FC Admira Wacker Mödling
SK Rapid Wien

Der FC Admira Wacker Mödling und die SV Josko Ried remisieren mit dem Endergebnis von 2:2. Die Torschützen für die Admira waren Stephan Zwierschitz und Wilfried Domoraud. Auf Seiten der Gäste konnte sich Oliver Kragl mit einem Doppelpack auszeichnen. Der Deutsche konnte generell überzeugen, besonders sein Freistoßtor aus ca. 30 Metern war spektakulär.  

Zerfahrene 1. Hälfte

Die SV Josko Ried hatte zu Beginn vor 2.000 Zuschauern den etwas besseren Start. Die erste große Chance gab es in der 13. Minute. Rene Gartler verlängerte für den Spanier Oliva, der Ball aus kurzer Distanz wird aber abgefälscht und geht an der Stange vorbei. Danach sollte eine Drangphase der Admira folgen, da die Gäste des Öfteren es nicht schafften einen ordentlichen Spielaufbau zu betreiben und das Leder rauszuspielen. In der 25. Minute hatte der völlig freistehende Rene Schicker nach Flanke von Stephan Auer, die Führung auf dem Kopf für die Südstädter. Der Kopfball ging jedoch knapp über das Tor. Ebenso in der 40. Minute war Rene Schicker der gefährliche Mann im Strafraum. Nach Pass von Thürauer verzog der Admira Stürmer aber kläglich. Danach geschah nichts mehr und Schiedsrichter Gerhard Grobelnik pfiff zum Pausentee.

Turbulente Partie nach der Pause

In der zweiten Hälfte ging es in derselben Tonart weiter. Die Heimmannschaft drückte weiterhin. Das Tor machten aber die Gäste. Toller Haken von Oliver Kragl in die Mitte und der Rieder schob die Kugel flach trocken an Torhüter Manuel Kuttin vorbei ins Tor. Das 0:1 in der 48. Minute. Die Admira ließ sich aber nicht lange lumpen und erzielten in der 51. Minute bereits den 1:1 Ausgleich. Torschütze Stephan Zwierschitz, der Außenverteidiger war mit nach vorne gerückt und spielte einen sehenswerten Doppelpass mit Rene Schicker. Der Schuss ins kurze Eck danach war unhaltbar. Sein erstes Bundesligator! Es entwickelte sich nun eine flotte Partie. In der 57. Minute scheiterte Gartler nur knapp am langen Eck. Kurz darauf traf die Admira im Namen von Sax nur die Stange. Die erneute Führung folgte in der 59. Minute für die Oberösterreicher. Schlitzohr Kragl sah bei einem Freistoß aus gut  30 Metern, dass Torhüter Kuttin zu weit vor seinem Gehäuse stand und zog direkt ab. Natürlich aber auch ein schwerer Schnitzer vom Keeper. Ried war wie ausgewechselt und drückte weiterhin. In der 65. Minute spielte Kragl den Ball in die Mitte, wo ein Admira Verteidiger den eigenen Schlussmann prüfte. Die Admira sollte aber doch noch für ihre Mühen belohnt werden. Domoraud traf in der 81. Minute per Kopf zum 2:2 Ausgleich, was auch zugleich den Endstand bedeutete. 


Fazit:

Aufgrund der starken 2. Halbzeit der SV Josko Ried war das Unentschieden mehr als verdient. War die Mannschaft in der 1. Halbzeit noch ein Totalausfall (abgesehen von den Anfangsminuten) konnten die Oberösterreicher der Admira nach der Pause ihr Spiel aufzwingen. Die Rieder hätten aber ebenso nach der abermaligen Führung den Sack zumachen können, um sogar drei Punkte aus der Südstadt zu entführen. Die Admira hingegen hatte ihre beste Möglichkeit in der 1. Hälfte, wo man den Führungstreffer verabsäumte. Die Mannen von Trainer Oliver Lederer und Wolfgang Knaller zeigten aber eine tolle Moral und schafften gegen Ende des Spiels neuerlich den Ausgleich.  

von Oliver Matschi