Der erste Sieger der Bundesliga-Spielzeit 2018/19 heißt FK Austria Wien. Die Veilchen setzten sich im Auftaktspiel der neuen Bundesliga-Saison vor 13.155 Zuschauern in der runderneuerten Generali-Arena gegen Aufsteiger Wacker Innsbruck mit 2:1 durch. Das erste Tor der neuen Saison erzielte aber ein Innsbrucker: Zlatko Dedic brachte die Gäste in der 19. Minute nicht unverdient in Führung. In der Folge übernahmen allerdings die Mannen von Thomas Letsch das Kommando und drehten die Partie. Alexander Grünwald stellte kurz vor der Pause mit einem platzierten Schuss auf 1:1, ehe Neuzugang Alon Turgeman kurz nach dem Seitenwechsel den 2:1-Siegtreffer erzielte. 

 

Auftaktsieg: Die Wiener Austria startet mit einem vollen Erfolg in die neue 12er-Liga. 

Letsch vertraut siegreicher Cup-Elf

Austria-Trainer Thomas Letsch schickte dieselben elf Akteure auf den Platz, die in der ersten ÖFB-Cup-Runde einen souveränen 4:0-Sieg gegen Stadtligist Austria XIII eingefahren haben. Sein Gegenüber Karl Daxbacher, seines Zeichen ehemaliger Meistertrainer der Wiener Austria, nahm im Vergleich zum Cup drei personelle Änderungen vor. Martin Harrer, Christoph Freitag und Daniele Gabriele mussten vorerst auf der Ersatzbank Platz nehmen. Für sie rotierten Matthias Maak, Dominik Baumgartner und Ilkay Durmus in die Startelf der Gäste. 

Zlatko Dedic erzielt erstes Tor der neuen Saison - Grünwald gelingt mit einem Prachtschuss der Ausgleich

Die Veilchen waren in den ersten Minuten des Auftaktspiels der neuen Bundesliga-Saison um Spielkontrolle bemüht, schafften es allerdings nicht, gefährlich in den Innsbrucker Strafraum vorzudringen. Die Gäste aus Tirol hingegen agierten bei ihrem Bundesliga-Comeback clever: Die drei Offensivspieler Rakowitz, Dedic und Durmus setzten die Abwehr der Gastgeber früh unter Druck, blieben lästig und hatten damit Erfolg. Zunächst feuerte Dedic einen wuchtigen Schuss Richtung Pentz ab, der sich mit einer starken Parade auszeichnen konnte (15.). Wenige Augenblicke später zappelte die Kugel zum ersten Mal in dieser Saison im Netz: Nach einem katastrophalen Fehlpass von Igor schalteten die Gäste schnell um, Rakowitz gab zur Mitte, wo Ebner unglücklich in den Lauf von Dedic verlängerte. Der Goalgetter blieb im Eins gegen Eins mit Pentz cool und lupfte die Kugel über den Keeper hinweg ins Tor - 0:1 (19.). Es folgte Riesenjubel bei den rund 800 mitgereisten Fans des FC Wacker. 

Erstes Tor der neuen Saison: Zlatko Dedic überlupfte Austria-Goalie Patrick Pentz. 

Die Austria reagierte auf den Rückstand, hatte in der Folge mehr Spielanteile und erarbeitete sich eine Top-Chance auf den Ausgleich: Dominik Prokop bekam an der Strafraumgrenze das Leder serviert und zog einfach mal ab, doch Wacker-Goalie Knett konnte den wuchtigen Schuss des 21-Jährigen an die Latte lenken und rettete seine Mannschaft vor dem Ausgleich (22.). Kurz vor dem Pausenpfiff war der Schlussmann der Gäste machtlos: Alexander Grünwald zog nach Matic-Zuspiel zur Mitte und platzierte die Kugel unhaltbar im rechten unteren Eck - 1:1 (38.). Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause. 

