Der SV Mattersburg hat in der 9. Runde der Tipico Bundesliga den dritten Sieg in dieser Saison eingefahren und sich damit auf den siebenten Tabellenplatz verbessert. Die Burgenländer setzten sich auswärts gegen den SCR Altach mit 2:0 durch. Eine turbulente Schlussphase, in der gleich zwei Altacher vom Platz gestellt wurden, entschädigte für eine ereignislose und chancenarme erste Hälfte. Christoph Halper und Andreas Gruber erzielten die Treffer für die Burgenländer, die den zweiten Auswärtssieg in dieser Saison bejubelten. Altach wiederum kassierte die zweite Heimpleite in dieser Saison. 

Foto: Harald Dostal/fodo.media

Mattersburg mit einigen Umstellungen

Altach-Trainer Alex Pastoor nahm gegenüber dem 4:1-Cup-Erfolg über Hertha Wels zwei personelle Umstellungen vor: Philipp Schmiedl und Florian Jamnig, die im Cup in der Startelf gestanden waren, mussten heute vorerst auf der Bank Platz nehmen. Dafür rückten Ousmane Diakite, der zuletzt nach seinem Zusammenprall im Auswärtsspiel gegen die Austria geschont worden war, sowie Matthias Maak in die Anfangsformation der Vorarlberger. 

Bei den Gästen aus Mattersburg hingegen gab es im Vergleich zur Cup-Niederlage gegen St. Pölten fünf Veränderungen. Während Markus Kuster ins Tor der Burgenländer zurückkehrte, standen auch Nedeljko Malic, Andreas Kuen, Christoph Halper und Patrick Bürger in der Startformation der Mattersburger. 

Schlimme Verletzung von Altachs Diakite überschattet erste Hälfte 

Altach startete engagiert und versuchte, vor allem über die rechte Seite zum Erfolg zu kommen. Es dauerte keine zwei Minuten, da segelte bereits die erste Hereingabe von Tartarotti in den Strafraum der Burgenländer, doch Mergim Berisha verpasste in der Mitte haarscharf. Die Anfangsphase gestaltete sich durchaus ausgeglichen, wenngleich die Hausherren den etwas agileren Eindruck vermittelten. Manfred Fischer verlor bei seinem Schussversuch von der Strafraumgrenze zwar die Standfestigkeit, brachte den Ball im Fallen dennoch Richtung Tor. Der Ball ging letztlich knapp links vorbei (13.).

Es folgte ein absoluter Schreckensmoment für den SCR Altach: Ousmane Diakite, die Leihgabe von Red Bull Salzburg, der zuletzt bärenstarke Leistungen im zentralen Mittelfeld gezeigt hatte, blieb unglücklich im Rasen hängen und verdrehte sich dabei das Knie. Der Malier blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und musste mit Verdacht auf Kreuzbandriss und Seitenbandriss abtransportiert werden (19.). 

Während sich die Angriffsbemühungen der Gäste aus Mattersburg weiterhin in Grenzen hielten, blieb Altach in einer ereignisarmen Partie etwas gefährlicher: In der 38. Minute sicherte Kuster eine Hereingabe von Berisha, ehe der gebürtige Deutsche nach einem feinen Pass von Oum Gouet in die Spitze den Ball verstolperte (40.). Kurz vor dem Pausenpfiff durfte der weitestgehend beschäftigungslose Martin Kobras endlich einmal zupacken: Der Altach-Keeper sicherte eine Freistoß-Hereingabe von Andreas Gruber (44.).

Mattersburg siegt gegen neun Altacher

Ohne personelle Veränderungen kehrten beide Teams zurück auf das Spielfeld der Cashpoint-Arena. Am Spielgeschehen änderte sich nach dem Seitenwechsel allerdings nichts. Die Partie plätscherte bei sommerlichen 23 Grad vor sich hin, Torchancen gab es praktisch keine zu vermelden. Der erste Abschluss in Halbzeit zwei führte dann allerdings sogleich zum ersten Treffer des Spiels: Andreas Kuen setzte sich mit einer flinke Drehung stark gegen zwei Gegenspieler durch und bediente Christoph Halper, der aus 18 Metern völlig unbedrängt abziehen konnte und das Leder im rechten unteren Eck versenkte - 0:1 (63.).

