Am völlig neuen Grün des „Das Goldbergstadion“ zählte im Nachtragsspiel der Tipico Bundesliga für beide Mannschaften nur ein Sieg! Grödig musste dringend Abstand zum Tabellenende nehmen und die Gäste aus Graz wollten den dritten Sieg in Folge.

 

In der Anfangsphase taten sich beide Teams schwer ins Spiel zu finden. Bei den Grödigern war die Verunsicherung aufgrund des schlechten Rückrundenstarts klar zu sehen. Fast alle Bälle wurden hoch auf Emanuel Sunday gespielt, der sich aber gegen Spendlhofer und Madl so gut wie nie durchsetzen konnte. Sturm hingegen versuchte es mit spielerischen Mitteln und machten das Spiel. Die großen Möglichkeiten blieben aber auch aus.

Nach 29 Minuten wurden die Gäste für ihre Bemühungen belohnt! Nach einer Klem-Flanke taucht Roman Kienast völlig frei am Fünfmeterraum auf und bringt Sturm per Volley in Führung. Die Grödiger-Defensive sah beim 0:1 gar nicht gut aus! Kurz darauf hatte wieder Roman Kienast und  Andreas Gruber die Chancen auf das 2:0, scheiterten aber gegen Stankovic. Eine Minute vor der Pause hätte Florian Hart aus dem Nichts den Ausgleich für Grödig erzielen können. Mit einem wuchtigen Weitschuss traf er aber nur die Querlatte.

Kienast

Roman Kienast traf in Grödig erneut

Kienast mit Riesenchancen

Die zweite Hälfte begann mit zwei guten Torchancen. Sunday Emanuel für Grödig und Anel Hadzic für Sturm, beide scheiterten aber an den Torhütern! Mit Fortdauer des Spiels findet Grödig etwas besser ins Spiel, ohne große Ausgleichschancen vorzufinden. Nach 67 Minuten sind es aber wieder die Gäste die treffen! Nach einem Gruber-Eckball köpft Lukas Spendlhofer zum 2:0 für Sturm ein!

Roman Kienast hätte alleine zwischen der 70. und der 75. Minute drei Tore erzielen können. Der Winterneuzugang scheiterte entweder an der Querlatte oder an Tormann Stankovic.  Die Grödiger konnten sich überhaupt nicht aufbäumen. Keine Torchancen, keine Kreativität – so spielt ein Absteiger!

Fazit: Ein absolut verdienter Sieg der Grazer! Der einzige Makel am Spiel von Sturm war die Torausbeute, man hätte hier fünf oder sechs Treffer erzielen müssen. Mit solchen Leistungen werden die Grödiger bis zur letzten Runde im Abstiegskampf stecken!

Stimmen:

Roman Kienast (Sturm Graz): „Wir haben uns sehr gut vorbereitet und haben bewiesen, dass wir guten Fußball spielen können. Ich werde im Training mehr Eins gegen Eins-Situationen trainieren, denn ich muss mehr aus diesen Chancen machen!“

Cican Stankovic (SV Grödig): „Unerklärliche Leistung! Wir hatten gar nichts unter Kontrolle. Ich hab eine gute Vorstellung abgeliefert, aber es schaut zurzeit einfach nichts heraus. Uns fehlen die Typen!“

Foto: Richard Purgstaller