Das nächste Volksfest in Altach. Nach dem Sieg gegen Rapid vor einer Woche war am 15. Spieltag der tipico Bundesliga Red Bull Salzburg zu Gast. Für Salzburg war es die erwartet schwierige Aufgabe nach dem Europaleague-Kantersieg in Zagreb.

 

Nach vier Minuten war es bereits so weit. Die Salzburger waren noch überhaupt nicht in der Partie und Altach schlug das erste Mal zu. Nach Flanke von Kovacec stand Aigner goldrichtig und traf mit dem Knie aus kurzer Distanz zum 1:0. Altach war viel besser gestartet. In Minute 13 gab es eine Doppelchance für die Vorarlberger, zuerst scheitert Salomon an Gulacsi und dann Prokopic per Kopf.

Salzburg war mit Fortdauer der Partie immer besser. Die Bullen übernahmen das Kommando und Altach stand tief. Die Vorarlberger waren aber im Konter oder bei Standartsituationen immer wieder gefährlich.

Cashpoint-Arena ausverkauft

Tolle Kulisse herrschte in Vorarlberg. Die Cashpoint-Arena war mit 8.500 Zusehern das erste Mal diese Saison ausverkauft. Bei Salzburg waren die vielen Ausfälle deutlich zu spüren Nach dem guten Beginn der Altacher verflachte das Spiel. Es gab kaum gute Torraumszenen und so führten die Vorarlberger mit 1:0 zur Pause.

Nach der Pause kamen die Bullen zu ein zwei guten Chancen, bis Soriano einen super Pass auf Bruno spielte, der mit einem Flachschuss den Ausgleich erzielen konnte (53.). Völlig gegen den Spielverlauf gingen die Altacher wieder in Führung. Der erste Versuch von Tajouri wurde noch von Ulmer auf der Linie geklärt, doch im zweiten Anlauf trifft die Austria-Leihgabe aus kurzer Distanz (64.). Dann war die Luft bei den Salzburgern draußen. Altach fand Chance um Chance vor.

Altach Salzburg03

Überraschende Schlussphase

Nicht weniger als 23 Torschüsse wurden in der zweiten Hälfte abgefeuert. Das ist wohl der beste Beweis, für eine gute Bundesliga-Partie. In der 75. Minute hätte Louis Ngwat-Mahop das 3:1 erzielen müssen. Der Ex-Salzburger lief alleine auf Gulacsi zu, scheiterte aber mit seinem Flachschuss. Dann war es aber doch so weit. Die Vorarlbeger mit der Vorentscheidung in der 80. Minute. Kovacec verwertert einen Nachschuss, flach ins rechte Eck. Dann wurde es auch noch bitter für Red Bull. Ngwat-Mahop erzielte aus kurzer Distanz das 4:1. Inferiore Salzburger-Mannschaftsleistung am Sonntag-Abend!

Fazit:

Die Altacher erwischten die Salzburger genau zum richtigen Zeitpunkt. Müde, zu viele verletzte Spieler und eine inferiore Mannschaftsleistung. Das 4:1 ging auch in der Höhe völlig in Ordnung. Salzburg so schwach wie noch nie in dieser Saison. Da kommt die Ländermatchpause genau rechtzeitig, um den dünnen Kader wieder aufzufüllen.

Stimmen:

Peter Gulacsi (RB Salzburg):„Wir sind nicht gut gestartet, wir waren zu passiv! Heute hat Altach sehr gut gespielt und verdient gewonnen.“

Hannes Aigner (Altach): „Wir haben alles reingeschmissen in die Sensation. Uns ist heute alles gelungen. Wir haben sehr gut gespielt und verdient gewonnen!“

Foto im Artikel: GEPA pictures Red Bull

Slide-Foto: GEPA pictures Red Bull