Für beide Teams geht es im heutigen Niederösterreichderby um immens viel. Die Admira konnte diese Saison noch nicht wirklich auf Touren kommen und Wiener Neustadt steht bekanntlich weit abgeschlagen am Ende der Bundesliga-Tabelle und konnte zuletzt überhaupt nicht überzeugen. Es steht sehr viel auf dem Spiel vor allem für Wiener Neustadt, denn Trainer Pfeiffenberger wirkt ziemlich deprimiert. Nach der ersten Halbzeit sah es jedoch nicht sehr rosig aus. Die zweite Halbzeit war klar besser für Wiener Neustadt und so konnten sie zumindest einen Punkt mitnehmen.

 

Defensivchaos führt zum 1:0

Wiener Neustadt ging mit acht neuen Spielern im Vergleich zum Spiel gegen Grödig in die Partie. Die Neustädter gingen auch gleich hochmotiviert ins Spiel und kamen vor allem über Rauter und Dobras nach vorne. Die Admira ließ sich im Konter teils überraschen. Immer wieder verloren sie den Ball in der Offensive aufgrund ungenauer Zuspiele. Nach 15 Minuten wäre es jedoch fast 1:0 für die Heimmannschaft gestanden, doch Sulimani stand im Abseits. Infolgedessen wurden sie immer stärker und wären zwei Minuten später fast durch Sulimani beziehungsweise Ouedraogo im Nachschuss in Front gegangen. Es hat sich abgezeichnet und so gingen die Hausherren in Minute 21 durch einen Schuss innerhalb des 16-ers von Thürauer mit 1:0 in Führung. Die Neustädter Defensive stand in dieser Situation viel zu weit vom Mann weg. Danach kamen die Neustädter wieder etwas besser in die Offensive, doch es waren zu viele Abspielfehler dabei. Lediglich Dobras konnte so etwas ähnliches wie einen Torschuss vorweisen. Eine Minute später wurde es dann wirklich gefährlich und zwar durch einen Schuss von Pollhammer, der abgefälscht wurde, doch Leitner parierte sensationell. Knapp vor Ende der ersten Halbzeit wirkten die Neustädter deutlich stärker. Herausgeschaut hat dann aber nichts mehr und so gingen beide Teams mit dem 1:0 in die Pause.

Dobras sichert Wiener Neustadt einen Punkt

Wiener Neustadt musste sich etwas für Halbzeit Zwei überlegen. Es dauerte nur zwei Minuten bis Tieber aus rund 10m den Ball über das Tor feuerte. Der Ball sprang dabei zu hoch auf und so konnte er den Schuss nicht mehr gut drücken. Die erste Möglichkeit für die Admira in Durchgang Zwei hatte Bajrami mit einem Spitzschuss aus rund 14m. Er wurde jedoch noch entscheidend gestört. 60 Minuten waren gespielt, als Dobras nach einem harten Foul zum Freistoß aus 20m antreten durfte. Er schoß den Ball durch die sich öffnende Mauer und traf einen gegnerischen Verteidiger, der den Ball unhaltbar in die andere Ecke abfälschte. Der Ausgleich war auf keinen Fall unverdient, da die Admiraner auch nicht mehr sonderlich viel für einen zweiten Treffer getan haben. Nach dem Ausgleich war das Spiel wieder komplett offen mit leichten Vorteilen für die Gäste. In Minute 77 gab es fast ein wahres Angriffsfeuerwerk vom SC Wiener Neustadt. Erst konnte ein Fernschuss geblockt werden, doch dann kam Mimm rechts im 16-er zum Schuss und traf die rechte Innenstange. Tieber konnte den Abpraller dann auch nicht verwerten. Die Admira hingegen kam nur ganz selten zu guten Offensivaktionen. Bei Wiener Neustadt aber häuften sich gegen Ende der Partie die Chancen. Schlussendlich konnten sie jedoch keinen Ball mehr im Tor unterbringen und so mussten sie sich mit einem mehr oder weniger unbrauchbaren Punkt zufriedengeben.

Stimmen

Heimo Pfeiffenberger (SC Wiener Neustadt/Trainer): „Die Fakten müssen wir hinter uns lassen. Wichtig ist, dass wir wieder einen Punkt gemacht haben und dass die Leistung in Halbzeit Zwei gut war. Letztendlich haben wir aber sicher zwei Punkte hergeschenkt.“