Die Austria erwischte einen perfekten Start in die Partie. Nach nur sieben Minuten erzielt Gorgon nach einer schönen Kombination die Führung für die Wiener. In weiterer Folge spielen aber nur die Rieder, kommen aber lange nicht zu guten Chancen. Wenn Ried einen Abschluss hatte, dann zeigte Lindner seine besten Paraden.  In der turbulenten Schlussphase flog Thomas Salamon mit Gelb/Rot vom Platz und in der dritten Minute der Nachspielzeit erzielte der eingewechselte Toni Vastic den Ausgleich. Somit treten beide Vereine in der Bundesliga-Tabelle auf der Stelle.

 

Ried spielt – Die Austria trifft

Die Rieder konnten sofort ins Spiel finden und hatten schon nach drei Minuten die erste gute Aktion durch Murg. Schon früh in der Partie konnten sich die Hausherren in der Hälfte der Wiener festsetzen und machten immer wieder Druck aufs Tor. Wie aus dem Nichts kam dann eigentlich der Führungstreffer für die Wiener Austria. Nach einem Pass von Grünwald in die Tiefe stand Gorgon plötzlich alleine vor Gebauer und konnte den Ball zum 0:1 verwerten. Die Austria konnte die positive Situation jedoch nicht weiter ausnutzen und überließ den Riedern wieder das Spiel. Die Austria ließ sich immer wieder weit zurückdrängen und die Rieder kamen zu einigen guten Freistoßchancen. Trotzdem gelang es den Riedern nicht deutliche Torchancen herauszuarbeiten und so dauerte es bis Minute 30 als Murg mit einem Fernschuss erstmals gefährlich wird. Zehn Minuten später war es erneut Murg, der nach einem Ausflug von Lindner das leere Tor aus großer Entfernung nicht trifft. Knapp vor Ende der ersten Halbzeit hatte Lainer noch eine großartige Chance im 16-er, doch Lindner parierte stark.

Ried kommt zum späten Ausgleich

Die Austria kam verbessert aus der Kabine. Was das Spiel aber in keiner Weise besser machte, eher sogar noch verschlechterte. Die Wiener verwalteten lange gut und ließen die Rieder nicht zu Chancen kommen und selbst fand man ebenfalls nicht viele Möglichkeiten vor. Erst in der Schlussphase wurde die Partie noch einmal besser. In der 81. Minute war plötzlich Lainer ganz allein vor Lindner, aber der Torhüter der Austria zeigte sein ganzes Können und drehte den Ball über die Latte. Nur eine Minute später flog Thomas Salamon mit Gelb/Rot vom Platz, nach dem er Lainer komplett unnötig legte. Dieser Platzverweis lud die Rieder natürlich noch mehr zum Riskieren ein und so fanden sie einige Chancen vor den Ausgleich zu machen. Die fehlende Coolness wurde fast von der Austria bestraft als Suttner nach einem Konter Damari mustergültig, der ganz alleine vor Gebauer die Entscheidung verpasst. Tore, die man nicht macht bekommt man. Selten hat dieser Spruch besser gepasst wie heute, denn nur eine Minute später ist es Toni Vastic, der den durchaus verdienten Ausgleich für die Oberösterreicher erzielt. Somit trennen sich Ried und die Austria mit 1:1

 

Stimmen:

Toni Vastic (SV Ried): „Ich bin glücklich, dass wir 1:1 gespielt haben. Wir waren die bessere Mannschaft und daher ist der Punkt mit Sicherheit verdient.“

Gerald Baumgartner (Austria Wien, Trainer): „Wenn du so lange 1:0 in Führung bist, ist das natürlich sehr ärgerlich, auch wenn sich die Rieder den Punkt verdient haben. Wir müssen das Spiel cleverer zu Ende spielen und die Konter besser spielen.“