Der SK Rapid Wien hat sich in der ersten Runde des UNIQA ÖFB Cups keine Blöße gegeben und ist mit einem 5:0-Kantersieg gegen Westligist FC Kufstein in die zweite Runde eingezogen. Neuzugang Andrei Ivan eröffnete den Torreigen in der 5. Minute. Veton Berisha (19.) und Deni Alar (34.) machten mit ihren Treffern bereits vor der Halbzeitpause alles klar. Nach dem Seitenwechsel schnürten Deni Alar und Andrei Ivan jeweils einen Doppelpack und sorgten für den 5:0-Endstand. Bereits am Sonntag steht für die Grün-Weißen das nächste Highlight auf dem Programm, wenn Rapid-Rekordspieler Steffen Hofmann offiziell verabschiedet wird. 

 

Glücklicher Trainer: Rapid zog mit einem 5:0-Kantersieg über Kufstein in die nächste Cup-Runde ein. Foto: GEPA pictures/Wien Energie

Prominenter Name bei Kufstein - Sechs Neuzugänge in der Rapid-Startelf 

Rapid-Trainer Goran Djuricin schickte seine Mannschaft in der gewohnten 4-2-3-1-Grundformation auf den Platz. Im Tor startete wie schon in der abgelaufenen Saison im ÖFB-Cup Ersatzgoalie Tobias Knoflach. Mit Mateo Barac (IV), Marvin Potzmann (RV), Manuel Martic (ZDM), Christoph Knasmüllner (OM), Andrei Ivan (LM/LF) sowie Deni Alar (ST) bot Djuricin gleich sechs Neuzugänge in der Startformation auf. Auf der Bank nahmen heute Christoph Haas (TW), Boli Bolingoli (LV), Mario Sonnleitner (IV), Dejan Ljubicic (ZDM) und Youngster Aleksandar Kostic (RM) Platz. Beim Außenseiter aus Kufstein stach vor allem ein Name ins Auge: Mohamadou Idrissou. Der 39-fache Teamspieler Kameruns kickte in seiner Karriere u.a für Hannover, Gladbach und Frankfurt. 

Kufsteins Plan hielt nur wenige Minuten

Es entwickelte sich das erwartete Spiel, der Bundesligist hatte deutlich mehr Ballbesitz und spielte von Beginn an sehr aggressiv. So dauerte es nicht lange, bis der Plan der Kufsteiner, möglichst lange die Null zu halten, früh vom Tisch war. Nach einem feinen Zuspiel von Knasmüllner enteilte der flinke Neuzugang Andrei Ivan seinen Bewachern und platzierte die Kugel gekonnt im langen Eck - 0:1 (5.). Die frühe Führung spielte den Gästen naturgemäß in die Karten. Rapid hatte das Spiel weiterhin im Griff und erhöhte keine 15 Minuten später auf 0:2. Diesmal schickte Rückkehrer Deni Alar mit einem schönen Steilpass Veton Berisha auf die Reise, der vor dem Tor cool blieb und Kufstein-Schlussmann Lukas Tauber den Ball durch die Beine schob - 0:2 (19.). 

Nach etwas mehr als einer halben Stunde durfte sich auch Deni Alar über sein Premierentor nach seiner Rückkehr freuen. Christoph Knasmüllner zeigte wie schon beim ersten Treffer seine hervorragende Übersicht und bediente Deni Alar, der völlig freistehend aus kurzer Distanz zum 0:3 einschob (34.). Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff hatten die Gastgeber Pech: Nach einem langen Einwurf kam Emre Yildiz etwas überraschend an das Spielgerät, zog sofort ab, scheiterte aber an der Stange. Rapid-Keeper Tobias Knoflach wäre chancenlos gewesen (45.). So war die Partie bereits nach 45 Minuten entschieden. 

Neuzugänge Alar und Ivan schnüren Doppelpack

Die erste Chance nach Wiederbeginn gehörte den Hausherren: Kufstein-Kapitän Mathias Treichl probierte es mit einem wuchtigen Freistoß aus dem Halbfeld, doch Knoflach machte sich lang und konnten den Gegentreffer verhindern (47.). Spielbestimmend waren aber weiterhin die Gäste, bei denen Rückkehrer Deni Alar richtig aufgeigte. Zunächst stellte der Stürmer nach Schwab-Zuspiel auf 0:4 (58.), ehe er sich nur wenige Augenblicke später energisch in den Strafraum tankte und Andrei Ivan mustergültig den Ball servierte, sodass der Rumäne nur mehr abstauben musste - 0:5 (62.). In der Folge schalteten die Hütteldorfer zwei Gänge zurück, verwalteten das Ergebnis und zogen am Ende mit einem souveränen 5:0-Kantersieg in die nächste Cup-Runde ein. 

 

Zum ÖFB-Cup Live-Ticker 

 

UNIQA ÖFB Cup, 1. Runde

FC Kufstein - SK Rapid Wien 0:5 (0:3)

Kufstein-Arena; 2.000 Zuschauer; SR Gishamer 

Tore: Ivan (5., 62.), Veton Berisha (19.), Alar (34., 58.)

Kufstein: Tauber - Schreder, Theiner, Treichl, Bergmeister - Yildiz (70./Hundögger), Wurnig, Schönauer (79./Kronthaler), Marasek, Bicer (60./Gavric) - Idrissou 

Rapid: Knoflach - Potzmann, M. Hofmann (73./Sonnleitner), Barac, Auer (70./Bolingoli) - Martic, Schwab - Veton Berisha, Knasmüllner, Ivan - Alar (64./Kostic)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth