Nach der Niederlage gegen Rapid am vergangenen Spieltag der tipico Bundesliga müssen die Neustädter wieder punkten um endlich aus dem Tabellenkeller zu kommen. Doch da kommt ausgerechnet Altach als sehr starker Aufsteiger nach Wiener Neustadt. Da brauchen die Niederösterreicher wohl eine außergewöhnliche Leistung. Dier erste Hälfte begann sehr gut für die Hausherren, ging jedoch mit 0:0 in die Pause. Dobras und O’Brien fixierten den Sieg in Halbzeit Zwei.

Wiener Neustadt kann schwache Altacher nicht ausnutzen

Die Niederösterreicher versuchten von Beginn an das Spiel mit schnellen Pässen in die Schnittstellen gefährlich zu machen. Dabei fehlte es jedoch an Präzision. Nach vier Minuten kamen die Vorarlberger zum ersten Mal in den Neustädter Strafraum, doch die Flanke wurde von Vollnhofer abgefangen. Aber auch die Hausherren hatten eine gute Chance in Minute Sieben durch Maierhofer, der jedoch über das Tor schoss. Die Neustädter spielten in den ersten 15 Minuten sehr gut und hatten mehr vom Spiel. Bis auf ein paar Standards wurden die Altacher nicht gerade gefährlich. Hingegen Wiener Neustadt kontrollierte die Partie, kam jedoch zu keinen wirklich großen Chancen. Meist waren es nur Fernschüsse, die jedoch das Tor verfehlten. Die Altacher taten sich sehr schwer in die Zweikämpfe zu kommen und waren schon nach 45 Minuten mit drei gelben Karten belangt. Insgesamt war die Partie nicht wirklich ansehnlich, wobei Neustadt eine sehr gute Leistung darbot. Trotzdem haben sie aus ihrer Überlegenheit zu wenig gemacht und so ging es mit 0:0 in die Pause.

Starker Dobras beschert den Sieg

Nach Seitenwechsel kaum ein anderes Bild, denn Wiener Neustadt drückte immer weiter auf das Altacher Tor. Vor allem Dobras, Osman Ali und Maierhofer waren dabei im Blickpunkt. Es fehlte jedoch an dem letzten Nachdruck um das Tor wirklich zu erzielen. Altach kam meist aus ungefährlich scheinenden Aktionen zu den Toraktionen. Aber auch hier fehlte es an der Genauigkeit. In der 54. Minute fiel dann der verdiente Treffer für die Neustädter. Maierhofer attackierte Torwart Kobras im Fünfer und konnte den Ball so zu Dobras weiterleiten, der den Ball dann verwandelte. Der Zweikampf des Stürmerriesen war jedoch grenzwertig und außerdem stand er hauchdünn im Abseits. Nichts desto trotz war die Führung für die Hausherren aber verdient. Altach zeigte nur sehr zäh eine Reaktion und traf, wenn auch nur knapp meist am Tor vorbei. Defensiv waren die Vorarlberger auch oft zu nachlässig und so kam Rauter in Minute 72 zu einer guten Chance per Fernschuss. Alles in allem versuchte Wiener Neustadt jedoch das Ergebnis zu verwalten. Altach fiel auch gegen Ende kaum etwas ein, um den Ausgleich zu erzielen. Knapp vor Schluss bekamen die Hausherren dann noch einen Elfmeter, den der Mann des Spiels Dobras herausholte. O’Brien konnte den fälligen Elfmeter dann zum verdienten 2:0 verwerten.

Stimme

Philipp Netzer (Mittelfeld/SCR Altach): „Wir haben nicht das Potenzial abgerufen, das wir in den letzten Wochen abgerufen haben. Ich denke, es hätte auch 0:0 ausgehen können.“