sc-wiener-neustadtred-bull-salzburgZum Abschluss der 28. Runde in der Bundesliga empfing Red Bull Salzburg das Team von SC Wiener Neustadt. Die Vorzeichen vor dieser Partie waren eindeutig: Die Salzburger konnten alle bisherigen Saisonduelle für sich entscheiden und bereits mit einem Unentschieden frühzeitig den Meistertitel fixieren. Die Neustädter begannen mit 7 neuen Spielern im Vergleich zum letzten Wochenende in der Startaufstellung. Darunter etwa Hlinka, Pichlmann und Rakowitz. Salzburg spielte nach dem Europa League - Out am Donnerstag auch mit Bestbesetzung in der Meisterschaft.

 

Die Spieler von Red Bull Salzburg begannen das Match wie gewohnt mit schnellen Kombinationen und ihrem präzisen Kurzpassspiel, die Offensivabteilung agierte sehr spielfreudig. Wiener Neustadt auf der Gegenseite war von Trainer Heimo Pfeifenberger exzellent eingestellt und konnte mit eigentlich Salzburger Tugenden, wie extremer Laufbereitschaft und Pressing gegen die ballführenden Spieler, dagegenhalten. Salzburg-Jubel-600Gute Tormöglichkeiten konnte zu Beginn keine Mannschaft herausspielen. In der 21. Minute wurde ein Konter der Niederösterreicher, wegen einer vermeidlichen Abseitsstellung von Pichlmann, abgepfiffen.

Eine Fehlentscheidung - dies hätte die Führung für das Auswärtsteam sein können. Nur zwei Minuten später brachte Ilsanker den Ball zu Alan, dieser drang in den Strafraum ein und schloss trocken im kurzen Eck zur 1:0 Führung ab. Die große Chance zum Ausgleich fand Rakowitz vor, nachdem Koch gut gegen Hinteregger nachsetzte. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erhöhte Soriano nach einem sehenswerten Assist von Alan zum 2:0. Fazit: Die Wiener Neustädter versteckten sich keineswegs und lieferten eine solide Leistung ab. Die Salzburgen konnten mit ihrem konsequenten Offensivspiel viel Druck erzeugen und die entscheidenden Szenen zu ihren Gunsten entscheiden.

 

Salzburg überrollt Neustadt nach der Pause

In Salzburg-Meister-1-800der zweiten Halbzeit rollte die Salzburger Angriffsmaschinerie unaufhaltsam in Richtung des Neustädter Tores. Das Defensivkonzept der Niederösterreicher konnte nicht mehr greifen und die Akteure Alan, Mane, Kampl und Soriano kreierten zahlreiche Chancen und Torabschlüsse. Stefan Ilsanker war der überragende Mann im Mittelfeld der Salzburger. In der 57. Spielminute verlud Alan Verteidiger Mimm mit einem Hacken und schoss zum 3:0 ein. Das 4:0 wurde durch eine super Kombination von Kampl und Klein eingeleitet. Kleins gute Flanke schloss Mane ab. Die einzige nennenswerte Torchance für Wiener Neustadt vergab Fröschl nach einem Konter. Den Schlusspunkt in einer doch einseitigen Partie setzte erneut Alan. Sein 24. Saisontreffer stellte den 5:0 Endstand her.

Rund 7000 Zuseher verfolgten das Schaulaufen der Salzburger Akteure zum 5. Meistertitel in der Ära Red Bull. Mit 70 Punkten und 98 erzielten Toren nach 28 Spieltagen eine absolut dominante Leistung. SC Wiener Neustadt konnte die Meisterparty nicht verhindern und war auch im vierten Duell ohne Chance.

 

Fotos: GEPA-Pictures/Red Bull/Felix Roittner