Die Gäste aus Wiener Neustadt wollten den Schwung  den Stefan Maierhofer hineingebracht hatte nutzen und die rote Laterne an die Admira mit einem Sieg abgeben. Auf Seiten der Hausherren wollten die Rieder nach der schwachen Vorstellung am vergangenen Bundesliga-Spieltag in Graz wieder zurück in die Spur finden.

 

Beide Teams begannen etwas verhalten. Die SV Ried war aber die spielbestimmende Mannschaft! In der 21. Minute gab es dann die erste sehenswerte Aktion. Stefan Lainer nahm sich aus knapp 25 Metern ein Herz und erzielte wohl das Tor des Monats! Mit einem unhaltbaren Weitschuss gingen die Rieder mit 1:0 in Führung.

Mit Fortdauer der ersten Hälfte hatte Ried immer wieder gute Szenen in der Offensive, ohne aber zwingende Torgelegenheiten vorzufinden.

Nach einer schönen Flanke von Lainer kam Murg in vollem Lauf zum Kopfball und konnte auf 2:0 erhöhen. Keine unverdiente Führung der Hausherren. Das Tor von Murg kam genau in einer Phase, in der eigentlich Wiener Neustadt die bessere Mannschaft war. Kurz vor der Pause hätte Patrick Möschl fast auf 3:0 stellen können! Ein abgefälschter Weitschuss trifft aber nur die Querlatte. Verdiente Führung der Innviertler zur Pause!

Blitztor nach dem Seitenwechsel

36 Sekunden nach Wiederbeginn trifft Christian Walch aus kurzer Distanz zur Vorentscheidung. Nach super Pass von Thomalla kommt Walch völlig frei zum Abschluss. Die Abwehr der Gäste war heute alles andere als sattelfest.

In der zweiten Hälfte fanden die Rieder immer wieder gute Einschussmöglichkeiten vor. Die Gäste wirkten spätestens nach dem frühen 3:0 gebrochen. In der 76. Minute kam der eingewechselte Julius Perstaller völlig frei zum Schuss und traf zum 4:0. Die Hausherren feuerten ein wahres Offensivspektakel ab. Perstaller machte den Abend aus Rieder Sicht mit seinem Doppelpack noch schöner (85.Min.). Den Schlusspunkt setzt Patrick Möschl mit dem 6:0! Auch bei seinem Tor konnte Vollnhofer nichts ausrichten.

Ein Aufbäumen der Gäste blieb gänzlich aus. Ganz im Gegenteil, die Rieder hätten eigentlich noch viel höher gewinnen können.

Fazit:

Mit solchen Vorstellungen wird es Wiener Neustadt ganz schwer haben im Abstiegskampf. Die Rieder können sich hingegen wieder weiter nach Oben in der Tabelle orientieren.

Stimmen:

Stefan Lainer (SV Ried): “Es war für mich und die Mannschaft ein perfekter Abend. Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung!“

Stefan Maierhofer (Wr.Neustadt): „ Warum und weshalb sind immer die Fragen nach dem Spiel. Ich kann das jetzt nicht beantworten, wir sind einfach nur hinterher gelaufen und haben zurecht 6:0 verloren. Aber wir haben sicher mehr Qualität als wir heute gezeigt haben!“