Papier ist schnell verbrannt. Und so waren die Rollen vor Spielbeginn recht klar verteilt, doch das war schließlich unerheblich. Entgegen der Verteilung von Favoritenstati, bezwang der SC Wiener Neustadt die Admira, und feierte den ersten Saisonsieg. Es war ein verrücktes, ein spannendes Niederösterreich-Derby, voll mit defensivem Chaos und viel Glück bei Distanzschüssen. 

 

Überraschender Beginn

Zur Überraschung aller, bestimmte Wiener Neustadt vom Anstoß weg, die ersten 30 Minuten. Dies mündete schon nach 3 Minuten in einer großartigen Chance, für den Neustädter Stoßstürmer Julian Salamon. Er konnte das Zuspiel von Osman Ali aber nicht verwerten, sondern entschloss sich dazu, den Admira-Goalie anzuschießen. Die Richtung blieb daraufhin dieselbe. Die Admira verzweifelte unterdessen, den Schlüssel in das Schloss zu bekommen. Nach vorne hin ging gar nichts.

Stattdessen kam Wiener Neustadt, entgegen der Rollen am Papier, immer wieder zu guten Tormöglichkeiten. In der 26.Minute sollte dann der Führungstreffer fallen. Doch nicht die flexible und aktive Offensivabteilung war es, nein, der Neuzugang Conan O´Brien schloss nach einer Einzelaktion wunderschön ins lange Eck ab. Ein gelungenes Debüt. Das aber war lediglich ein Weckruf für die Admira, die durch immer schnelleres Spiel nach vorne, zu immer mehr Tormöglichkeiten kam. Meistens über die rechte Seite. Über diese kam auch Lukas Thürauer, der einen intelligenten Pass in die Mitte, zum immer aktiven Eldis Bajrami spielte. Bajrami zog ab und glich aus. Der Schiedsrichter hätte eventuell auf Abseits entscheiden können, doch die Maria Enzersdorfer waren im Glück: Der Ausgleich (38.). Zugleich der letzte Treffer in Halbzeit 1.

Der Wahnsinn nimmt Überhand

Doch die ersten 45 Minuten, sie waren nur ein Aufwärmspiel, im Vergleich zu dem was noch folgen sollte. Gleich nach Wiederanpfiff trifft Dobras zum 2:1 (47.). Wiener Neustadt zog es nicht in Betracht, nun hinten dicht zu machen. Stattdessen ließ man der Admira viel Platz zum Spielen. Rene Schicker (56.) und wieder einmal Bajrami (66.) tobten sich aus – schon war die Admira in Führung.

Wiener Neustadt ließ sich das nicht gefallen. Osman Ali zündete den Turbo, verbrannte dabei zwei Gegenspieler das Hinterteil, und brachte den Ball ideal zur Mitte. Herbert Rauter brauchte nur noch einzuschieben (75.) Der Ausgleich hielt nicht lange. Gleich setzte der eingewechselte Wiener Neustädter Mario Ebenhofer mit einem riskanten Distanzschuss einen oben drauf (79.). Der Schlagobers reichte Wiener Neustadt noch nicht, eine Kirsche wurde auch noch auf darauf gesetzt: Osman Ali verwertet in der 86.Minute aus spitzem Winkel zur 1:0 Führung. Ein katastrophaler Pass von Conan O´Brien noch, schon war das Spiel wieder spannend, Ouedraogo verwerte zum 5:4. Danach aber kam das Chaos wieder zur Ruhe. Wiener Neustadt schnappt sich in einem wahnsinnigen Niederösterreich-Derby den ersten Saisonsieg.

Stimmen

Christoph Schößwendter (Abwehrchef Admira Wacker Mödling): "Das ist schwierig in Worte zu fassen. Wir haben uns zwei Tore selbst geschossen, defensiv haben wir uns ganz schlecht angestellt. Das ist unerklärlich und fahrlässig. Es haben heute viele Dinge nicht gepasst, vor allem die erste Halbzeit war ganz schlecht. Es war von der ganzen Mannschaft eine sehr schwache Leistung. Meinem Gefühl nach, hat Wiener Neustadt verdient gewonnen."