Es war das Spiel der Sieglosen in der tipico Bundesliga. Die Admira hatte zehn Spiele lang keinen Dreier mehr eingefahren, der WAC war vor dieser Partie sieben Spiele ohne vollen Erfolg. Für eine Mannschaft änderte sich das an diesem Samstag-Abend in der Südstadt, vor nur 1500 Zuschauern.

WAC startet besser

Den besseren Start ins Spiel erwischten die Gäste. Mit viel Offensivdrang und dem Versuch schnell nach vorne zu spielen, dominierte der WAC die Anfangsphase. Gefährlich wurden die Kärntner allerdings nicht. Meist war in der Admira-Defensive Schluss.

Nach etwa einer Viertelstunde reißt bei den Lavanttalern der Faden und die Admira fand auf der anderen Seite besser in die Partie. Die Hausherren übernahmen mehr und mehr das Kommando und setzten den WAC unter Druck, auch wenn Torchancen Mangelware blieben. Immerhin gelang es beiden Teams hin und wieder Gefahr auszustrahlen. Das Spiel an sich war ein gutes, denn es ging flott hin und her - rasches Umschaltspiel wurde groß geschrieben.

In Minute 43 hielt Sollbauer Thürauer im Strafraum zurück und es gab verdientermaßen Strafstoß für die Admira. Kapitän Windbichler verwandelte souverän. Mit dem 1:0 ging es in die Pause.

Schneller Ausgleich

Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff gelang den Gästen der Ausgleich. Trdina köpfte nach einer Kerhe-Ecke zum 1:1 ein (51.). Diesem war eine gute Chancen von Jacobo zuvorgegangen.

Die folgenden rund zehn Minuten gehörten dem WAC, doch dann hatte die Admira den Schock verdaut und wurde immer gefährlicher. Thürauer und Ouedraogo scheiterten mehrmals am starken Kofler. Es war aber nur eine Frage der Zeit, bis die Admira noch einmal zuschlug. In der 79. Minute war es soweit. Thürauer schoss aus kurzer Distanz zum 2:1 ein.

Der WAC versuchte in der Folge noch einmal den Ausgleich zu schaffen, wurde aber nicht wirklich gefährlich und so ging die Negativserie der Admira gegen den WAC zu Ende. Die Südstädter gewannen zum Jahresabschluss mit 2:1.

Stimmen zum Spiel

Lukas Thürauer: "Es war eine lange Durststrecke und wir haben heute endlich wieder gewinnen können. Ich glaub es war auch ein ganz verdienter Sieg, wir haben den WAC 90 Minuten lang dominiert und haben auch zum Glück die nötigen Tore gemacht."

Manuel Seidl: "Es war klar, dass es nicht die ganze Zeit so rennt wie am Beginn. Natürlich hätten wir es länger halten können, aber ich glaube wir können mit dem Jahr zufrieden sein."