Die erfolgreichen Europacup-Fighter aus Salzburg waren heute wieder im Bundesliga-Alltag gefordert. Zu Gast war das Überraschungsteam der bisherigen Saison, der Wolfsberger AC. Viele hatten damit gerechnet das Bullen-Coach Adi Hütter nach dem Donnerstag-Match in Glasgow seine Aufstellung stark verändern wird, doch er setzte auf seine beste Elf. 

 

Die Partie begann mit einem Knaller. Schon nach vier Minuten schoss Massimo Bruno auf die Querlatte. Allerdings stand der Belgier klar im Abseits, der Treffer hätte trotzdem gezählt. Der WAC begann sehr defensiv. Beleg dafür war, dass Joachim Standfest im defensiven Mittelfeld begann. Salzburg hatte im ersten Durchgang viel mehr Ballbesitz, allerdings konnte man diesen nicht in große Torchancen ummünzen.

Wernitznig trifft

Überraschend gingen die Gäste aus dem Lavanttal in Führung. In der 27. Minute setzte sich Putsche geschickt gegen zwei Gegenspieler durch und bediente den völlig freistehenden Wernitznig. Mit einem satten Schuss konnte der Ex-Innsbrucker zur 1:0 Führung einschießen. Die Kärntner kamen im Konter immer wieder gefährlich vor das Tor der Hausherren. Zur Pause führten die Gäste nicht ganz unverdient. Die Salzburger wirkten müde und völlig uninspiriert nach dem Europaleague-Auftritt.

Langsamer Beginn in der zweiten Hälfte

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine. Die Salzburger fanden auch am Beginn der zweiten Hälfte kein Rezept, das Bollwerk des WAC zu knacken. Die beste Offensive der Liga wirkte ratlos. Und wie es fast kommen musste erzielte der WAC das 2:0! Wieder war es ein toller Konter der Kärntner. Seebacher setzt sich gegen Ulmer durch, Leitgeb und Gulacsi sind sich uneinig und Putsche schiebt den Ball ins leere Tor. Allerdings hätte man auch auf Foul von Putsche an Leitgeb entscheiden können. in der 86. Minute kam Salzburg noch einmal heran.

Salburg WAC03

Elfmeter-Doppel rettet Salzburg

Nachdem Hüttenbrenner im Strafraum Sabitzer niedergerissen hat, entschied Schiedsrichter Schörghofer auf Elfmeter. Soriano verwertete sicher (86.Min)! Vier Minuten später war es wieder so weit, Soriano wird von Torhüter Kofler gelegt und verwertet den fälligen Strafstoß selbst! Bitter für die Wolfsberger, das Foul war eine klare Schwalbe des Spaniers.

Fazit:

Die Defensive fehleranfällig, die Offensive ideenlos. Auch so eine tolle Mannschaft hat einmal einen schlechten Tag. Ein sehr schmeichelhaftes Unentschieden für die Salzburger. Der WAC schwer ersatzgeschwächt hat sich einen Punkt verdient, wenn nicht mehr!

Stimmen:

Alexander Kofler (WAC):“ Großes Lob an die Mannschaft, aber ich habe beim zweiten Elfmeter kein Foul begangen. Ich habe Soriano nicht berührt. Natürlich macht er das geschickt, aber das war eine Fehlentscheidung! Zwei verlorene Punkte!“

Dietmar Kühbaur (Trainer, WAC): "Sehr harte Elfmeterentscheidungen. Unglaublich! Wissen Sie um was es mir geht? Salzburg hat nichts zusammengebracht und um diesen Elfer zu geben braucht man viel Mut! Ich bin Stolz auf meine Mannschaft!"

Foto im Artikel: GEPA pictures / Red Bull Salzburg

Slide-Foto: GEPA pictures / Red Bull Salzburg