red-bull-salzburgwolfsberger-acDie Salzburger Bullen konnten im Spiel gegen den WAC in punkto Meistertitel schon fast alles klar machen. Der WAC hingegen tümpelt seit längerem im Tabellenmittelfeld herum. Um weiter nach oben zu gelangen, musste also ein Sieg gegen die “B-Elf” der Salzburger her. Die Partie begann ausgeglichen, doch schnell übernahm Salzburg die Oberhand und konnte in Führung gehen. Der WAC schwächte sich dann auch noch selbst und gab damit das Spiel komplett aus der Hand. Zurecht gewann Salzburg die Partie mit 5:0.

 

Salzburg dominant - WAC zerbröckelt

In der mäßig gefüllten Redbull-Arena startete der WAC gut in die Partie und kam in den Minuten Zwei und Drei schon zu guten Schusschancen. Sie versteckten sich also keineswegs. Aber schon in der 7. Minute wurde es brenzlig im Wolfsberger Strafraum, denn Salzburg hätte einen Elfmeter bekommen können. Nach 15 Minuten war es ein offener Schlagabtausch mit wenig guten Chancen auf beiden Seiten. Auch in der 19. Minute gab es erneut Elfmeteralarm, doch wieder wurde nicht auf Strafstoß für Salzburg entschieden. Salzburg wurde immer stärker und der WAC fehleranfälliger. Die Bullen drangen tief in die Hälfte der Wolfsberger ein und kamen in Minute 27 zu einem Abseitstor. Danach hatte der WAC nichts mehr zu sagen und nach einem Fehler bei einer Faustabwehr von Dobnik schob Soriano den Ball aus rund 8m ins leere Tor zum 1:0 ein. Kurz vor der Pause konnte der WAC endlich wieder offensiv aktiv werden und mit einigen Standards zu kleinen Chancen kommen. Für ein Tor reichte es trotz aller Versuche jedoch nicht mehr und so ging Salzburg verdient mit 1:0 in die Pause.

Salzburg souverän zum Sieg mit vier weiteren Toren

Die zweite Halbzeit begann wie die erste sehr ausgeglichen, denn auch die Wolfsberger durften sich jetzt mal um den Strafraum der Salzburger bewegen. Mehr als Eckbälle gabs dabei jedoch nicht zu holen. Lediglich Baldauf kam per Kopf zu einer Halbchance. Zu einer guten Schusschance konnte Kerhe in Minute 57 kommen, doch er war allein auf weiter Flur und musste aus spitzem Winkel abziehen. Nach einem Frustfoul von Silvio musste er mit einer roten Karte zurecht vom Platz. Für den WAC wurde es also noch schwerer. In der 65. Minute sorgte Lazaro mit seinem Treffer zum 2:0 für die frühe Vorentscheidung. Nach einem Freistoß, zu dem Kampl zwei mal angelaufen ist konnte Soriano aus kurzer Distanz auf 3:0 erhöhen. Nachdem Kampl in Minute 81 erst die Stange traf, konnte Berisha den Ball dann doch noch zum 4:0 über die Linie drücken. Nur drei Minuten später klingelte erneut, als Klein den Ball zum 5:0 ins Eck versenkte und damit den Endstand fixierte.

Fazit

Wie erwartet konnte Salzburg auch gegen den WAC drei Punkte einfahren. Der Sieg der Bullen war eigentlich zu keiner Minute wirklich groß in Gefahr, denn die Wolfsberger spielten ihre Chancen schlichtweg zu schlecht fertig und noch dazu löste sich in der zweiten Hälfte die ganze Mannschaft auf. Selbst für die “B-Elf” war es kein Problem einen souveränen Sieg einzufahren. Das war also ein nächster großer Schritt in Richtung Meistertitel.