Austria gewinnt trotz verschossenem Elfmeter 

Ohne personelle Veränderungen kehrten beide Mannschaft zurück auf das Spielfeld der runderneuerten Generali-Arena. Die Gastgeber kamen mutig aus der Pause, agierten zielstrebig und hatten folgerichtig auch die erste Chance nach Wiederbeginn: Ein Turgeman-Kopfball verfehlte das Tor allerdings knapp (50.). Wenig später machte es der Neuzugang aus Israel besser: Grünwald setzte den Stürmer mit einem herrlichen Steilpass in Szene, der im Eins gegen Eins mit Innsbruck-Goalie Knett die Nerven behielt und zur erstmaligen Führung der Veilchen traf - 2:1 (52.).

Die beiden Trainer Thomas Letsch und Karl Daxbacher geben Anweisungen von der Seitenlinie. 

Die Gäste konnten an den mutigen Auftritt in Halbzeit eins nicht anschließen und liefen den Austrianern meistens hinterher. Nach etwas mehr als einer Stunde kombinierten sich die Hausherren sehenswert in den Strafraum, wo der kurz zuvor eingewechselte Edomwonyi völlig freistehend an Knett scheiterte (65.). Und die Hausherren drängten weiter auf die Entscheidung: Der ebenso eingewechselte Venuto tankte sich mit einem wunderschönen Sololauf in die Mitte und zog sofort ab, doch sein Schuss ging haarscharf an der linken Stange vorbei (77.).

In der Schlussphase hätte Uros Matic alles klar machen können, doch die Leihgabe des FC Kopenhagen scheiterte mit einem Strafstoß an Innsbruck-Goalie Knett (89.). Bitter für die Gäste: Tormann Christopher Knett ging in der Nachspielzeit ohne Fremdeinwirkung zu Boden und musste verletzt vom Feld. Da Karl Daxbacher jedoch keinen Wechsel mehr zur Verfügung hatte, musste Verteidiger Dominik Baumgartner zwischen die Pfosten. Am Ergebnis änderte das aber nichts mehr. 

Stimmen zum Spiel

Austria-Trainer Thomas Letsch im Sky-Interview: „Es ging mir wie allen Beteiligten. Es war schon eine etwas andere Situation. Wir wissen, jeder erwartet im neuen Stadion, dass wir das Spiel gewinnen, eine riesen Euphorie, die Fans sind fantastisch, aber es ist kein Selbstläufer. Das hat sich heute wieder gezeigt. Heute war das wichtigste die drei Punkte zu holen. Das haben wir gemacht. Wir hätten es hinten raus vielleicht nicht ganz so spannend machen müssen, aber unterm Strich zählt das Ergebnis."

Alexander Grünwald, Kapitän FK Austria Wien, gegenüber Sky: Das war jetzt einmal ein erster wichtiger Schritt. Man hat gesehen, dass wir uns zurückgekämpft haben. Der Sieg kann fürs Selbstvertrauen und unser Wohlbefinden sehr wichtig sein. Wir fühlen uns jetzt gut.“

Innsbruck-Coach Karl Daxbacher zu Sky: „Ich finde wir haben unseren Plan sehr gut verfolgt. Das haben wir gut umgesetzt, zu Beginn vor allem, in der ersten Halbzeit bis zum Tor der Austria. Zweite Halbzeit, nach der Führung von der Austria, haben wir dann mehr aufmachen müssen. Da waren dann auch konkrete Torchancen der Austria da und es hätte auch höher ausgehen können. Wir haben uns nach Kräften gewehrt. Vielmehr, würde ich sagen, ist auch nicht drinnen."

FK Austria Wien – FC Wacker Innsbruck 2:1 (1:1)

Generali-Arena; 13.155 Zuschauer; SR Jäger 

Tore: Grünwald (38.), Turgeman (52.) bzw. Dedic (19.)

Austria: Pentz - Klein, Madl, Igor, Salamon - Matic, Ebner, Grünwald - Prokop (90.+2/Demaku) - Friesenbichler (62./Edomwonyi), Turgeman (72./Venuto)

Innsbruck: Knett - Meusburger, Maak, Baumgartner - Schimpelsberger, Henning (63./Freitag), Kerschbaum (83./Harrer), Vallci - Rakowitz, Dedic, Durmus (72./Gabriele)

 

Fotos: Josef Parak

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth