Vier Tage vor dem Alles-oder-nichts-Spiel gegen Roter Stern Belgrad im Playoff der UEFA Champions League gastierte Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg am Samstagabend im Rahmen der 5. Bundesliga-Runde beim Cashpoint SCR Altach. Und dabei holten sich die Mozartstädter mit einem hart erkämpften 3:2-Sieg Selbstvertrauen für das „Spiel des Jahres“ am Mittwoch. Smail Prevljak glänzte wie schon in der Vorwoche mit einem Doppelpack. Altach ließ sich aber nie hängen und kam durch Treffer von Fischer und Dobras zweimal zum Ausgleich. In der Schlussphase machten die Bullen allerdings mächtig Dampf und belohnten sich: Xaver Schlager besorgte mit einem Schuss ins kurze Eck den 2:3-Endstand. Damit konnte Red Bull Salzburg auch das fünfte Meisterschaftsspiel in Folge gewinnen. Altach hingegen bleibt nach der dritten Heimniederlage en suite Letzter. 

 

1000er: Smail Prevljak erzielte das insgesamt 1000. Bundesliga-Tor der Salzburger. 

Marco Rose schont zahlreiche Stammspieler

Altach-Trainer Werner Grabherr musste im Vergleich zum Remis gegen Sturm zwei Änderungen vornehmen. Mahop ersetzte im zentralen Mittelfeld den rotgesperrten Oum-Gouet. Zudem spielte Kristijan Dobras, der in Graz nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung den Ausgleich erzielt hatte, statt Emanuel Schreiner von Beginn an. 

Erwartungsgemäß nahm Marco Rose im Hinblick auf das Rückspiel gegen Roter Stern Belgrad etliche Umstellungen vor. Genauer gesagt waren es sieben. Neben Kapitän Andreas Ulmer wurden auch Pongracic, Haidara, Wolf, Junuzovic (verletzt), Dabbur und Yabo geschont. Dafür durften sich Van der Werff, Todorovic, Mwepu, Minamino, Schlager, Daka und Prevljak von Beginn an beweisen. 

Prevljak erzielt 1000. Bundesliga-Tor der Salzburger 

Die Bullen starteten gewohnt kombinationssicher in die Partie und gingen mit ihrer ersten Torchance in Führung: Patson Daka spielte seine überragende Technik aus, ließ Karic mit einem super Haken alt aussehen und spielte einen scharfen Pass ins Zentrum, wo Prevljak aus kürzester Distanz nur mehr abstauben musste - 0:1 (4.). Es war das 1000. Bundesliga-Tor der Salzburger seit dem Einstieg von Red Bull im Jahr 2005. Altach hatte aber die perfekte Antwort parat: Nach einem feinen Zuspiel von Gatt landete das Leder über Umwege bei Manfred Fischer, der völlig unbedrängt aus 12 Metern auf 1:1 stellte (10.). 

Dieser Treffer änderte aber nichts am Spielverlauf. Salzburg war weiterhin drückend überlegen und ging in der 21. Minute erneut in Führung: Xaver Schlager bewies viel Übersicht und setzte Smail Prevljak in Szene, der sich den Ball an der Strafraumgrenze aufgaberlte und diesen unhaltbar im langen Eck versenkte - 1:2 (21.). Ein absolutes Traumtor des Bosniers, der bereits vor einer Woche gegen Hartberg einen Doppelpack geschnürt hatte. In der Folge hatte der Serienmeister die Partie zwar im Griff, ohne jedoch allzu gefährlich zu werden. So gingen die Bullen mit einer 2:1-Führung in die Pause. 

Altach gleicht erneut aus

Personell unverändert kehrten beide Teams zurück auf das Spielfeld der Cashpoint-Arena. Die Altacher zeigten nach Seitenwechsel ein komplett anderes Gesicht als in der ersten Halbzeit, spielten mutig nach vorne, ohne jedoch richtig zwingend zu werden. Dennoch blieben die Hausherren am Drücker und belohnten sich: Joshua Gatt behauptete an der Strafraumgrenze stark den Ball und hatte das Auge für Kristijan Dobras, der das Leder überlegt ins lange Eck zirkelte - 1:1 (58.). Dann zogen sich die Vorarlberger weit zurück und überließen dem Meister das Spielgerät. Doch wie so oft im Fußball musste eine Standardsituation für Gefahr sorgen: Nach einem Eckball kam Lainer an der kurzen Stange völlig frei zum Kopfball, setzte diesen jedoch knapp über das Gehäuse der Vorarlberger (67.). 

