Die 19. Runde der tipico-Bundesliga startete mit dem Duell zwischen dem SCR Altach und dem SK Sturm Graz. Sturm befindet sich seit der Rückkehr von Franco Foda im Aufwind und musste in den letzten fünf Spielen lediglich gegen RedBull Salzburg eine Niederlage einstecken. Die Grazer waren im heutigen Aufeinandertreffen mit den Altachern über 90 Minuten die bessere Mannschaft, allerdings konnten sie ihre zahlreichen Chancen nicht nutzen. Die Grazer mussten sich durch die Tore von Tajouri und Kovacec mit 2:0 geschlagen geben.

Djuricin vergibt Elfmeter

Sturm startete mit viel Schwung ins Spiel. Die Grazer versuchten zu Beginn hauptsächlich über die rechte Seite zum Erfolg zu kommen, allerdings fehlte noch die notwendige Genauigkeit. Bereits in der 4. Minute ergab sich die erste Großchance für die Grazer. Ehrenreich schoss den Ball in die Hälfte der Altacher, wo Jäger den Ball nicht kontrollieren konnte und somit Djuricin alleine auf Kobras zulief. Kobras reagierte sehr stark und konnte den Schuss von Djuricin abwehren. Nur vier Minuten später musste Kobras den nächsten Ball von Djuricin abwehren. 

Sturm gestaltete den Spielaufbau sehr geschickt, denn sie ließen den Ball nicht lange in der eigenen Hälfte zirkulieren und spielten bei Gelegenheit sofort den schnellen Pass in die Spitze. So kam Sturm gleich zur nächsten Chance. Stankovic bekam den Ball ideal in den Lauf gespielt, jedoch war erneut Kobras zur Stelle, um den Ball abzuwehren. Franco Foda hat seine Mannschaft heute sehr gut auf die Altacher eingestellt, denn Sturm war in der Offensive überlegen und ließ die Vorarlberger nie gefährlich vor das eigene Tor kommen.

Ab der 20. Minute waren die Altacher einen Mann weniger, denn Pöllhuber wurde nach einem Foul an Djuricin im Strafraum vom Platz geschickt. Den folgenden Elfmeter konnte Djuricin nicht im Tor unterbringen, weil Kobras abermals glänzend reagierte und den Ball abwehren konnte. Die Grazer kamen im Anschluss an den Elfmeter noch zu weiteren guten Tormöglichkeiten, allerdings konnten sie diese nicht verwerten. In der 45. Minute kam Altach durch einen Freistoß zum ersten Torschuss. Den Freistoß versenkte Tajouri sehr wuchtig aus 20 Metern im Tor der Grazer. Pausenstand: 1:0.

Kovacec erzielt das 2:0

Die zweite Halbzeit brachte keine Veränderung bezüglich des Spielverlaufs, denn Sturm war weiterhin die stärkere Mannschaft und Altach stand sehr tief in der eigenen Hälfte. Die Grazer fanden nicht mehr so viele Chancen vor, wie noch in der ersten Hälfte, was vor allem an den sehr tiefstehenden Altachern lag. Sturm versuchte den Altacher Abwehrriegel immer öfter mit Distanzschüssen zu durchbrechen, jedoch waren die Schüsse von Klem, Piesinger und Offenbacher zu schwach. 

In der 72. Minute kam Djuricin zu einer weiteren guten Möglichkeit. Djuricin verlängerte einen hohen Ball von Piesinger direkt auf das Tor von Altach, jedoch stand Kobras erneut richtig und konnte den Ball abwehren. Sturm versuchte die Altacher in der Schlussphase mit hohen Bällen in den Strafraum zu überlisten, allerdings standen die Altacher in der Defensive sehr sicher und ließen die Grazer nicht zum Erfolg kommen. 

In der 89. Minute verursachte Offenbacher einen Elfmeter, als er Kovacec an der Strafraumgrenze foulte. Den Elfmeter versenkte Kovacec in der 90. Minute im Tor und fixierte den 2:0 Endstand. 

Stimmen zum Spiel:

Martin Kobras: "Solche Tage gibt es nicht immer. Heute ist sehr vieles für uns gelaufen und es ist überragend auf Platz 3 zu überwintern. Es war im Herbst die beste Leistung von mir."