Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg hat auch im siebenten Pflichtspiel in dieser Saison seine weiße Weste behalten. Die Bullen feierten am Samstag in der 4. Runde der Tipico Bundesliga zuhause gegen Aufsteiger TSV Prolactal Hartberg einen ungefährdeten 2:0-Heimsieg. Matchwinner war Smail Prevljak, der einen Doppelpack schnürte. Die Mozartstädter bauen damit die Tabellenführung aus und sind seit unglaublichen 45 Heimspielen in Folge ungeschlagen. Hartberg hingegen  kassierte die dritte Niederlage in dieser Saison und bleibt zumindest bis morgen auf dem siebenten Tabellenplatz.

 

Matchwinner: Rückkehrer Smail Prevljak schnürte einen Doppelpack. 

Marco Rose wirft im Hinblick auf das CL-Playoff die Rotationsmaschine an - Schopp vertraut siegreicher Elf 

Salzburg-Trainer Marco Rose, der im Vorfeld der Partie Rotation im Hinblick auf das anstehende Playoff-Hinspiel gegen Roter Stern Belgrad angekündigt hatte, nahm im Vergleich zum Rückspiel gegen Shkendija Tetovo sechs Änderungen vor. Lainer, Schlager (beide angeschlagen) sowie Ramalho, Samassekou, Yabo und Dabbur (alle Bank) bekamen eine Pause. Dafür spielten Todorovic, Van der Werff, Junuzovic, Mwepu, Minamino und Prevljak von Beginn an. 

Sein Gegenüber Markus Schopp verzichtete auf Umstellungen und schickte jene elf Akteure auf den Platz, die am vergangenen Wochenende einen 4:2-Heimsieg gegen Mattersburg eingefahren haben. 

Salzburg scheitert an der Chancenauswertung

Es dauerte nur 47 Sekunden, ehe das Hartberger Tor erstmals in Gefahr kam: Hannes Wolf fasste sich aus rund 25 Metern ein Herz, zog ansatzlos ab, traf aber nur die Stange (1.). Salzburg hatte das Spiel im Griff, erarbeitete sich Chance um Chance: Zunächst scheiterte Haidara an Swete (8.), ehe ein Schlenzer von Todorovic nur knapp am langen Eck vorbei zischte (10.). Der Aufsteiger versteckte sich aber keineswegs und versuchte mutig mitzuspielen: Florian Flecker stieg bei einer Hereingabe am höchsten und köpfelte nur knapp am Tor vorbei (15.). 

Dieser Abschluss änderte aber nichts an der Tatsache, dass die Gastgeber auch in weiterer Folge die Partie dominierten und dem Führungstreffer nahe waren. In der 25. Minute war der Ball dann erstmals im Tor der Oststeirer, doch der vermeintliche Führungstreffer durch Jasper van der Werff zählte wegen Abseits zurecht nicht (25.). Die Chancenverwertung aufseiten des Titelverteidigers ließ aber stark zu wünschen übrig. Zunächst scheiterte Wolf aus kürzester Distanz an Swete, ehe Smail Prevljak kurz vor dem Pausenpfiff den Führungstreffer auf dem Silbertablett serviert bekam, den Ball jedoch nicht im leeren Tor unterbrachte. Folgerichtig ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen. 

Zlatko Junuzovic und Co hatten gegen den Aufsteiger schwer zu kämpfen. 

Smail Prevljak schießt Salzburg zum Pflichtsieg

Wenige Augenblicke nach Seitenwechsel war es dann aber so weit: Nach einem Ballverlust von Rep schalteten die Salzburger schnell um, Hannes Wolf sprintete mit dem Ball am Fuß nach vorne und bediente Smail Prevljak, der das Leder aus kurzer Distanz im langen Eck versenkte - 1:0 (49.). Nur zehn Minuten nach seinem ersten Saisontreffer legte der Bosnier nach: Huber verschätzte sich bei einem hohen Ball, Wolf reagierte schnell und bediente wie schon beim ersten Treffer Prevljak, der mit einem sehenswerten Schlenzer auf 2:0 erhöhte (59.). Der Sensations-Aufsteiger verkaufte sich dennoch teuer und fand in der Folge sogar brauchbare Torchancen vor. Rep hatte nach Tadic-Zuspiel den Anschlusstreffer auf dem Fuß, scheiterte aber aus kurzer Distanz an Stankovic, der sensationell reagierte und die Null festhielt (63.). 

Smail Prevljak bezwang Hartberg-Keeper Rene Swete gleich doppelt. 

In der Schlussphase passierte nicht mehr allzu viel. Hartberg fand sich mit der Niederlage ab und war darauf bedacht, kein weiteres Gegentor mehr zu kassieren. Die Bullen hingegen brachten den Sieg locker über die Zeit und jubelten über den siebenten Pflichtspielsieg in dieser Saison. 

Stimmen zum Spiel

Marco Rose, Trainer Red Bull Salzburg: „Es war der erwartet schwierige Gegner, gut organisiert und immer wieder auf dem Sprung für gefährliche Konter. Ich finde wir haben gut gespielt, ich hätte mir gewünscht, dass wir es sauberer zu Ende spielen. Es war ein gutes positives Signal von Smail, wir wussten was wir an ihm haben, deshalb haben wir ihn zurückgeholt. Er muss dranbleiben und weitermachen. Wir fahren mit einem Erfolgserlebnis nach Belgrad. Wir müssen konsequenter zu Ende spielen, auch gegen den Ball konsequenter sein, das können wir mitnehmen von heute.“
 
Markus Schopp, Trainer TSV Hartberg: „Wir haben sehr gut begonnen, Mitte der 1. Halbzeit Probleme bekommen, die versucht in der Halbzeit zu korrigieren. Wir haben dann gut begonnen, hatten die Halbmöglichkeit durch Flecker. Bekommen dann das dumme Tor, nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Wir haben uns nachher auch recht wacker geschlagen. Am Schluss hätten sie schon nochmal nachlegen können, wir haben uns versucht so teuer wie möglich zu verkaufen.“
 
Quelle: Sky

Red Bull Salzburg - TSV Prolactal Hartberg 2:0 (0:0)

Red-Bull-Arena; 7.643 Zuschauer; SR Drachta 

Tore: Prevljak (49., 59.)

Salzburg: Stankovic - Todorovic, Van der Werff, Pongracic, Ulmer - Junuzovic (84./Leitgeb) - Haidara, Wolf (65./Yabo), Mwepu - Minamino, Prevljak (75./Dabbur)

Hartberg: Swete - Blauensteiner, Huber, Siegl, Rasswalder (82./Kröpfl) - Sanogo (54./Ilic), Diarra, Ljubic, Rep, Flecker - Tadic (67./Monsberger)

 

Fotos: GEPA pictures/Red Bull Media

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth