In der 15. Runde der Tipico Bundesliga feiert der Wolfsberger AC einen völlig verdienten 4:1-Auswärtssieg gegen den SV Mattersburg. Bereits in der Anfangsphase dominierten die Lavanttaler die Begegnung klar und sorgten bereits vor dem Pausenpfiff für die Vorentscheidung. Zalman Weissman (24.) brachte die Kärtner mit 1:0 in Front, ehe Anderson Niangbo (33.) auf 2:0 erhöhte. Nach dem Seitenwechsel blieben die Wölfe weiterhin am Drücker und erzielten in der 58. Spielminute durch Shon Weissman den Treffer zum 3:0. In Minute 74 besorgte Christopher Wernitznig das 4:0. Kurz vor dem Schlusspfiff besorgte Andreas Kuen noch dem 1:4-Endstand.

Foto: Gerhard Pulsinger 

Ausgeglichene Anfangsphase mit leichten Vorteilen für den WAC 

In den ersten Minuten hatte der Wolfsberger AC die Partie im Griff und setzte die tiefstehenden Burgenländer immer wieder mit hohem Tempo nach Ballgewinn unter Druck. Da die Gäste das Zentrum enorm verdichteten, versuchten die Kärtner ihr Glück über die Außenbahn. Die erste Möglichkeit in der Partie resultierte aus einem schnellen Spielzug. Zuerst scheiterte Anderson Niangbo (2.) an Mattersburg-Keeper Markus Kuster, der den Winkel im richtigen Moment zumachte. Der Nachschuss von Shon Zalman Weissman (3.) zischte knapp am Kasten der Hausherren vorbei. Wenige Augenblicke später wurde es auf der Gegenseite erstmals brenzlig. Die Eckball-Hereingabe von Michael Lercher landete zwar maßgerecht im Strafraum, doch die Offensivkette der Hausherren konnte daraus kein Kapital schlagen. In der Folge agierten die Wölfe im Spiel nach vorne etwas besser, sodass diese in der 8. Minute erneut vor Johannes Kreidl auftauchen konnten. Der Stanglpass von Shon Weissman fand allerdings keinen Abnehmer.

Die Wölfe bleiben am Drücker

Nur vier Zeigerumdrehungen später stockte wohl jedem Mattersburg-Anhänger der Atem. Nach einer Eckballhereingabe von der linken Seite setzte sich Anderson Niangbo (12.) energisch durch und kam zum Kopfball, doch das runde Leder landete schlussendlich nur am Außennetz. In der 14. Spielminute hatten die mitgereisten Anhänger aus dem Lavanttal bereits den Jubelschrei auf den Lippen. Nach einem blitzschnellen Solo-Lauf kam Marcel Ritzmaier völlig ungehindert zum Abschluss, setzte die Kugel allerdings am Tor vorbei. Auf der Gegenseite zog Stephan Schimandl nach einer maßgerechten Vorlage ab, fand jedoch in WAC-Keeper Alexander Kofler seinen Meister. In den folgenden Minuten erspielte sich der Wolfsberger AC zwar eine zunehmende Feldüberlegenheit, allerdings waren Torchancen aus dem Spiel heraus auf beiden Seiten absolute Mangelware.

Kärtner sorgen mit Doppelschlag für die Vorentscheidung

In der 24. Spielminute gelang den Gästen der überfällige Führungstreffer. Nach einer maßgerechten Liendl-Flanke bugsierte Shon Zalman Weissman den Ball per Seitfallzieher zum 1:0-Fühungstreffer in den Mattersburger-Kasten. Keine 180 Sekunden später rollte der Wolfsberger-Offensivexpress erneut in den Mattersburger-Strafraum ein. Über Umwege kam das runde Leder zu Shon Zalman Weissman (27.), welcher jedoch an Mattersburg-Keeper Markus Kuster scheiterte, der glänzend parierte. In Minute 33 sorgten die WAC-Kicker für die Vorentscheidung. Nach einer Novak-Vorlage vollendete Anderson Niangbo das runde Leder zum Zwei-Tore-Vorsprung in das Gehäuse. Kurz vor dem Pausenpfiff fand die Mannschaft aus Kärnten nochmals eine Top-Chance vor. Die flüssige Kombination zwischen Weißmann und Liendl sorge allerdings für keine Gefahr