Zwei Minuten später hatten die Hausherren die große Chance, prompt auszugleichen, doch Gebauer schoss das Spielgerät nach einer unfreiwilligen Vorlage von Rath aus kürzester Distanz drüber (65.). Kurz darauf gab es nach einem Zweikampf zwischen Salomon und Berisha, der im Strafraum zu Fall gekommen war, Elfmeteralarm, doch die Pfeife von Refree Weinberger blieb zu Recht stumm (69.). Die Mattersburger konzentrierten sich in der Schlussphase ausschließlich auf die Defensive und machten es den Altachern schwer, Torchancen zu kreieren.

Kurios wurde es in der Schlussphase: Nach einer roten Karte gegen Martin Kobras, der als letzter Mann den eingewechselten Olatunji gelegt hatte und vom Platz gestellt worden war, musste Abwehrspieler Jan Zwischenbrugger ins Tor, da Alex Pastoor das Wechselkontigent bereits ausgeschöpft hatte. Für Altach kam es allerdings noch schlimmer: Nach einem Foul von Matthias Maak an Christoph Halper gab es Elfmeter für Mattersburg und Gelb-Rot gegen den Altach-Verteidiger. Andreas Gruber verwandelte den Elfer sicher und stellte den 2:0-Endstand her. 

Stimmen zum Spiel

Alex Pastoor, Trainer Cashpoint SCR Altach: „Vom Ergebnis her, von den Verletzungen und den roten Karten möchte ich das bitte schnell vergessen. Wir belohnen uns nicht. Wir lassen keine Chancen zu und wenn dann ein Sonntagsschuss reingeht, dann tut man sich schwer und dann kriegt man keine Punkte. Es ist blöd, aber so ist der Sport, so ist der Fußball. Der Gegner hat nur gewartet und hat fast nichts gemacht. Wir haben alles versucht. Ab und zu war es zu hektisch. Wir brauchen einfach zu viele Chancen.“

Franz Ponweiser, Trainer SV Mattersburg: „Ein extrem wichtiger Sieg, weil es gegen einen direkten Konkurrenten war. In Altach gewinnt man nicht so leicht. Sie haben sieben Punkte zuhause gemacht und hier hat, glaube ich, nur Sturm Graz gewonnen. Also das war schon ein wichtiger und ein toller Erfolg für uns.“

Christoph Halper, SV Mattersburg: „Der Stein, der uns vom Herzen fällt, ist natürlich riesig. Wir haben uns vorgenommen hier über die Moral ins Spiel zu kommen, haben wirklich alles gegeben bis zur letzten Minute und sind natürlich überglücklich, dass wir jetzt nicht zehn Stunden mit traurigen Gesichtern heimfahren, sondern dass wir auch ein bisschen feiern können.“

Quelle: Sky

Tipico Bundesliga, Grunddurchgang, 9. Runde

Cashpoint SCR Altach - SV Mattersburg 0:2 (0:0)

Cashpoint-Arena; SR Weinberger

Zum Live-Ticker Altach gegen Mattersburg

Tore: Halper (63.), Gruber (90.+1/Elfmeter)

Rot: Kobras (85./Torraub)

Gelb-Rot: Maak (90.)

Altach: Kobras - Thurnwald, Zwischenbrugger, Maak, Schreiner - Gebauer, Oum Gouet (70./Pangop), Diakite (20./L. Nussbaumer), Fischer - Tartarotti (70./Gschweidl)  - M. Berisha

Mattersburg: Kuster - Salomon, Malic (77./Behounek), Rath, Lercher (70./Hart) - Jano - Gruber, Erhardt, Kuen, Halper - Bürger (81./Olatunji)

Gelbe Karten: Fischer (36.) bzw. Gruber (50.), Malic (52.), Halper (65.), Behounek (84.)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth