Der LASK hat eine Sensation nur haarscharf verpasst! Die Linzer scheiden trotz eines 2:1-Heimsiegs gegen den türkiscken Top-Klub Besiktas Istanbul aus der Europa-League-Qualifikation aus. Joao Victor brachte die Athletiker vor 13.900 Zuschauern im Linzer Stadion in Führung (38.), ehe Dominik Frieser Sekunden nach seiner Einwechslung den vielumjubelten Treffer zum 2:0 fixierte (68.). Lange sah es nach einer unglaublichen Sensation aus, doch dem eingewechselte Alvaro Negredo gelang in der 90. Minute das entscheidende Auswärtstor, das den Türken zum Aufstieg reichte. 

 

Bitter: Joao Victor und Co fehlten nur wenige Minuten zur ganz großen Sensation gegen Besiktas. Foto: Harald Dostal

Joao Victor lässt die Gugl beben 

LASK-Coach Oliver Glasner nahm im Vergleich zum Hinspiel nur eine Änderung vor. Der wiedergenesene Joao Victor spielte anstelle von Dominik Frieser von Beginn an. Bei den Türken gab es gegenüber dem Hinspiel zwei Umstellungen. Enzo Roco und Adriano rotierten für Gökhan Gönül und Necip Uysal in die Startelf. 

“Wir wollen furchtlos und unerschrocken auftreten, alles abrufen und spielen wie immer”, hatte LASK-Coach Oliver Glasner im Vorfeld der Partie gemeint. Und die Linzer machten von der ersten Minute an genau das, was sich ihr Trainer erwartet hat. Sie starteten aggressiv, agierten mutig und ließen dem haushohen Favorit aus Istanbul keine Luft zum Atmen. Erstmals richtig brenzlig wurde es bei einer Ranftl-Flanke, die Besiktas-Schlussmann Zengin gerade noch vor Joao Victor sichern konnte (5.). In der Folge gingen es die Linzer etwas ruhig an, zogen sich zurück und ließen die Türken etwas kommen. Richtig zwingend wurden die Gäste allerdings nicht. 

Die Oberösterreicher hingegen strahlten durch ihr schnelles Umschaltspiel weitaus mehr Torgefahr aus. Und wenige Minuten vor der Pause belohnten sich die Hausherren für ihren starken Auftritt: Tetteh brachte mit einem schönen Zuspiel Joao Victor in Position, der von der Strafraumgrenze Maß nahm und die Kugel sehenswert im langen Eck versenkte - 1:0 (42.). Die ausverkaufte Gugl bebte. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Reinhold Ranftl nach traumhaftem Goiginger-Zuspiel das 2:0 auf dem Fuß, setzte die Kugel aber Zentimeter am langen Eck vorbei (45.). Folgerichtig ging der LASK nach einer bärenstarken Leistung in den ersten 45 Minuten mit einer hochverdienten 1:0-Führung in die Pause. 

Nach dem 2:0 durch Dominik Frieser war die Sensation zum Greifen nahe. 

Last-Minute-Tor: Alvaro Negredo lässt den Traum der Linzer platzen

Ohne Özyakup dafür mit Superstar Ricardo Quaresma kehrten die Türken zurück auf das Spielfeld des Linzer Stadions. Besiktas agierte nach Seitenwechsel agiler als in der ersten Halbzeit, ohne jedoch zwingend zu werden. Das LASK hingegen wich von seiner Spielidee nicht ab. Die Athletiker agierten weiterhin giftig und tauchten immer wieder gefährlich vor dem Tor der Türken auf.

Oliver Glasner nahm dennoch einen Wechsel in der Offensive vor, nahm Torschütze Joao Victor raus und brachte Dominik Frieser in die Partie. Und dieser Wechsel sollte sich prompt bezahlt machen: Nach einem Pass in die Tiefe war Tetteh auf und davon, zog wuchtig ab, scheiterte aber an Zengin. Der konnte das Spielgerät aber nicht sichern und ließ selbiges zur Seite prallen, wo der eingewechselte Frieser lauerte und das Leder über die Linie ins verwaiste Tor drückte - 2:0 (68.). UNFASSBAR.

Lange sah es nach einer unglaublichen Sensation aus, doch kurz vor Schluss zerstörte Joker Alvaro Negredo den Playoff-Traum der Linzer - 2:1 (90.).

Pure Enttäuschung: Oliver Glasner tröstet den niedergeschlagenen Peter Michorl.

Europa-League-Qualifikation, 3. Runde, Rückspiel

LASK - Besiktas Istanbul 2:1 (1:0)

Linzer Stadion; 13.900 Zuschauer (ausverkauft); SR Dabanovic (MNE)

Tore: Joao Victor (42.), Frieser (68.) bzw Negredo (90.)

Gelb-Rot: Negredo (90.+2)

LASK: A. Schlager - Ramsebner, Trauner, Pogatetz - Ranftl, Holland, Michorl, Ullmann - Goiginger (87./Otubanjo), Tetteh (79./Jamnig), Joao Victor (66./Frieser)

Besiktas: Zengin - Adriano, Pepe, Roco, Erkin - Arslan (72./Gönül), Medel - Lens, Özyakup (46./Quaresma), Babel - Larin (72./Negredo)

 

Fotos: Harald Dostal

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth