Der Tabellenletzte SKN St. Pölten muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Die Niederösterreicher gaben im Kellerduell gegen den SV Mattersburg eine 1:0-Führung aus der Hand und mussten sich am Ende mit einem 1:1-Remis begnügen. David Stec brachte die Lederer-Elf mit einem Traumtor aus 30 Metern in Führung (29.). Nach Seitenwechsel spielten allerdings nur mehr die Mattersburger. Folgerichtig bejubelte der eingewechselte Pink in Minute 65 den hochverdienten Ausgleichstreffer. Damit warten die St. Pöltner saisonübergreifend seit 16 Bundesliga-Spielen auf einen vollen Erfolg. 

 

Viele Umstellungen auf beiden Seiten

Mattersburg-Coach Gerald Baumgartner veränderte seine Mannschaft im Vergleich zur Cup-Partie gegen Oedt auf sechs Positionen. Für Casali, Lercher, Grgic, Ertltahler, Novak und Okugawa rotierten Kuser, Rath, Höller, Erhardt, Perlak und Gruber in die Startformation der Gastgeber. Oliver Lederer stellte im Gegensatz zum Heimspiel gegen LASK vor einer Woche auf vier Positionen um. Ingolitsch, Huber, Riski und Doumbouya spielten anstelle von Petrovic, Ambichl, Balic und Martic von Beginn an.

Traumtor bringt St. Pölten in Führung

Die Mattersburger kamen besser in die Partie und hatten nach zehn Minuten die ersten Chance des Spiels: Renner probierte es mit einer Freistoßflanke, die Riegler allerdings sicher wegfausten konnte (10.). Wenige Augenblicke später konnte der Schlussmann nach einem missglückten Rückpass gerade noch vor Höller retten (12.). Mit Fortdauer der ersten Halbzeit kam der Tabellenletzte besser in die Partie und ging nach einer halben Stunde in Führung: David Stec fasste sich aus rund 30 Metern ein Herz, zog ab und platzierte die Kugel genau im linken Eck – 0:1 (31.). Die Gäste hatten die Partie nun völlig im Griff und ließen die Mattersburger kaum ins Spiel kommen. Zudem probierten es die Burgenländer immer wieder mit hohen Bällen, die allerdings keinen Abnehmer fanden. Somit führte der Tabellenletzte zur Halbzeit mit 0:1.

Mattersburg scheitert an der Chancenverwertung

Die Gäste fanden nach Wiederbeginn überhaupt nicht in die Partie und mussten einen Mattersburger Angriff nach dem anderen über sich ergehen lassen. Kurz nach Wiederbeginn setzte Rath einen Volley nur knapp drüber (47.). Wenige Minuten später probierte es Bürger ebenfalls per Volley, setzte die Kugel jedoch vorbei (52.). Die Mattersburger drängten auf den Ausgleich und schlugen letztendlich nach einer Standardsituation zu: Riegler lenkte einen Kopfball von Malic auf der Torlinie gerade noch ab, doch Markus Pink konnte aus kürzester Distanz locker einköpfen – 1:1 (65.). Wenige Minuten später zappelte das Leder neuerlich im Netz der Niederösterreicher. Der Treffer von Maierhofer zählte aufgrund einer Abseitsstellung aber nicht (69.). Die Mattersburger hatten in der Schlussphase zahlreiche Chancen auf den Siegtreffer und hätten diesen auch erzielen müssen. Die größte Chance vergab Stefan Maierhofer: Nach einem furchtbaren Schnitzer von Riegler, probierte der baumlange Stürmer einen Lupfer, setzte diesen jedoch über das Tor (90.). In der letzten Minute der Nachspielzeit drehte Jano einen Freistoß in die Mauer (90.+3). Somit endete das Kellerduell mit einem 1:1-Remis.  

Stimmen

Mattersburg-Trainer Gerald Baumgartner bei Sky: „Die Mannschaft war physisch sehr stark, auch spielerisch in der zweiten Hälfte waren wir sehr überlegen, haben viele gute Torchancen herausgespielt. Leider ist uns der entscheidende Treffer nicht gelungen. Somit müssen wir mit einem Punkt leben und da sind wir natürlich nicht zufrieden. Aufgrund der zweiten Halbzeit müssen wir das Spiel gewinnen und es ist sehr bitter, dass wir das nicht geschafft haben.“

St. Pölten-Coach Oliver Lederer bei Sky: „Wir haben eine erste Halbzeit auch gespielt und ich denke, dass wir die dominierende Mannschaft waren in den ersten fünfundvierzig Minuten. Vielleicht hatten wir nicht ganz so klare Torchancen wie Mattersburg jetzt zweite Halbzeit. Ganz so glücklich sehe ich den Punkt jetzt nicht. Ich denke, dass wir die erste Halbzeit vieles gut und richtiggemacht haben und wenn man die Großchance vom Major hernimmt ist es am Ende ein glücklicher Punkt. Aber wir haben erste Halbzeit auch ordentlich Fußball gespielt, das darf man auch nicht vergessen.“

SV Mattersburg – SKN St. Pölten 1:1 (0:1)

Pappelstadion, 2.200 Zuschauer, SR Jäger

Tore: Pink (65.) bzw. Stec (31.)

Mattersburg: Kuster – Rath, Mahrer, Malic, Höller – Jano, Erhardt – Renner (90./Fran), Perlak, Gruber (55./Pink) – Bürger (55./Maierhofer)

St. Pölten: Riegler – Ingolitsch, Muhamedbegovic, Huber, Stec – Bajrami, Rasner (75./Ambichl), Hofbauer, Schütz (80./Balic) – Riski, Doumbouya