distanz neben das Tor (25.). Kurz zuvor blockte Bajrami einen gefährlichen Kopfball von Lainer. Man merkte allerdings beiden Teams an, dass es um nicht mehr allzu viel ging. Vor der Halbzeit agierten beide Mannschaften mit angezogener Handbremse und somit ging es mit einem torlosen Remis in die Katakomben der Red Bull Arena.  

Wenige Höhepunkte: In der ersten Halbzeit hielten sich beide Mannschaften zurück. Foto: Red Bull Media 

Hwang entscheidet Partie im Alleingang

Ohne personelle Veränderungen kamen beide Mannschaften zurück auf das Spielfeld der Red Bull Arena. Nach Wiederbeginn kontrollierten die Roten Bullen das Spielgeschehen und gingen beinahe durch ein Eigentor von Ebner in Führung (58.). Nach einer Stunde wechselte Meistercoach Garcia gleich doppelt. Hannes Wolf und Christoph Leitgeb kamen für Rzatkowski und Radosevic in die Partie. Sechs Minuten später hatte Hwang im Strafraum viel Platz, zog ab und scheiterte an Leitner, der die kurze Ecke gut zumachte (66.). Vier Minuten später feuerte der eingewechselte Leitgeb einen Schuss aus der Distanz ab, den Admira-Goalie Leitner allerdings parieren konnte (70.). Auf der anderen Seite scheiterte Maximilian Sax nach Knasmüllner-Zuspiel (72.).

Drei Minuten später allerdings die Hausherren in Führung. Nach einem weiten Ball von Radosevic setzte sich Hwang gut gegen die Admira-Defensive durch und überlupfte den herauseilenden Leitner sehenswert mit dem Außenrist zur 1:0-Führung (75.). Kurz vor Schluss machten die Salzburger alles klar. Hee-Chan Hwang sprintete in eine völlig verunglückte Kopfballrückgabe von Maranda und verwandelte den Ball im leeren Tor – 2:0 (88.). Damit revanchierten sich die Salzburger bei der Admira für die 0:1-Heimpleite im November 2016.