Die SV Guntamatic Ried steigt nach einer 2:3-Heimniederlage gegen den SV Mattersburg in die Sky Go Erste Liga ab. Die sichtlich nervösen Innviertler lagen nach 20 Minuten bereits mit 0:2 hinten. Nach der Pause verkürzte Stefan Nutz zwar auf 1:2, in der Schlussphase besiegelten die Mattersburger mit dem Treffer zum 1:3 allerings den Abstieg. Der neuerliche Anschlusstreffer von Möschl brachte den Oberösterreichern nichts mehr. Damit müssen sich die Oberösterreicher endgültig aus der Tipico Bundesliga verabschieden. 

 

Ried kassiert kalte Dusche

Lassaad Chabbi veränderte die erfolgreiche Startelf vom Auswärtsspiel in Altach nur auf einer Position. Für den verletzten Clemens Walch rückte Dieter Elsneg in die Startelf des Tabellenschlusslichts. Mattersburg-Coach Gerald Baumgartner stellte seine Mannschaft gleich auf 5 Positionen um. Templ, Rath, Perlak, Mahrer und Bürger spielten anstelle von Malic, Ortiz, Höller, Erhardt und Maierhofer von Beginn an.

Das Tabellenschlusslicht musste gleich zu Beginn zwei Schockmomente verdauen. Zuerst verletzte sich Hart bei einem Zweikampf mit Röcher und musste verletzt ausgetauscht werden. Für ihn kam Thomas Bergmann in die Partie (4.). Und nur wenig später gingen die Mattersburger in Führung. Eine gedachte Flanke von Perlak ging an Freund und Feind vorbei und landete letztendlich im Tor der Rieder – 0:1 (5.). Die Heimelf zeigte in weiterer Folge Nerven und kassierte eine Viertelstunde später den nächsten Gegentreffer. Perlak setzte sich auf der rechten Seite durch, flankte zur Mitte auf Bürger, der den Ball zum 0:2 ins Rieder Tor schob (20.). Von der tollen Leistung im letzten Auswärtsspiel in Altach war nichts zu sehen. Die Rieder agierten zu nervös und konnten sich kaum gefährliche Torchancen herausspielen. Bezeichnend: Ein Schuss von Thomas Reifeltshammer ging weit über das Tor von SVM-Goalie Kuster (27.). Kurz vor der Pause verbuchten die Rieder ihre erste Topchance in dieser Partie. Patrick Möschl kam nach einem hohen Ball in den Strafraum zum Schuss und verfehlte das Tor von Kuster nur um Zentimeter (44.). Auf der anderen Seite verfehlte Michael Perlak ebenfalls nur um Zentimeter (45.). Somit gingen die Innviertler mit einem 0:2-Rückstand in die Pause.

Patrick Möschl und Co. verabschieden sich aus der Bundesliga. Foto: Red Bull Media

 

Abstieg besiegelt

Zur Halbzeit wechselte Ried-Coach Chabbi gleich doppelt. Für Elsneg und Ademi kamen Fröschl und Walch in die Partie. Und Walch kam nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff zur ersten Torchance der zweiten Halbzeit. Sein Distanzschuss verfehlte das Tor der Mattersburger nur knapp (46.). Wenig später hätte der eingewechselte Fröschl den Anschlusstreffer erzielen müssen. Nach einem idealen Querpass von Möschl brachte es der Joker nicht zustande den Ball im leeren Tor unterzubringen (51.). Zwei Minuten später machte es Stefan Nutz besser. SVM-Verteidiger Novak klärte einen Fröschl-Pass genau vor die Füße von Nutz, der zum 1:2 vollstreckte (53.). Die ganz großen Chancen auf den Ausgleich blieben in weiterer Folge allerdings aus. Erst nach 72 Minuten kam Möschl nach einer Fröschl-Vorlage zum Schuss, der jedoch geblockt werden konnte. Wenige Minuten später erhöhte Manuel Seidl auf 1:3. Maierhofer legte einen hohen Ball ideal auf Seidl ab, der das Leder aus kurzer Distanz nur mehr über die Linie drücken musste – 1:3 (78.). Der Abstieg schien bereits besiegelt, doch 5 Minuten später machten es die Rieder nochmal spannend. Patrick Möschl verkürzte per Kopf auf 2:3 (83.). In der Schlussphase schickte Schiedsrichter Ouschan beide Teams in die Kabine, nachdem ein paar Rieder "Fans" Pyrotechnik auf das Spielfeld geworfen haben. Die Hausherren konnten auch in der 4-minütigen Nachspielzeit nichts mehr ausrichten und somit müssen sich die Innviertler aus der Tipico Bundesliga verabschieden.