0:3! und 0:4 Wolfsberger AC sorgt für die Vorentscheidung 

Der Wolfsberger AC startete zwar besser in den zweiten Durchgang, doch konkrete Torchancen konnten sich die Lavanttaler und die Mattersburger vorerst nicht erarbeiten. In Minute 54 die nächste zwingende Torannäherung: Michael Liendl (54.) brachte die Kugel zwar sehenswert in den Strafraum, konnte das runde Leder allerdings nicht im Kasten unterbringen. Vier Zeigerumdrehungen später sorgten die Kärtner für die endgültige Vorentscheidung. Shon Zalman Weissman bugsierte den Ball nach einer sehenswerten Vorlage zum 3:0-Vorsprung in das Mattersburger-Gehäuse. In Minute 62 die nächste zwingende Toraktion: Markus Kuster konnte den Abschluss von Michael Kuster erst im allerletzten Moment parieren. Der SV Mattersburg sorgte erst nach 65. Minuten für einen Hauch von Gefahr: Patrick Bürger brachte die runde Pille zwar gut auf den zweiten Pfosten, scheiterte allerdings an WAC-Schlussmann Alexander Kofler. Keine 60 Sekunden später hatten die Mattersburger-Fans bereits den Jubelschrei auf den Lippen. Der Kopfball von Martin Pusic zischte nur knapp am Tor vorbei. In der 76. Spielminute stellten die Gäste die Weichen auf Kantersieg. Der Joker Christopher Wernitznig stelle mit einem satten Schuss auf 4:0. Nach 81 Minuten gelang den Kärntnern beinahe der nächste Treffer. SVM-Keeper Markus Kuster konnte den Freistoß von Christopher Wernitznig allerdings vereiteln. Kurz vor dem Schlusspfiff besorgte Andreas Kuen noch den 1:4-Endstand. 

Stimmen zum Spiel

Franz Ponweiser, Trainer SV Mattersburg: „Da müssen wir nicht über den heißen Brei herumreden – die nächsten drei Spiele sind extrem wichtig. Wir müssen stabiler sein. Es sind Gegner, die in unserer Reichweite sind, der WAC war uns heute einfach überlegen. Wir müssen als Mannschaft noch enger zusammenrücken. Wichtig ist, dass wir in den nächsten Spielen nicht verlieren. Nach solch einer Niederlagenserie wäre ein Punktegewinn sehr wichtig. Für uns ist nächste Woche in St. Pölten verlieren verboten.“

Mohamed Sahli, Trainer RZ Pellets WAC: „Es war ein top Spiel von den Jungs. Sie haben wieder den Charakter und die Mentalität dieser Mannschaft bewiesen. Wir wollten sehr aktiv und attraktiv spielen. Wir haben viele Chancen kreiert und in gewissen Phasen auch sehr guten Fußball gespielt. Fast alles hat also geklappt.“ 

Michael Liendl, RZ Pellets WAC: „Wir waren von der ersten Minute an voll fokussiert, haben die richtige Aggressivität an den Tag gelegt und das erste Tor war dann der Dosenöffner, danach haben wir es schon sehr souverän gespielt.“

Quelle: Sky

Tipico Bundesliga, Grunddurchgang, 15. Runde

SV Mattersburg - RZ Pellets WAC 1:4 (0:2)

Pappelstadion; 1.700 Zuschauer; SR Kijas 

Zum Live-Ticker Mattersburg gegen WAC

Tore: Kuen (87.) bzw. Weissman (24., 58.), Niangbo (33.), Wernitznig (75.)

Mattersburg: Kuster - Salomon, Mahrer, Rath, Lercher - Jano - Behounek (62./Pusic), Erhardt, Halper - Schimandl (71./Kuen), Kvasina (62./Bürger)

WAC: Kofler - Novak, Sollbauer, Rnic, Schmitz - Leitgeb - Schmid (74./Wernitznig), Ritzmaier (82./Sprangler) - Liendl - Weissman, Niangbo (86./Gölles)

Gelbe Karten: Mahrer (60.), Lercher (83.)

 

Geschrieben von Kilian Schrögenauer