Der FK Austria Wien hat am Sonntagnachmittag einen kleinen Schritt aus der sportlichen Krise gemacht. Die Veilchen feierten in der heimischen Generali-Arena einen 2:0-Sieg gegen den SCR Altach. Nach einer chancenarmen, aber extrem hart geführten ersten Halbzeit brachte Christoph Monschein die Violetten in der 61. Minute in Führung. Alon Turgeman gelang in der 81. Minute der Treffer zum 2:0-Endstand. Austria Wien feierte damit nach zuletzt vier sieglosen Spielen in Folge den lang ersehnten ersten Heimsieg in dieser Saison in der Tipico Bundesliga. In der Tabelle rangieren die Violetten nun auf Rang sieben. 

Foto: Josef Parak

Ilzer wirft Klein aus Startelf - Pastoor baut auf siegreiche Elf 

Austria-Coach Christian Ilzer baute seine Startformation gegenüber der 0:3-Niederlage gegen den WAC auf drei Positionen um: Caner Cavlan, Florian Klein und Max Sax wurden heute auf die Bank „verbannt“. An deren Stelle rotierten Christoph Martschinko, Thomas Ebner und Alon Turgeman in die Startelf der Veilchen. 

Alex Pastoor hingegen sah nach der 6:0-Gala gegen St. Pölten keinen Grund, Änderungen in der Startelf vorzunehmen und schickte seine siegreiche Elf auf den Platz. 

Kampf und Krampf in Wien-Favoriten

Es herrschte eine gespenstische Stimmung in der Generali-Arena, denn die Fanszene der Austria hatte beschlossen, die eigene Mannschaft in den ersten 45 Minuten nicht zu unterstützen (Ligaportal berichtete). Das Spiel selbst passte sich an die Atmosphäre im Stadion an, wenngleich es in der ersten Viertelstunde gleich zweimal ordentlich krachte. Allerdings nicht in einem der beiden Tore, sondern jeweils nach extrem harten Zweikämpfen: Zunächst konnte Thomas Ebner nach einem heftigen Zusammenprall mit Altachs Diakite nicht weitermachen, ehe Christoph Monschein dem Spielmacher der Altacher böse auf die Wade stieg. 

Und es ging gehässig weiter: Oum Gouet traf Monschein bei einem Zweikampf mit dem Arm am Hals. Eine klare Tätlichkeit, die Referee Gishamer mit Gelb bewertete. Chancentechnisch war die überharte Partie in Wien-Favoriten kein Leckerbissen. Nennenswert war lediglich ein Schuss von Manfred Fischer aufs halbleere Tor, der allerdings entscheidend drüber gelenkt werden konnte (36.) sowie ein ebenfalls abgeblockter Versuch von Dominik Fitz (38.). Folgerichtig ging eine hart geführte, aber chancenarme erste Halbzeit mit einem torlosen Remis zu Ende. 

Monschein einmal mehr Austrias Lebensversicherung 

Ohne personelle Änderungen kehrten beide Mannschaften zurück aus der Kabine. Mittlerweile hatte sich auch der Unterrang auf der Fan-Tribüne der Violetten gefüllt. Und die Veilchen waren in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit durchaus darum bemüht, mehr Druck auf die Altacher auszuüben. Alon Turgeman setzte sich in der 51. Minute stark durch, scheiterte mit seinem Schuss jedoch an Schmiedl, der das Leder stark abblockte. Zehn Minuten später konnten die Veilchen den Führungstreffer bejubeln: Dominik Fitz setzte sich stark auf der rechten Seite durch und brachte das Spielgerät ins Zentrum, wo Christoph Monschein aus kürzester Distanz vollstreckte - 1:0 (61.).

Wenige Minuten später hatte der 26-Jährige sein achtes Saisontor auf dem Fuß, scheiterte jedoch freistehend an Altach-Keeper Kobras (66.). In der 80. Minute machten die Hausherren aber alles klar: Monschein nahm nach einem langen Zuspiel in die Spitze Tempo auf und hatte das Auge für den mitgelaufenen Alon Turgeman, der das Leder nur mehr ins verwaiste Tor schieben musste - 2:0 (80.). Die Wiener brachten den Vorsprung locker über die Zeit und bejubelten letztendlich den ersten Heimsieg in dieser Saison. 

Stimmen zum Spiel

Christoph Monschein, FK Austria Wien: „Ich weiß nicht, wie lang wir schon auf einen Sieg warten. Wir haben es einfach gebraucht. Es war nicht wirklich ein Fußballspiel heute, aber wir haben gekämpft und Einsatz gezeigt. Diese Dinge müssen wir mitnehmen.“

Manfred Fischer, Cashpoint SCR Altach: „Von Fußball hat man da nicht sprechen können. Hohe Bälle, von uns und von der Austria, das war das Spiel in der erste Halbzeit.“

Quelle: Sky

Tipico Bundesliga, Grunddurchgang, 8. Runde

FK Austria Wien - Cashpoint SCR Altach 2:0 (0:0)

Generali-Arena; SR Gishamer 

Zum Live-Ticker Austria gegen Altach

Tore: Monschein (61.), Turgeman (80.)

Austria: Lucic - Zwierschitz, Serbest, Palmer-Brown, Martschinko - Ebner (15./Jeggo), Demaku, Grünwald - Turgeman (83./Sax), Monschein, Fitz (89./Prokop)

Altach: Kobras - Thurnwald, Zwischenbrugger, Schmiedl, Karic - Jamnig (57./L. Nussbaumer), Oum Gouet (39./Gebauer), Diakite, Schreiner (73./Gschweidl) - Fischer - Berisha

Gelbe Karten: Monschein (19.), Zwierschitz (45.+2), Martschinko (72.), Fitz (86.), Sax (90.) bzw. Schmiedl (7.), Oum Gouet (22.), Thurnwald (84.)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth