Meister Red Bull Salzburg besiegte im Spitzenspiel der 35. Runde der Tipico Bundesliga den FK Austria Wien mit 3:2. Damit ist die Austria seit 11 Bundesligaspielen gegen die Mozartstädter sieglos und mussten sich zudem in allen Saisonduellen geschlagen geben. Die Veilchen bleiben nach dieser Niederlage zwar auf Platz 2, müssen allerdings um den Vizemeistertitel zittern. Die Grazer liegen nämlich punktgleich unmittelbar hinter den Violetten auf Platz 3.

 

Austria-Coach Thorsten Fink veränderte seine Mannschaft im Vergleich zur 1:2-Auswärtsniederlage beim Wolfsberger AC nur auf einer Position. Lukas Rotpuller rückte für den zuletzt schwach agierenden Abdul Kadiri Mohammed in die Startelf der Veilchen. Oscar Garcia baute seine Mannschaft im Hinblick auf das bevorstehende Cup-Finale kräftig um und nahm gleich 7 Veränderungen vor. Miranda, Schwegler, Ulmer, Laimer, Haidara, Berisha und Lazaro rotierten für Wisdom, Stangl, Lainer, Rzatkowski, Radosevic, Wanderson und Minamino in die Startelf der Roten Bullen.

Die Hausherren erwischten einen perfekten Start und gingen nach nur sechs Minuten in Führung. Andreas Ulmer fälschte eine Holzhauser-Ecke unglücklich auf das eigene Tor ab, Salzburg-Goalie Stankovic war noch dran, konnte das Tor jedoch nicht mehr verhindern - 1:0 (6.). Nach einer Viertelstunde erhöhten die Wiener beinahe auf 2:0. Felipe Pires zog nach einem blitzsauberen Konter einfach mal ab, scheiterte aber an Salzburg-Goalie Stankovic (14.). Eine Viertelstunde später bestrafte Kayode einen schweren Patzer von Stankovic eiskalt. Der Goalie wartete nach einem Rückpass von Caleta-Car viel zu lange, Kayode attackierte schnell und spitzelte den Ball zum 2:0 ins Tor (29.). In weiterer Folge drängte der Meister auf den Anschlusstreffer. Zuerst traf Ulmer per Freistoß die Stange (33.), kurz darauf scheiterte Miranda per Kopf an Hadzikic (37.). Kurz vor der Pause durften die Salzburger dann doch jubeln. Amadou Haidara spielte Grünwald mit einem Haken leicht aus, zog ab und knallte das Leder sehenswert ins Kreuzeck – 2:1 (44.). Damit führten die Veilchen zur Halbzeit mit 2:1.

Erstes Bundesligator: Amadou Haidara erzielte sein Premierentor. Foto: Red Bull Media

 

Kurz nach dem Seitenwechsel brachte Salzburg-Coach Oscar Gracia mit Wanderson einen frischen Offensivspieler. Der hatte wenige Minuten nach seiner Einwechslung die erste Torchance. Er verpasste das Tor mit einem Weitschuss nur knapp (60.). Vier Minuten später gelang den Mozartstädtern der verdiente Ausgleich. Hadzikic konnte eine scharfe Wanderson-Flanke nur zur Seite abblocken, wo allerdings Hee-Chan Hwang lauerte und den Ball ins leere Tor schob – 2:2 (64.). Wenige Sekunden später drehten die Salzburger das Spiel komplett. Haidara setzte Lazaro ideal in Szene, der Austria-Goalie Hadzikic umkurvte und scharf ins rechte untere Eck traf – 2:3 (66.). In weiterer Folge wurde es richtig ruppig. Innerhalb von 6 Minuten gab es fünf gelbe Karten. Die Austria schaffte es in der Schlussphase allerdings nicht mehr gefährlich zu werden und somit müssen die Veilchen um den Vizemeistertitel zittern. 

Hitzig: In der Schlussphase gerieten einige Spieler aneinander. Foto: Red Bull Media