Zum Frühjahrsauftakt kam es zum Duell Erster gegen Letzter in der tipico Bundesliga. Es wurde viel spekuliert wie Salzburg die Abgänge von Kampl und Alan verkraftet. Auch Wiener Neustadt muss ab sofort ohne Stefan Maierhofer auskommen. Gespannt durfte man also sein, wie sich die Neuzugänge der beiden Vereine schlagen würden und ob Neustadt wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln kann, oder Salzburg die Tabellenführung weiter ausbaut. 

Salzburg begann dominant und hat viel Ballbesitz, doch Wiener Neustadt stand tief und konzentrierte sich auf Konter. Die Anfangsphase war geprägt von einigen Halbchancen auf beiden Seiten. Zwingendes blieb aber aus. Die Neustädter Abwehr bekam immer dann Probleme, wenn Salzburg schnell spielte. Deswegen setzte sich Salzburg nach 15. Minuten in der Neustädter Hälfte fest und kam beispielsweise durch Ulmer in Minute 17 zu einer guten Gelegenheit.

Neustadt bietet Salzburg Paroli

Doch Neustadt versteckte sich nicht und versuchte immer wieder mit hohen Bällen auf Neuzugang Hellquist gefährlich zu werden. So auch in Minute 22., als Hellquist alleine auf das Tor zu lief, jedoch wegen Abseits zurück gepfiffen wurde. Dobras versuchte es kurz darauf mit einem direkt aufs Tor geschossenem Eckball. Nach einem Schützenfest, wie man es mittlerweile gewohnt ist, wenn es zum Duell dieser zweier Mannschaften kommt, schaute es nach der ersten halben Stunde nicht aus. Gegen Ende der ersten Hälfte ging Neustadt sichtlich die Puste aus, deswegen zog man sich zurück und Salzburg kam dem ersten Tor immer näher. Es fehlten aber die kreativen Ideen eines Kevin Kampl und Salzburg spielte zu oft durch die Mitte, welche Neustadt dicht machte. Das war auch der Grund für eine Nullnummer ohne echte Großchancen zur Halbzeit.

RB

Individuelle Klasse bringt die Wende für Salzburg

5 Minuten nach Wiederanpfiff ging Salzburg durch einen perfekt getretenen Freistoß von Soriano aus gut 20 Metern in Führung. Bereits Treffer Nummer 20 von Soriano gegen die Blau-Weißen. Wenn es spielerisch nicht läuft, dann geht es eben so bei den Bullen. Nach dem 1:0 agierte Salzburg stärker und drückte auf die Entscheidung.  Neustadt wollte offensiv mehr zeigen, konnte es aber nicht. Und so kam in der 67. Spielminute, was kommen musste! Wunderschöner Lochpass von Sabitzer auf Bruno, der uneigennützig für Soriano quer legt, welcher den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Die Neustädter gaben nicht auf, konnten aber nie wirklich gefährlich werden. Auch Salzburg konnte in der Endphase kaum mehr große Akzente setzen, fand aber durch Berisha in Minute 88 noch eine gute Einschussmöglichkeit vor. Es blieb bei einem verdientem, aber nicht überragendem 2:0 Sieg für Salzburg. So richtig glücklich wird dieser Frühjahrsauftakt jedoch keine der beiden Mannschaften machen.

Stimmen:

Sabitzer: "Wir haben das heute souverän gemeistert. Es war ein guter Auftakt für 2015. Man hat gesehen, es geht auch ohne die Zwei (Kampl und Alan). Wir freuen uns jetzt über diesen Sieg, ab morgen werden wir uns auf das schwere Spiel vorbereiten." 

Rauter: "Wir haben erste Halbzeit gut mitgehalten. Im Großen und Ganzen war es ok, gegen Salzburg kann man verlieren. Nächste Woche kommt Sturm, mit der gleichen Leistung oder etwas mehr ist da vielleicht etwas drinnen. Wir müssen einfach auf uns schauen und die Punkte holen, dann ist es egal, ob es ein Zwei- oder Dreikampf gegen den Abstieg wird."

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: GEPA Pictures/Red Bull