Sowohl für den FC Wacker Innsbruck als auch für den TSV Prolactal Hartberg verlief der Start in die neue Bundesliga-Saison alles andere als optimal. Beide Mannschaften holten trotz durchaus ansprechenden Leistungen nur drei Zähler aus den ersten fünf Runden. Am Samstagabend trafen die beiden Aufsteiger im Rahmen des 6. Spieltages im Innsbrucker Tivoli-Stadion aufeinander. Und dabei setzten sich die Innsbrucker nach nervenaufreibenden 94 Minuten knapp mit 2:1 durch und bejubelten den ersten Heimsieg seit dem Wiederaufstieg in die Bundesliga. 


Daumen hoch: Wacker Innsbruck feiert den ersten Heimsieg seit dem Wiederaufstieg in die Bundesliga. Foto: Harald Dostal

Daxbacher wechselt zweimal - Schopp vertraut seiner Startelf 

Innsbruck-Trainer Karl Daxbacher veränderte seine Anfangsformation gegenüber der Niederlage gegen Rapid auf zwei Positionen. Brian Henning spielte anstelle von Roman Kerschbaum im zentralen Mittelfeld. Außerdem rotierte Ilkay Durmus für Stefan Rakowitz in die Startelf der Tiroler. 

Gäste-Coach Markus Schopp vertraute hingegen auf dieselben elf Akteure wie bei der knappen Heimniederlage gegen den LASK. 

Sanogo bringt Hartberg mit einem Traumtor in Führung

Die Gäste aus Hartberg erwischten in einer ausgeglichenen Anfangsphase den besseren Start und gingen mit ihrer ersten Torchance in Führung. Diarra spielte auf der linken Seite Zakaria Sanogo frei, der Innsbrucks Verteidiger Baumgartner narrte und von knapp außerhalb des Strafraums ansatzlos abzog. Sein Schuss flog Richtung kurzes Eck, wo Wacker-Goalie Knett nicht mehr rechtzeitig zur Stelle war und den Ball passieren lassen musste - 0:1 (9.). Saisontor Nummer zwei für den pfeilschnellen Flügelspieler aus Burkina Faso. Das frühe 0:1 war ein Weckruf für die Innsbrucker, die in der Folge das Spiel bestimmten. Martin Harrer schickte in zentraler Position Ilkay Durmus auf die Reise, der den Steilpass knapp nicht erreichte (20.). 

Nichtsdestotrotz hatten die Gäste aus der Oststeiermark die gefährlicheren Möglichkeiten: Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte kam Hartberg-Golagetter Tadic im Strafraum an den Ball und zog aufs kurze Eck ab, doch Knett war zur Stelle (21.). Beim anschließenden Eckball verhinderte der sichere Rückhalt der Tiroler ein Eigentor von Henning. Die Innsbrucker blieben aber weiter am Drücker und glichen nach einer Standardsituation aus: Vallci setzte sich im Kopfballduell gegen Diarra durch und brachte das Spielgerät Richtung zweiten Stange, wo Baumgartner zunächst noch an der Latte scheiterte, ehe er die Kugel im zweiten Versuch ins Tor köpfte - 1:1 (38.). Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Pause. 

Knett hält Innsbruck-Sieg fest

Hartberg-Coach Markus Schopp wechselte seinen gelbvorbelasteten Kapitän Siegrfried Rasswalder aus und brachte Mario Kröpfl in die Partie. Die Innsbrucker waren auch nach Wiederbeginn die etwas aktivere und spielfreudigere Mannschaft. Und die Hausherren belohnten sich für den couragierten Auftritt: Martin Harrer zirkelte einen Eckball ins Zentrum, wo sich Dominik Baumgartner im Kopfballduell viel zu leicht durchsetzen konnte und das Leder zum zweiten Mal an diesem Abend in die Maschen setzte - 2:1 (55.). In der Folge drückten die Steirer ordentlich auf das Gaspedal und hatten durch Schüsse von Diarra (59.) und Kröpfl (67.) gefährliche Möglichkeiten. 

Auf der anderen Seite verhinderte Huber mit einem starken Last-Minute-Tackling gegen Dedic die Vorentscheidung (72.). Der TSV gab sich aber nicht geschlagen und bekam kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit nach einem Handspiel von Ex-Hartberger Meusburger einen Elfmeter zugesprochen: Dario Tadic übernahm die Verantwortung, scheiterte aber an Knett, der abtauchte und den ersten Heimsieg der Innsbrucker in dieser Saison festhielt (89.). 

Stimmen zum Spiel

Karl Daxbacher, Trainer Wacker Innsbruck: „Man hat beiden Mannschaften angemerkt, dass es um sehr viel geht. Es waren Fehlpässe dabei, die uns Trainern nicht gefallen haben. Wir waren am Drücker und nach dem 2:1 war Hartberg klar überlegen. Wir kassieren immer das erste Tor und machen uns das Spiel dann schwer. Ich habe mit mehr Zuschauern gerechnet, aber es liegt auch an uns, wir hoffen auf den Auswärtssieg beim WAC (nach der Länderspielpause) und dann ist hoffentlich unser Stadion besser gefüllt.“
 
Markus Schopp, Trainer TSV Hartberg: „Ich möchte meiner Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen, sie hat sich 90 Minuten sehr gut verkauft. Sehr mutig nach vorne gespielt, den Gegner vor Probleme gestellt. Wir zahlen momentan viel Lehrgeld, bekommen Tore aus zwei Ecken. Es gibt sehr viele Dinge, die wir gut machen und viele Dinge, an denen wir wachsen müssen. Es ist ein natürlicher Prozess, viele Spieler sind das erste Mal in der Bundesliga. Ich finde trotzdem, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir kennen unsere Probleme und arbeiten daran tagtäglich, Qualität fehlt nicht. Wir haben zahlreiche Abgänge gut kompensiert. Wenn man die Spiele genau anschaut, sieht man, dass etwas im Kommen ist.“
 
Quelle: Sky

FC Wacker Innsbruck - TSV Prolactal Hartberg 2:1 (1:1)

Tivoli-Stadion; 3.115 Zuschauer; SR Grobelnik

Tore: Baumgartner (38., 55.) bzw. Sanogo (9.)

Innsbruck: Knett - Schimpelsberger (82./Meusburger), Baumgartner, Maak, Vallci - Henning - Durmus (62./Rakowitz), Freitag, Harrer, Dieng - Dedic (73./Eler)

Hartberg: Swete - Blauensteiner, Huber, Siegl, Rasswalder (46./Kröpfl) - Diarra, Ljubic, Rep (59./Kainz) - Sanogo, Tadic, Flecker (88./Holzer)

Geschrieben von Daniel Ringsmuth