Der FK Austria Wien hat am Sonntagnachmittag erstmals im neuen Fußballjahr angeschrieben. Die Veilchen setzten sich in der 20. Bundesliga-Runde zu Hause gegen den TSV Hartberg trotz Unterzahl mit 3:1 durch. Michael Madl brachte die Austria in der ersten Halbzeit per Kopf in Führung, ehe Igor kurz vor der Pause wegen eines unnötigen Foulspiels vorzeitig vom Platz flog. Nach dem Seitenwechsel gelang den in Überzahl agierenden Steirern durch einen Treffer von Florian Flecker der Ausgleich, bevor Grünwald nur 87 Sekunden später die erneute Führung der Violetten besorgte. Uros Matic besorgte mit einem Traumtor das zwischenzeitliche 3:1, ehe Hartberg-Kapitän Rasswalder die Partie nochmals spannend machte und verkürzte. Der eingewechselte Alon Turgeman besorgte jedoch in der 88. Minute die endgültige Entscheidung. Die Veilchen schoben sich damit auf den dritten Tabellenplatz und machten einen sehr großen Schritt in Richtung Meistergruppe. 

1:0: Abwehrchef Michael Madl brachte die Veilchen per Kopf in Führung. 

Austria ohne Jeggo - Rep kehrt zurück

Austria-Trainer Thomas Letsch nahm gegenüber der 0:2-Niederlage zum Frühjahrsauftakt gegen den LASK drei personelle Umstellungen vor. Kapitän Alexander Grünwald kehrte auf seine angestammte Position im zentralen Mittelfeld zurück und ersetzte James Jeggo, der wegen Wadenproblemen nicht im Kader gestanden war. Außerdem rotierte Dominik Prokop für den zuletzt unauffälligen Manprit Sarkaria in die Anfangsformation der Veilchen. Sterling Yakete, der gegen den LASK von Beginn an stürmen durfte, war heute nicht einmal im Kader. Christoph Monschein, zuletzt nur auf der Bank, bildete heute mit Bright Edomonwyi die Doppelspitze. 

Sein Gegenüber Markus Schopp veränderte die Anfangsformation des Sensations-Aufsteigers im Vergleich zum 1:1 gegen St. Pölten auf einer Position. Dario Tadic saß heute vorerst nur auf der Ersatzbank. An seiner Stelle rückte Rajko Rep nach überstandener Wadenverletzung in die offensive 4-3-3-Formation der Gäste aus der Oststeiermark. 

Austria anfangs spielbestimmend, doch Hartberg steigert sich

Nach dem Katastrophenstart ins neue Fußballjahr wusste Thomas Letsch um die heikle Situation vor dem heutigen Spiel Bescheid. Der Deutsche nahm sogar den unter Trainern unbeliebten Begriff „Pflichtsieg“ in den Mund. Dass die Veilchen von der ersten Minute an deutlich mehr Ballbesitz als die Gäste hatten, verwunderte auch nicht. Kapitän Alexander Grünwald feuerte bereits 17 Sekunden nach Anstoß auf das Hartberger Tor. Sein Versuch ging aber recht deutlich vorbei. Kurz darauf fand Monschein nach einer Hereingabe von Klein die zweite Möglichkeit des Spiels vor. Doch auch sein Schuss verfehlte das Tor von Swete klar (5.). Klare Torchancen blieben in der ersten Viertelstunde allerdings aus. Wie so oft in dieser Saison suchten die Hartberger ihr Heil im schnellen Umschaltspiel, das auch die erste Chance der Gäste brachte: Sittsam setzte auf dem linken Flügel Sanogo in Szene, der mit einer feinen Hereingabe Flecker bediente. Der 23-jährige Steirer konnte die Flanke des Afrikaners aber nicht verarbeiten (16.). 

Und mitten in einer Phase, in der die Gäste einen sauberen Kombinationsfußball zeigten und sich stabilisierten, gingen die Veilchen durch eine Standardsituation in Führung: Maximilian Sax zirkelte einen Corner von rechts in den Strafraum. Dort stieg Michael Madl energisch hoch und sorgte per Kopf mit seinem ersten Saisontor für die Führung der Hausherren - 1:0 (23.). Der Aufsteiger reagierte mit längeren Ballbesitzphasen, wurde aber hauptsächlich nach Standards gefährlich: So segelte etwa der völlig freie Huber im Strafraum der Austria haarscharf an einer Kainz-Hereingabe vorbei (30.). Mit zunehmender Spieldauer fehlte es den Aktionen der Veilchen immer mehr an Genauigkeit, was zur Folge hatte, dass die Steirer besser ins Spiel kamen und sich kurz vor der Pause einen numerischen Vorteil verschafften. Austria-Verteidiger Igor, der bereits Gelb gesehen hatte, kam gegen Sanogo etwas zu spät und kassierte von Referee Hameter die Ampelkarte (44.). 

