In der Cashpoint-Arena kam es heute zum Duell zwischen dem SCR-Altach und dem SV Grödig in der tipico-Bundesliga. Die Grödiger gingen bereits in der 6. Minute durch Schütz in Führung, jedoch konnten die Vorarlberger das Spiel noch in der ersten Hälfte durch zwei Tore von Louis Ngwat-Mahop drehen. In der zweiten Hälfte fixierte Patrick Seeger mit seinem Treffer zum 3:1, den er 88 Sekunden nach seiner Einwechslung erzielte, den Heimsieg für Altach.

Schütz bringt Grödig in Führung 

Zu Beginn taten sich beide Mannschaften sehr schwer ein gelungenes Kombinationsspiel aufzuziehen, vor allem weil die Anfangsphase von vielen Fouls geprägt war. Bereits nach sechs Minuten gingen die Gäste mit der ersten gelungenen Aktion in Führung. Yordy Reyna wurde mit einem schönen Pass in den Lauf bedient und hatte im Anschluss den Überblick, um Daniel Schütz zu bedienen. Schütz nahm sich den Ball ideal mit und schob ihn durch die Beine von Kobras ins Tor der Altacher. Nur vier Minuten später hätten die Grödiger durch Philipp Huspek und Yordy Reyna bereits die nächsten Tore erzielen können. Altach versuchte im Anschluss an das Tor den Ausgleich zu erzielen, allerdings wurden ihre Offensivaktionen oft durch Abseitsstellungen unterbrochen. 

Altach erzielte in der 20. Minute mit dem ersten Torschuss den Ausgleich. Netzer spielte von der Mittelinie einen idealen Pass in den Lauf des schnellen Louis Ngwat-Mahop, der den Ball gekonnt mitnahm und ihn an Stankovic vorbei ins Tor schob. Die Vorarlberger trauten sich nach dem Ausgleichstreffer viel mehr zu und kamen durch Luxbacher zur nächsten guten Torchance. In der 29. Minute gab es durch Lienhart und Prokopic eine Doppelchance für die Altacher. 

In der 35. Minute schoss Mahop die Gastgeber in Führung. Lienhart setzte sich auf der rechten Seite gegen Martschinko durch und brachte den Ball zur Mitte, wo Mahop stand und den Ball ins Tor beförderte. Altach war im Anschluss klar spielbestimmend und kam in der der 38. Minute durch Hannes Aigner zur nächsten Gelegenheit, jedoch wurde sein Schuss von Stankovic abgewehrt. In der letzten Minute hatte Mahop noch die Chance auf den Hattrick, jedoch brachte er den Ball nicht auf das Tor. Pausenstand: 2:1.

Seeger fixiert den Sieg

Die erste Chance in der zweiten Spielhälfte hatten erneut die Altacher. Mahop tänzelte an Stankovic vorbei und spielte den Ball zur Mitte, wo Roth knapp nicht mehr zum Ball kam. Die Grödiger waren in der zweiten Halbzeit gezwungen das Spiel zu gestalten, jedoch hatten sie sehr große Probleme im Spielaufbau. Sie produzierten zu viele Abspielfehler, die es ihnen unmöglich machten an den Defensivreihen der Altacher vorbei zu kommen.

In der 62. Minute fand Mahop, der heute fast an jeder Möglichkeit beteiligt war, seine nächste Chance vor, er brachte den Kopfball aber nicht auf das Tor. Kovacec hätte in der 73. Minute beinahe das 3:1 für Altach erzielt, jedoch konnte Stankovic den Ball noch vor der Linie abwehren. Die Altacher drängten in der zweiten Hälfte auf den entscheidenden Treffer. In der 76. Minute setzte Lienhart einen Freistoß von der rechten Seite auf die Latte des Grödiger-Tors.  

In der 82. Minute erzielte Patrick Seeger den dritten Treffer für die Gastgeber. Nach einem schönen Doppelpass im Strafraum lief Seeger alleine auf Stankovic zu und versenkte den Ball im Tor. Nur drei Minuten später ließ Kovacec die große Chance auf den nächsten Treffer aus. Im Anschluss an diese Chance kam es zu keinen nennenswerten Szenen mehr und Altach ging als verdienter Sieger vom Platz, vor allem weil Grödig in der zweiten Hälfte keine Tormöglichkeiten produzierte. Endstand: 3:1.

Stimmen zum Spiel:

Daniel Schütz: "Wir haben so gut begonnen und hätten in den ersten 20 Minuten 2:0, 3:0 führen können. Altach ist dann leider zurück gekommen und sie haben nicht unverdient gewonnen. 20 Minuten gut zu spielen, ist zu wenig."