Abgesehen vom TSV Hartberg, der sich gegen Ostligist Wiener Viktoria im Elfmeterschießen geschlagen geben musste (Zum Spielbericht Wiener Viktoria TSV Hartberg), gaben sich die Tipico Bundesligisten in der 1. Cup-Runde keine Blöße. Am heutigen Samstag waren auch der SKN St. Pölten, Admira Wacker und der Wolfsberger AC im Cup-Einsatz. Während die Admira (5:0) und der WAC (9:0) überhaupt keine Probleme mit ihrem jeweiligen Gegner hatten, ging es beim SKN St. Pölten wesentlich knapper zu. Die Wölfe zitterten sich im NÖ-Derby gegen Landesligist SV Gloggnitz zu einem 2:1-Erfolg. 

Erst nach etwas mehr als einer halben Stunde ging der Bundesligist in Führung: Nach einem Lochpass von Luxbacher war Vucenovic frei vor dem Tor des Außenseiters und vollendete mit einem wuchtigen Schuss ins lange Eck (36.). Den Ausgleich erzielte Helmut Prenner aus spitzem Winkel in der 58. Minute. In der 71. Minute erlöste Daniel Luxbacher nach Vucenovic-Zuspiel die Wölfe mit dem 2:1-Siegtreffer. 

WAC fertigt SAK Klagenfurt 9:0 ab

Der Wolfsberger AC hingegen gab sich im Kärntner Derby gegen SAK Klagenfurt keine Blöße und feierte einen 9:0-Kantersieg. Neuzugang Shon Weissman eröffnete den Torreigen in der 5. Minute. Marcel Ritzmaier (19.), Marc-Andre Schmerböck (25.) und Mario Leitgeb erhöhten noch vor der Pause auf 4:0. Nach dem Seitenwechsel war es erneut Weissman, der einen Treffer bejubeln durfte (50.). Zwei Minuten später stellte Schmerböck auf 6:0 (52.). Michael Liendl (81.), Anderson Niangbo (83.) und Romano Schmid (90.) machten den 9:0-Endstand perfekt. Damit ist das Trainerdebüt von Gerhard Struber vollends gelungen. 

Foto: Wolfsberger AC/Twitter

5:0! Auch Admira gibt sich keine Blöße

Vollends gelungen ist auch der Saisonstart von Admira Wacker. Die Niederösterreicher feierten gegen OÖ-Ligist Union Edelweiß Linz einen souveränen 5:0-Kantersieg. Patrick Schmidt brachte die Admira in der 12. Minute in Führung, ehe Neuzugang Fabian Menig mit einem Doppelpack (32., 43.) die 3:0-Pausenführung der Südstädter besorgte. In den zweiten 45 Minuten waren es Dominik Starkl (53.) und Seth Paintsil (86.), die den 5:0-Endstand fixierten.