Xaver Schlager gelingt Siegtreffer

Salzburg schaltete in der Schlussphase einen Gang nach oben und kam dem neuerlichen Führungstreffer immer näher, doch Dabbur brachte die Kugel im Eins gegen Eins mit Lukse nicht am Torhüter der Altacher vorbei (79.). Wenig später sah der Schlussmann weniger gut aus: Xaver Schlager tankte sich mit einem Energieanfall durch die Altacher Abwehr und überraschte Lukse mit einem Schuss ins kurze Eck - 2:3 (83.). Die Hausherren warfen in der Schlussphase zwar alles nach vorne, doch der dritte Ausgleichstreffer wollte nicht mehr fallen. 

Spätes Siegtor: Xaver Schlager traf in der 83. Minute zum 2:3. 

Stimmen zum Spiel

Werner Grabherr, Trainer CASHPOINT SCR Altach: „Ich denke wir haben alles reingeworfen in diese Partie. Wir wurden am Ende nicht belohnt, aber wir sind auf einem guten Weg. An dem werden wir weiter festhalten und wir haben heute auch gezeigt, dass wir es mit den Top Teams aufnehmen können und wollen. Da werden wir uns nicht abbringen lassen. Heute muss man sich schon ehrlich sein, der Gegner hieß Red Bull Salzburg, das Beste was es in Österreich gibt und da muss man die Leistung dann auch sauber einordnen. Ich denke die Mannschaft hat einen riesen Job gemacht und sich am Ende nicht dafür belohnt. Es stimmt mich sehr positiv wie es jede Woche weitergeht und wir unseren Weg machen. Wir waren vorne auf jeden Fall effektiv, haben unsere Chancen genutzt und sind zweimal zurückgekommen. Ich denke, dass uns dann einfach in den entscheidenden Situationen die Durchschlagskraft in den Zweikämpfen gefehlt hat.“

Marco Rose, Trainer FC Red Bull Salzburg: „Sehr gute Leistung mit einem sehr verdienten Sieg. Ich glaube erste Halbzeit waren wir noch einmal stärker als zweite Halbzeit. Wir haben erste Halbzeit ein bärenstarkes Spiel gemacht. Wir haben den Gegner in allen Belangen dominiert, haben sehr guten Fußball gespielt. Wir kriegen zwei sehr blöde Gegentore. Wir sind zurückgekommen, haben ein schönes drittes Tor gemacht und habe uns zum Glück für eine wirklich sehr gute Auswärtsleistung belohnt.“

 

Xaver Schlager, FC Red Bull Salzburg: „Das Wichtigste war zu gewinnen. Das war heute das Ziel und das haben wir gemacht. Erste Halbzeit war sicherlich sehr gut, sage ich einmal. Wir haben dominiert, wir haben versucht Chancen zu kreieren, was uns teilweise sehr gut gelungen ist. Wir haben zur Halbzeit aber nur mit einem Tor Vorsprung geführt, das ist immer gefährlich. Altach macht das gut, die nützen ihre Chancen. Dann wird es in so einem Spiel eng.“

Quelle: Sky

Cashpoint SCR Altach - Red Bull Salzburg 2:3 (1:2)

Cashpoint-Arena; 4.125 Zuschauer; SR Altmann 

Tore: Fischer (10.), Dobras (58.) bzw. Prevljak (4., 21.), Schlager (83.)

Altach: Lukse - Lienhart, Zech, Zwischenbrugger, Karic - Fischer, Mahop (80./Prokopic) - Gebauer, Nutz, Dobras (75./Müller) - Gatt (62./Aigner)

Salzburg: Stankovic - Lainer, Ramalho, Van der Werff, Todorovic - Samassekou - Mwepu (86./Haidara), Minamino, Schlager - Daka (67./Dabbur), Prevljak (82./Yabo)

 

Fotos: GEPA pictures/Red Bull Media

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth