Der LASK hat erwartungsgemäß den Aufstieg in die dritte Runde der Europa-League-Qualifikation geschafft. Nach dem fulminanten 4:0-Sieg im Hinspiel vor einer Woche setzten sich die Linzer auch im Retourspiel gegen den amtierenden norwegischen Pokalsieger Lilleström SK durch. Thomas Goiginger schoss die Mannen von Oliver Glasner kurz vor der Pause mit seinem dritten Europacup-Tor in Führung (35.), ehe Samuel Tetteh in der zweiten Halbzeit auf 2:0 stellte (64.). Mehr als der Anschlusstreffer durch Olsen (78.) wollte den Norwegern nicht gelingen. Der LASK schafft mit einem Gesamtscore von 6:1 problemlos den Aufstieg in die dritte Runde der Europa-League-Qualifikation. Dort trifft man auf den Sieger aus der Partie Besiktas Istanbul (TUR) gegen B36 Torshavn (FAR). 

 

Jubel: Nach der 4:0-Gala im Hinspiel konnten die Linzer auch das Rückspiel für sich entscheiden. Foto: Harald Dostal

Goiginger bringt den LASK mit seinem dritten EC-Treffer in Führung

LASK-Coach Oliver Glasner stellte seine Mannschaft im Vergleich zum missglückten Liga-Auftakt gegen Red Bull Salzburg nur auf einer Position um. Neuzugang Markus Wostry durfte heute anstelle von Emanuel Pogatetz (Bank) in der Dreierkette beginnen. 

Von einem fußballerischen Leckerbissen war man in der Anfangsphase sehr weit entfernt. Beide Mannschaften agierten in den ersten Minuten zu ungenau und fabrizierten einen Ballverlust nach dem anderen. Lilleström trat wesentlich aktiver als im Hinspiel auf, hatte mehr Ballbesitz und verzeichnete den ersten nennenswerten Abschluss der Partie: Knudtzon verlängerte einen Freistoß per Kopf, doch Schlager war zur Stelle und konnte klären (21.). 

In der Folge fanden die zuvor passiven Gäste besser ins Spiel und hätten nach einer halben Stunde in Führung gehen müssen: Neuzugang Florian Jamnig tankte sich mit etwas Glück nach vorne und lief alleine auf Lilleström-Goalie Igonen zu, der im Eins gegen Eins die Oberhand behielt (30.). Wenig später gab es für den estnischen Teamtorhüter nichts mehr zu halten: Tetteh spielte auf der linken Seite Ranftl frei, der den völlig blanken Goiginger bediente. Der 25-Jährige hatte keine Mühe und wuchtete das Spielgerät ins Tor - 0:1 (35.). Für Goiginger war es bereits der dritte Europacup-Treffer im zweiten Spiel. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause. 

LASK zieht souverän in die nächste Runde ein

Oliver Glasner nahm zur Pause einen Wechsel vor, brachte Dominik Frieser für Torschütze Thomas Goiginger ins Spiel. Vermutlich eine reine Vorsichtsmaßnahme, wartet doch bereits am kommenden Sonntag der SKN St. Pölten auf die Linzer. Die Gäste spielten in der zweiten Halbzeit abgebrüht, standen kompakt und ließen die Hausherren viel laufen. Tore erzielten heute aber nur die Gäste aus Linz: Nach einem Ballverlust der Hausherren sprintete Jamnig nach vorne und legte ideal auf Tetteh quer, der nur mehr einschieben musste - 0:2 (64.). 

Die Hausherren steckten allerdings nicht auf und hielten den Schaden zumindest annähernd in Grenzen: Der eingewechselte Olsen versenkte einen direkten Freistoß unhaltbar im rechten Eck - 1:2 (78.). Die Norweger zeigten große Moral und drängten auf den Ausgleich, doch Brenden knallte den Ball nur an die Latte (84.).  

Europa-League-Qualifikation, 2. Runde, Rückspiel

Lilleström SK - LASK 1:2 (0:1)

Hinspiel: 0:4, Gesamt: 1:6

Åråsen-Stadion; 6.000 Zuschauer; SR Thorarinsson (ISL)

Tore: Olsen (78.) bzw. Goiginger (35.), Tetteh (64.)

Lilleström: Igonen - Haakenstad, Amundsen, Kippe (61./Antonijevic), Rafn - Brenden, Krogstad, Onyedika, Mikalsen - Martin (72./Odemarksbakken), Knudtzon (61./Olsen)

LASK: A. Schlager - Ramsebner, Trauner, Wostry - Ranftl, Holland (57./Benko), Michorl, Ullmann - Goiginger (46./Frieser), Tetteh (73./Otubanjo), Jamnig 

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth