Der FC Wacker Innsbruck darf sich über einen optimalen Start in die Qualifikationsgruppe der Tipico Bundesliga freuen. Das bisherige Tabellenschlusslicht der Bundesliga gewann am Samstag auswärts gegen den TSV Hartberg mit 2:0. Murat Satin und Zlatko Dedic sorgten mit ihren frühen Treffern bereits in den ersten Minuten für klare Verhältnisse. Für Innsbruck war es der erste Sieg nach vier Niederlagen in Folge bzw. acht sieglosen Partien en suite. Die Tiroler rangieren nunmehr auf dem vorletzten Platz der Qualifikationsrunde, übergaben die Rote Laterne an die Admira, die klar mit 3:0 bei Rapid verlor. 

Markus Schopp muss sich mit dem TSV Hartberg Wacker Innsbruck geschlagen geben. Foto: Josef Parak

Wacker entscheidet Partie bereits in der Anfangsphase 

Innsbruck startete im Duell der Aufsteiger besser ins Spiel, verunsicherte die Hartberger mit ihrem aggressiven Pressingverhalten und erarbeitete sich zu Beginn gute Chancen. Aus dem guten Beginn des FC Wacker resultierte auch der schnelle Fürhungstreffer: Henning erkämpfte im Mittelfeld das Leder und leitete selbiges weiter in den Lauf von Dieng. Der Senegalese bediente den völlig freien Murat Satin, der von der Strafraumgrenze anzog und unhaltbar zur Führung traf - 0:1 (7.). Zehn Minuten später setzte sich der flinke und auffällige Dieng gegen die Hintermannschaft der Oststeirer durch und flankte stark auf Dedic, der per Kopf auf 2:0 stellte (17.). 

Es herrschten also früh klare Verhältnisse in der Profertil-Arena. Die Gäste aus Tirol waren weiterhin die spielbestimmende Mannschaft: So musste sich Hartberg-Goalie Faist etwa gegen Dedic auszeichnen (20.). Extrem bitter für den TSV Hartberg: Peter Tschernegg musste den Platz bereits nach 39 Minuten mit Verdacht auf Kreuzbandriss verlassen. Kurz danach netzte Dedic zum vermeintlichen 0:3 ein, doch der Slowene stand beim Abschluss im Abseits. So ging es mit einem 0:2 in die Kabinen. 

Innsbruck dem dritten Treffer näher  

Hartberg-Trainer Schopp reagierte, brachte mit Sanogo und Camara zwei frische Spieler ins Aufsteigerduell. Die Hausherren wirkten zunächst verbessert, wirklich gefährlich wurde die Elf von Markus Schopp aber nie. Vielmehr waren es die Tiroler, die dem dritten Treffer näher waren: Dieng bediente einmal mehr Dedic, dessen Kopfball knapp am Hartberg-Tor vorbeisegelte. In der 68. Minute waren die Innsbrucker dem 3:0 sehr nahe, doch ein Gewaltschuss von Dieng klatschte an die Latte - Pech für Wacker. In der Schlussphase probierte Sanogo Knett mit einem Schuss aus spitzem Winkel zu überraschen, doch der Keeper war auf dem Posten und hielt den 2:0-Sieg fest. Letztlich bejubelte Innsbruck im dritten Spiel unter Neo-Coach Thomas Grumser den ersten vollen Erfolg. 

Stimmen zum Spiel

Markus Schopp, Trainer TSV Prolactal Hartberg: „Wir haben durch zwei individuelle Fehler die Gegentore bekommen. Zweimal Einwurf für uns, zweimal ins Zentrum gespielt, zweimal einen Umschaltmoment beim Gegner ausgelöst. Dadurch war die Partie relativ früh entschieden. Es wollte in der letzten Zone einfach auch nicht sein, dass wir zwingend werden. Wir haben es nicht geschafft, die richtigen Lösungen zu finden.“

Thomas Grumser, Trainer FC Wacker Innsbruck: „Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft, der Sieg war somit hochverdient und die Jungs haben eine gute Leistung gebracht. Wir arbeiten alle gemeinsam gegen den Ball. Das haben wir heue gemacht und sehr wenig zugelassen. Ich finde auch, dass wir nach vorne gut kombiniert haben und vielleicht das eine oder andere Tor zu wenig gemacht haben. In Summe ein hochverdienter Sieg. Natürlich hilft es, wenn man früh in Führung geht, aber trotzdem ist es wichtig, dass man dann dran bleibt und nicht aufhört Fußball zu spielen.“

Zlatko Dedic, FC Wacker Innsbruck: „Das ist ein sehr wichtiger Sieg, aber ich denke auch voll verdient. Es hätte auch höher ausgehen können.“

Murat Satin, FC Wacker Innsbruck: „Wir spielen uns in jedem Spiel unsere Chancen heraus, nur machen sie manchmal nicht – heute haben wir sie aber gemacht. Wir sind froh dass  wir heute gewonnen haben.“

Quelle: Sky

Tipico Bundesliga, Qualifikationsgruppe, 23. Runde

TSV Prolactal Hartberg - FC Wacker Innsbruck 0:2 (0:2)

Profertil-Arena; 2.245 Zuschauer; SR Ebner 

Tore: Satin (7.), Dedic (17.)

Hartberg: Faist - Blauensteiner (55./Camara), Siegl, Huber, Rasswalder - Kainz, Flecker, Cancola, Tschernegg (39./Schubert), Kröpfl (46./Sanogo) - Rep

Innsbruck: Knett - Schimpelsberger, Peric, Maak, Klem - Satin, Kerschbaum (84./Harrer), Henning (74./Freitag) - Dieng, Dedic (89./Rakowitz), Horvath

Geschrieben von Daniel Ringsmuth