red-bull-salzburgsv-groedigAm Sonntagabend ist es zum Duell zwischen Red Bull Salzburg und dem SV Scholz Grödig gekommen. Während die Truppe von Adi Hütter nach einem überzeugenden 2:0 Heimsieg gegen Qarabag Agdam weiterhin im internationalen Geschäft verbleibt und von der Champions League träumen darf, sind die internationalen Spiele für den familiär geführten Club aus Grödig bereits Geschichte. Trotz eines 1:0 Auswärtssieges in Moldawien schied die Mannschaft von Trainer Baur auf Grund der Auswärtstorregel aus. Nun können sich Huspek & Co wieder zu 100% auf das tägliche Brot – die österreichische Fußballbundesliga – konzentrieren.

Mit RBS trifft Grödig auf einen Gegner, der den besten Start aller Bundesligateams in der Geschichte der tipico Bundesliga hingelegt hat. Für Grödig hingegen spricht, dass man bereits 4 Auswärtsspiele ungeschlagen ist. Abgesehen davon war Red Bull Salzburg letzte Saison die einzige Mannschaft gegen die man keinen einzigen Punkt holen konnte – möglicherweise bietet das etwas Extramotivation. Alle Fans durften sich auf ein Fußballfest freuen.

Salzburg macht Sieg schon in der 1. Halbzeit klar

Was die Fans von Red Bull Salzburg in den ersten 45 Spielminuten zu sehen bekamen, war sogar für deren Verhältnisse überragend. Zu bestaunen gab es unermüdlichen Powerfußball mit kleineren Erholungsphasen.

Kampl & Co überrollten den Gegner mit ihrer aggressiven Spielweise gleich zu Beginn, die Grödiger hatten bei Ballbesitz kaum Luft zum Atmen, bei Ballbesitz RBS gab es dann meist wenig zu holen, weil die technische und koordinative Raffinesse beinahe zu jedem Zeitpunkt voll ausgeschöpft wurde.

Der Torreigen wurde nach einer ungewollten Vorlage von Timo Brauer durch Jonatan Soriano (13.) eröffnet. Nach zahlreichen weiteren Chancen sorgte Sadio Mane in der 20. Minute für das 2:0. Zwei Minuten später markierte Sabitzer nach einer herrlichen Aktion begonnen bei Soriano und Leitgeb sein zweites Saisontor. In der Folge hatten die Salzburger weitere gute Möglichkeiten, aber auch die Grödiger kamen nach Unstimmigkeiten in der Abwehr von RBS durch den pfeilschnellen Reyna zu sehr guten Chancen. In der 40. Minute sorgte Kapitän Soriano nach einem herrlichen Assist durch Sabitzer mit einem noch herrlicheren Abschluss per Heber für das alles entscheidende 4:0. Als wären 4 Tore in einer Halbzeit noch nicht genug, sorgte Soriano mit seinem dritten Treffer des Tages nach grandioser Vorarbeit von Sabitzer und Mane für das 5:0. Wenige Momente später ging es für beide Teams in die Kabine.

Salzburg Grödig

Soriano & Co auch nach der Halbzeit unermüdlich

Die zweiten 45 Minuten begannen zwar nicht mit jenem Nachdruck der vor allem zu Spielbeginn herrschte, wer allerdings glaubte, dass sich die Salzburger mit der 5:0 Pausenführung begnügten wurde bitter enttäuscht.

Bereits in der 54. Minute sollte es erneut klingeln. Mane setzt sich gut auf der Seite durch, spielt ideal in das Zentrum, dort wartet Soriano, der Stankovic erneut keine Chance lässt.Nur elf Minuten später eine ähnliche Spielszene. Der eingewechselte Lazaro setzt sich im Zweikampf durch, entflieht den Grödigern auf der linken Abwehrseite, spielt unwiderstehlich in das Zentrum. Dort wartet erneut Kapitän Soriano, der mit seinem 9. Saisontor auf 7:0 stellt.

Der krönende Abschluss folgte dann rund eine viertel Stunde vor Schluss. Der ambitionierte Lazaro kommt kurz vor dem Sechzehner zum Schuss und knallt das Leder unhaltbar unter die Latte – 8:0!

In weiterer Folge zelebrierten die Salzburger ihren Fußball ohne dabei allerdings erneut zu einem Torerfolg zu kommen. Die Grödiger konnten einem am heutigen Tage richtig Leid tun. Sie starteten voller Motivation und Elan in die Begegnung, der Gegner war aber um mehrere Klassen zu stark.

Die Stimmen zum Spiel:

Jonatan Soriano(Spieler RBS): "Es ist ein super Tag für uns. Wir haben 8:0 im Derby gewonnen. Ich habe zum ersten mal fünf Tore in einem Spiel gemacht. Vor allem unsere 1. Halbzeit war sehr gut. Das ist der richtige Weg für Malmö."

Stefan Nutz(Spieler Grödig): "Ein bitterer Tag für den SV Grödig. Schlussendlich war unser Ziel die Niederlage so gering wie möglich zu halten. Wir müssen aber nach vorne schauen und im nächsten Spiel wieder punkten. Leider sind wir heute nicht gut ins Spiel gekommen. Das müssen wir das nächste Mal wieder ändern."

Michael Baur(Trainer Grödig): "Kein Vorwurf an die Mannschaft. Wir haben ganz andere Ansprüche als Red Bull. Bei uns ist wichtig, dass wir unsere Spieler an die Bundesliga heranführen. Für einige ist es die erste Saison. Wir hatten auch zweit bis drei Chancen wo wir ein Tor machen hätten können. Aber das Passpiel war zu ungenau. In manchen Situationen haben wir einfach die falsche Entscheidung getroffen.

Adi Hütter(Trainer RBS): "Wir sind einfach eine hungrige Mannschaft. Wir haben heute viel Kreativität und Spielwitz an den Tag gelegt. Für Soriano freue ich mich sehr über die fünf Tore. Wie es aussieht möchte er den Torrekord vom letzten Jahr brechen. Aber ich kann auch mit den Grödigern mitfühlen. So eine hohen Niederlage ist immer unangenehm. Trotz des Sieges muss ich mich auch ärgern. Zwei bis drei Mal haben wir dem Gegner zu viel Platz gelassen. Gegen Malmö dürfen wir so nicht agieren. Im Heimspiel müssen wir schauen, dass auch die Null steht."

Cican Stankovic(Spieler Grödig): "Wir sind nicht aggressiv genug in die Zweikämpfe gegangen. Dadurch hatte Salzburg leichtes Spiel uns die Tore zu machen. Ich habe zwar versucht, so weit wie möglich den Kasten sauber zu halten. Aber ein 8:0 ist schon sehr bitter. Ich kann auch nicht sagen, ob es das letzte Spiel von mir beim SV Grödig war. Wir müssen uns zusammen setzen, wenn es konkrete Angebote gibt und dann werden wir sehen."

Slide-Foto: redbull gepa-pictures

Foto im Artikel: redbull gepa-pictures