Am 19. Spieltag der Saison 18/19, zugleich die erste Frühjahrsrunde, kommt es in der tipico Bundesliga zum mit viel Spannung erwarteten Aufeinandertreffen des TSV Prolactal Hartberg mit dem spusu SKN St. Pölten. Und dabei steckt streckenweise beiden Teams noch die lange Winterpause in den Knochen. In Summe betrachtet waren die Oststeirer der Chef am Platz. Wenngleich sich der Gastgeber dafür aber nichts kaufen kann. St. Pölten zeigten sich von der 0:6-Klatsche beim LASK soweit erholt bzw. wird man mit dem einen Zähler wohl auch zufrieden sein. Denn damit sind die Chancen sich für das Meister-Playoff wiederum um ein gehöriges Stück gestiegen. Noch sind 3 Spiele offen im Grunddurchgang. Auch die Hartberger dürfen sich Hoffnungen machen, die Topüberraschung zu schaffen und als Aufsteiger zuletzt einen Platz in den Top-6 zu bewerkstelligen.

 

Eine sehr überschaubare erste Hälfte

Vier Runden sind im Grunddurchgang noch zum spielen. St. Pölten ist mit besten Chancen ausgestattet, sich ein Ticket für das Meister-Playoff zu sichern. Wenngleich aber doch noch Punkte vonnöten sind, um dieses Ziel zu realisieren. Bei den Hartbergern zählen die Punkte entsprechend doppelt. Ist der Aufsteiger doch ein direkter Konkurrent bzw. besteht auch für die Oststeirer noch die Möglichkeit einen Platz in den Top-6 zu ergattern. Die Oststeirer mit Neuzugang Peter Tschernegg (St. Gallen) in der Startformation sind von Beginn weg darauf aus, das Gegenüber entsprechend unter Druck zu setzen. Aber auch St. Pölten gibt zu verstehen, dass man gekommen ist, um etwas Gewinnbringendes zu verbuchen. Tobias Kainz bzw. Luca Meisl und Taxiarchis Fountas sind es auch, die zu den ersten Aufregern vor des Gegners Tor gelangen. Mit Fortdauer verflacht die Begegnung aber doch zusehends bzw. stehen sich zwei Teams gegenüber, die sich weitgehenst neutralisieren. So mangelt es hüben wie drüben einfach am notwendigen Einfallsreichtum, um den Gegner ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Hinzu kommt, dass beide Mannschaften in der Defensive sehr robust agieren. Demzufolge kommt der 0:0-Halbzeitstand auch wenig überraschend.

RankoPopovicParakJosef Bildgröße ändern

Mit dem Remis in Hartberg ist Trainer Ranko Popovic mit dem SKN St. Pölten, dem Meister-Playoff ein großes Stück näher gekommen.

 

St. Pölten erkämpft sich einen Zähler

Wer hat nun noch zusätzlich Pfeile im Köcher, um zumindest einen Gang höher zu schalten. Was auch notwendig sein wird, will man beim Frühjahrsauftakt drei Zähler auf die Habenseite bringen. Und der zweite Durchgang beginnt mit heftigen Bemühungen der Hartberger, die sehr viel investieren, um den Defensivblock der Gäste zu knacken. Trotzdem finden die Gäste die Topchance auf die Führung vor. Rene Gartler scheitert aber unbedrängt am bestens postierten Rene Swete im Hartberger Kasten. Dann die 53. Minute: Zakaria Sanogo wird auf der linken Angriffsseite viel Freiraum gewährt. Seinen Flankenball setzt Tobias Kainz, bei seinem 100. Bundesligaeinsatz, per Kopf zum 1:0 ins Objekt der Begierde. Daraufhin ist auch St. Pölten verstärkt im Hartberger Strafraum antreffbar. Wenngleich aber der eingewechselte Fabian Schubert das 2:0 am Kopf hat. Aber auf der Gegenseite kommt es nachfolgend zum Ausgleich. Rene Swete mit dem diskussionslosen Strafraumfoul an Rene Gartler. Der Grieche Taxiarchis Fountas lässt sich die Chance des Elfmers nicht nehmen und erzielt in der 73. Minute das 1:1. In der Schlussviertelstunde hat man beiderseits das Visier kontrolliert hochgeklappt. Letztendlich aber sollte es beim leistungsgerechten 1:1-Unentschieden bleiben. In der nächsten Runde gastieren die Hartberger am Sonntag, 3. März um 14:30 Uhr bei der Wiener Austria. St. Pölten besitzt bereits am Tag zuvor mit der Startzeit um 17:00 Uhr das Heimrecht gegen Rapid Wien.

 

TSV HARTBERG - SKN ST. PÖLTEN 1:1 (0:0)

Profertil-Arena, 1.965 Zuseher, SR: Harald Lechner (Wien)

TSV Hartberg (5-3-2): Swete, Huber, Blauensteiner, Siegl, Tschernegg, Rasswalder, Sittsam, Flecker, Kainz (80. Skenderovic), Tadic (59. Schubert), Sanogo (71. Kröpfl)

Verletzt: Camara, Rep

SKN St. Pölten (4-4-1-1): Riegler, Luan, Drescher, Bajram, Meisl, Ljubicic (79. Luxbacher), Mislov, Rasner, Schütz (59. Pak), Fountas, Gartler (82. Balic)

Verletzt: Hofbauer, Ouedraogo, Davies, Petrovic

Torfolge: 1:0 (53. Kainz), 1:1 (73. Fountas/Elfer)

gelbe Karten: Rasswalder, Swete, Kröpfl bzw. Gartler, Bajrami 

Stimme zum Spiel:

Markus Schopp, Trainer Hartberg:

"Wir haben vorsichtig begonnen, aber dann die Partie in den Griff bekommen. Wir haben hinten so gut wie nichts zugelassen. Die Elferentscheidung kann man diskutieren, er wurde aber gegeben, damit hat es sich für mich. Wir bleiben im Rennen um die Meistergruppe."

Tobias Kainz, Torschütze Hartberg:

"Unterm Strich betrachtet war doch mehr drinnen. Aber vielleicht ist dieser eine Punkte noch sehr viel wert. Über meinen Treffer bin ich sehr glücklich, wenngleich mir aber ein Sieg viel lieber gewesen wäre."

Ranko Popovic, Trainer St. Pölten:

"Es war das erwartet schwierige und ausgeglichene Spiel. Ich bin froh, dass wir einen Punkt geholt haben. Ich denke, dass war ein wichtiger Schritt für uns in Richtung Meistergruppe-Ticket."

zum tipico Bundesliga LIVE TICKER

Photo: Josef Parak

by: Ligaportal