Der SV Mattersburg jubelte in der zweiten Runde der Tipico Bundesliga über einen 1:0-Heimerfolg gegen den Wolfsberger AC. Stefan Maierhofer erzielte in der ersten Halbzeit aus abseitsverdächtiger Position das entscheidende Tor zum 1:0. Damit setzten die Burgenländer ihre Heimserie gegen den Wolfsberger AC fort. In insgesamt sieben Heimspielen mussten sich die Mattersburger kein einziges Mal geschlagen geben. Des Weiteren prolongierten die Lavanttaler ihre eklatante Auswärtsschwäche. Im Jahr 2017 konnten die Kärntner noch kein einziges Auswärtsspiel gewinnen.

 

Maierhofer bringt Mattersburg aus abseitsverdächtiger Position in Führung

Mattersburg-Coach Gerald Baumgartner schickte exakt jene Elf auf den Platz, die in der vergangenen Woche ein 2:2-Remis beim SK Rapid erreicht hatte. Beim WAC gab es drei Veränderungen. Anstelle der angeschlagenen Leitgeb und Topcagic spielten Flecker und Gschweidl von Beginn an. Weiters rückte Hüttenbrenner für Sollbauer in die Startelf.

Die Anfangsphase gestaltete sich sehr ausgeglichen mit Torchancen auf beiden Seiten. Auf der einen Seite blockte Wernitznig den Schuss von Jano (10.) und nur wenige Minuten später musste sich Kuster bei einem Weitschuss-Hammer von Nutz ordentlich strecken (13.). Nach exakt einer halben Stunde erzielten die Kärntner den vermeintlichen Führungstreffer. Ouedraogo lief bei einem Freistoß jedoch zu früh in den Strafraum wurde zurecht zurückgepfiffen (30.).

Drei Minuten später kam es zur nächsten strittigen Situation, diesmal zählte das Tor allerdings. Nach einem Ballverlust der Wolfsberger spielte Hart umgehend auf Höller, der Stefan Maierhofer mit einem Querpass bediente. Der 2,02-Meter-Hüne ließ sich diese Chance nicht entgehen und traf zum 1:0 (33.). Maierhofer könnte bei der Ballabgabe jedoch knapp im Abseits gestanden sein. Die Kärntner agierten nach dem Gegentor sehr aktiv, der Ausgleich wollte ihnen vor der Pause allerdings nicht gelingen.

In der Schlussphase wurde es richtig hitzig

Heimo Pfeifenberger reagierte zur Pause und brachte Mario Leitgeb für Christopher Wernitznig in die Partie. Der zweite Durchgang begann allerdings sehr verhalten. In den ersten Minuten war überhaupt kein Spielfluss vorhanden. Bitter für den WAC: Daniel Offenbacher verletzte sich bei einem Zweikampf mit Jano und musste verletzt ausgetauscht werden. Für ihn kam Mihret Topcagic in die Partie, den es vor einer Woche gegen Salzburg zum Glück nicht so schlimm erwischt hat. Die Mattersburger waren in weiterer Folge die aktivere Mannschaft und erhöhten nach einer Maierhofer-Hereingabe beinahe auf 2:0. Julius Ertlthaler verfehlte seine Hereingabe knapp (67.).

In der Schlussphase wurde es nochmal richtig hitzig. Zuerst flog Ouedraogo nach einem total unnötigen und überharten Einsteigen gegen Höller mit Gelb-Rot vom Platz (88.). Und in der Nachspielzeit hatte Topcagic den Ausgleich auf dem Fuß, beförderte das Leder allerdings knapp über das Tor. Im Gegenzug verpassten die Mattersburger die endgültige Entscheidung. Stefan Maierhofer konnte aus kurzer Distanz einen Querpass von Pink nicht verwerten. Nichtsdestotrotz siegten die Mattersburger am Ende 1:0.

SV Mattersburg – RZ Pellets WAC 1:0 (1:0)

Pappelstadion, 3.500 Zuschauer, SR Grobelnik

Tor: Maierhofer (33.)

Gelb-Rot: Ouedraogo (88.)

Mattersburg: Kuster – Novak (64./Pink), Rath, Ortiz, Hart – Jano, Erhardt – Gruber (86./Sittsam), Ertlthaler (72./Prevljak), Höller - Maierhofer

WAC: Kofler – Palla, Rnic, Sollbauer, Zündel – Wernitznig (46./Leitgeb), Nutz, Offenbacher (60./Topcagic), Flecker – Ouedraogo, Gschweidl (81./Frieser)