Austria-Verteidiger Igor flog kurz vor der Pause vom Platz. 

Torfestival in Halbzeit zwei 

Letsch reagierte in der Halbzeitpause auf den Ausschluss und brachte mit Schoissengeyr für Prokop einen Innenverteidiger ins Spiel. Markus Schopp hingegen verstärkte die Offensive mit der Hereinnahme von Dario Tadic. Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gehörte allerdings den in Unterzahl agierenden Hausherren, die durch Monschein den ersten Schuss abgaben. Eine Standardsituation brachte die Steirer aber zurück ins Spiel. Kainz spielte eine Ecke von rechts kurz ab, der Ball landete bei Flecker, der von der Strafraumgrenze abzog. Pentz war zwar am abgefälschten Schuss dran, konnte den Ausgleich aber nicht mehr verhindern - 1:1 (52.). 87 Sekunden später jubelten wieder die Veilchen: Eine missglückte Kopfballabwehr von Blauensteiner landete bei Grünwald, der per Drehschuss von der Strafraumgrenze die Führung wiederherstellte - 2:1 (53.). 

Nach etwas mehr als einer Stunde herrschte im Strafraum der Austria Aufregung, nachdem Huber gegen Edomwonyi das Bein stehen gelassen hatte. Referee Hameter entschied jedoch auf Schwalbe des Nigerianers. Eine durchaus strittige Entscheidung (62.). Kurz darauf hatte Flecker nach wunderbarem Zusammenspiel zwischen Kainz und Rep den erneuten Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber an Pentz, der den Schuss aufs kurze Eck stark entschärfte (67.). Ein fürchterlicher Fehler in der Hartberger Hintermannschaft brachte allerdings die Vorentscheidung. Nach einem Fehlpass  landete die Kugel bei Uros Matic, der aus gut 22 Metern abzog und den Ball via Latte im Tor versenkte - Marke Traumtor (72.). Die Hartberger machten die Partie jedoch nochmals heiß: Eine Flanke von Kainz landete beim blanken Rasswalder, dessen Kopfball von der Stange auf Madls Oberschenkel prallte, von wo aus die Kugel ins Netz ging - 3:2 (81.). Alon Turgeman machte nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung alles klar: Der Israeli leitete einen Konter selbst ein, spielte auf Sax, der das Leder zu Turgeman zurückbrachte. Der 27-Jährige blieb cool und traf eiskalt zum 4:2-Endstand (88.). 

Austria Wien bejubelte nach einer turbulenten Partie einen verdienten 4:2-Erfolg. 

Stimmen zum Spiel

Thomas Letsch, Trainer FK Austria Wien: „Ich kann durchschnaufen. Ich muss den Hut ziehen vor der Mannschaft, so wie das Spiel gelaufen ist und wie jeder einzelne gefightet hat und sie das Spiel gewonnen haben. Ich würde den Teufel tun, jetzt alles rosarot zu sehen. Es war wichtig und ist gut für die Moral. Daraus ziehen wir jetzt Energie.“

Alexander Grünwald, FK Austria Wien: „Es war komisch heute. In der Halbzeit haben wir gesagt, wir bringen das heute drüber und dann hat die Mannschaft gute Mentalität gezeigt und wir haben mit einem Mann weniger gewonnen.“

Michael Madl, FK Austria Wien: „Nach der gelbroten Karte sind wir nochmal enger zusammengerutscht. Das war absoluter Wille. Genauso müssen wir jede Woche auftreten. Es war absolut verdient.“

Quelle: Sky

FK Austria Wien - TSV Prolactal Hartberg 4:2 (1:0)

Generali-Arena; 8.422 Zuschauer; SR Hameter

Tore: Madl (23.), Grünwald (53.), Matic (72.), Turgeman (88.) bzw. Flecker (52.), Madl (81./Eigentor) 

Gelb-Rot: Igor (44.)

Zum Live-Ticker Austria gegen Hartberg

Austria: Pentz - Klein, Madl, Igor, Martschinko - Sax, Grünwald (70./Demaku), Matic, Prokop (46./Schoissengeyr) - Edomwonyi (87./Turgeman), Monschein 

Hartberg: Swete - Blauensteiner, Huber, Siegl, Rasswalder - Kainz, Sittsam (46./Tadic), Tschernegg (69./Kröpfl) - Flecker, Rep, Sanogo (78./Skenderovic)

Fotos: Josef Parak

Geschrieben von Daniel Ringsmuth