Der FC Red Bull Salzburg feierte im letzten Heimspiel der Saison einen knappen 1:0-Heimsieg gegen den SCR Altach und schraubte das Punktekonto damit auf 81 Punkte nach oben. Damit holten die Roten Bullen um einen Zähler mehr als Meister-Coach Roger Schmidt in der Saison 2013/14. Der Vorsprung auf Vizemeister Austria beträgt nach 36 Runden satte 18 Zähler. Die Altacher beenden die Saison auf dem vierten Platz und müssen nun am kommenden Donnerstag auf einen Cup-Sieg der Roten Bullen hoffen. Denn nur dann dürfen die Vorarlberger in der Europa-League-Qualifiaktion ran.

 

Meister! Nach dem Schlusspfiff feierten die Salzburger die Titelverteidigung.

Aufgrund des bevorstehenden Cup-Endspiels am kommenden Donnerstag schickte Salzburg-Coach Oscar Garcia eine runderneuerte Startelf ins Heimspiel gegen Altach. Walke, Wolf, Minamino, Lainer, Stangl, Leitgeb, Radosevic, Igor und Wisdom waren neu dabei. Altach-Interimscoach Werner Grabherr veränderte die Startelf der Vorarlberger auf drei Positionen. Sakic, Jäger und Aigner rotierten für Lienhart, Salomon und Janeczek in die Anfangsformation.  

Der Titelverteidiger startete überfallsartig und kam nach nur drei Minuten zur ersten Torchance. Altach-Goalie Martin Kobras lenkte einen Radosevic-Freistoßhammer an die Querlatte. Den folgenden Kopfball setzte Wisdom nur knapp neben das Tor (3.). 4 Minuten später war der Schlussmann der Vorarlberger bei einem Seitfallzieher von Berisha wieder auf dem Posten (7.). Nach einer Viertelstunde konnte sich Kobras ein drittes Mal auszeichnen. Er parierte einen Kopfball des völlig freistehenden Stefan Stangl (15.). Nach etwas mehr als einer halben Stunde musste Legionär Hannes Aigner verletzt vom Feld. Für ihn kam Nikola Zivotic in die Partie. Und nur vier Minuten nach seiner Einwechslung sorgte Zivotic für das einzige Tor des Nachmittags. Berisha zirkelte einen Freistoß aus dem Halbfeld ins Zentrum, wo Igor knapp verpasste. Zivotic sprang der Ball auf den Oberschenkel und von dort ins eigene Tor – 1:0 (38.). Eine mehr als unglückliche Situation. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause.

 

Nach dem Seitenwechsel feierte Ex-Altacher Dimitri Oberlin sein Comeback nach einem Muskelbündelriss. Die Altacher standen in der zweiten Halbzeit sehr tief und traten in der Offensive überhaupt nicht in Erscheinung. Die beste Chance im zweiten Durchgeng verbuchten die Salzburger in der 83. Minute. Nach einem Altach-Eckball schalteten die Mozartstädter schnell, Minamino bediente den eingewechselten Oberlin, der allerdings kläglich verstolperte (83.). Kurz vor Schluss bekam Christian Schwegler bei seiner Auswechslung den verdienten Abschiedsapplaus. Er wird die Salzburger bekanntlich im Sommer verlassen. 

 

Fotos: Red Bull Media