Zu Beginn der neuen Bundesliga-Saison bekam es der SK Sturm Graz mit dem Aufsteiger aus Altach zu tun. Sturm ging als leichter Favorit ins Spiel, konnte dieser Favoritenrolle jedoch nicht gerecht werden. Die Vorarlberger setzten sich, vor allem durch den schönen Schuss von Felix Roth, schlussendlich mit 1:0 durch und feierten somit einen gelungenen Saisonauftakt. 

 

Euphorischer Beginn der Altacher

Altach wurde zu Beginn des Spiels von den Fans mit großer Begeisterung angetrieben und so wurde ein jeder Ballgewinn des Aufsteigers mit Applaus gefeiert. Bereits in der 1. Minute musste Christian Gratzei, der den verletzten Benedikt Pliquett ersetzt, den Ball erstmals abwehren, als Lienhart's Kopfball auf das Tor der Grazer zusteuerte. Anfangs versuchten die Altacher mit vielen hohen Bällen in den Strafraum der Grazer einzudringen, was allerdings durch das gute Abwehrverhalten der Grazer erfolglos blieb. 

 Ab der 10. Minute versuchten dann die Grazer das Spiel zu gestalten. Dies funktionierte nur mäßig, da Altach mit seinen zwei Viererketten sehr tief stand. So ließ Sturm den Ball hauptsächlich in den eigenen Reihen zirkulieren, bis sich die Chance ergab den Ball schnell in die Spitze zu spielen. 

 

Sturm mit bester Chance

Ab der 30. Minute übernahmen die Altacher wieder das Spielgeschehen und konnten mit vielen Vorstössen, vor allem über Seeger und Kovacec, für gefährliche Szenen vor dem Grazer Tor sorgen. Die Altacher agierten sehr klug. Sie warteten in der Defensive auf einen Ballgewinn um anschließend mit dem schnellen Umschaltspiel vor das Tor von Christian Gratzei zu kommen. 

Es war jedoch der SK Sturm, der die beste Chance der ersten Hälfte vorfand. In der 45. Minute lief Djuricin alleine auf Altach Keeper Kobras zu und schoss den Ball überhastet knapp am Tor vorbei

 

Altach mit mehr Schwung aus der Kabine

Die Vorarlberger hatten einen fulminanten Start in die zweite Hälfte. In der 48. Minute war es Kovacec mit einem Schuss, der nur knapp das Tor verfehlte. Anschließend hatte der auffälligste Altacher, Hannes Aigner, drei Kopfballchancen. In der 65. Minute war es dann soweit und es kam zum erlösenden 1:0 für Altach. Nachdem Klem den Ball zu kurz und zu zentral abwehrt stand Felix Roth alleine und erzielte mit einem wunderschönen Drop-Kick die Führung für die Hausherren. 

Sturm versuchte mit den Einwechslungen von Beichler, Schmerböck und Schloffer noch etwas Schwung in die eigene Offensive zu bringen, was auch gelang. Die Grazer waren sehr bemüht doch noch einen Punkt aus Altach mitnehmen zu können. Mit einem Fernschuss von Beichler und einem Stangenschuss von Schmerböck wurden sie jedoch nicht belohnt. 

 

Felix Roth(Torschütze): "Wir haben eine sehr gute Mannschaft. Wenn wir jeden Samstag/Sonntag unsere Leistung abrufen wird es für jeden Gegner schwer uns zu schlagen"