Am kommenden Wochenende steht in der ADMIRAL Bundesliga die 17. Runde auf dem Programm. Am Samstag um 17 Uhr gastiert Hartberg beim angeschlagenen Tabellenführer aus Salzburg. Zeitgleich trifft Sturm auf die Admira und Tirol auf Klagenfurt. Bevor die vorletzte Runde vor der Winterpause mit dem brisanten Wiener Derby abgeschlossen wird, geht auch in Oberösterreich ein Derby über die Bühne, wenn der LASK auf Ried trifft. Außerdem fordert der WAC den Tabellenletzten Altach. 

Sa, 04.12.2021, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - FC Flyeralarm Admira

Live-Ticker

SK Sturm Graz FC Flyeralarm Admira Nach dem Nachtragsspiel am heutigen Mittwoch gegen Altach geht es für den SK Sturm am Samstag mit einem Heimspiel gegen die Admira weiter. Die Grazer sind seit acht Pflichtspielen sieglos und verloren zuletzt bei der Austria 1:2. „Wir haben eine schwierige Phase in der Meisterschaft, trotzdem ist unsere Ausgangsposition absolut in Ordnung. Wir haben noch alle Möglichkeiten in dieser Saison“, berichtete Christian Ilzer nach der Niederlage in Wien-Favoriten. Auch für die Admira lief es zuletzt alles andere als rund: Seit mittlerweile sechs Ligapartien warten die Niederösterreicher auf einen Sieg. Gegen Sturm ist die Admira seit dem 6. September 2017 sieglos.

Sa, 04.12.2021, 17:00 Uhr

WSG Tirol - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

WSG Tirol SK Austria Klagenfurt Für die WSG Tirol lief es zuletzt wie am Schnürchen. Nach dem überraschend hohen 5:2-Heimsieg gegen den WAC legten die Tiroler am vergangenen Wochenende nach und feierten einen 3:0-Sieg in Altach. Mit einem vollen Erfolg im bevorstehenden Heimspiel gegen Klagenfurt könnten die Wattener gar den Sprung in die Top Sechs bewerkstelligen: „Das wird eine richtig coole Partie. Es treffen die letzten zwei Mannschaften aufeinander, die in der Liga Red Bull Salzburg geschlagen haben. Wir waren es in der Meistergruppe, heuer war es Klagenfurt das erste Mal“, betont Thomas Silberberger, der zuletzt wegen einer Corona-Erkrankung nur über das Handy coachen konnte. Doch auch die Klagenfurter werden nach dem sensationellen Erfolg gegen die Bullen mit einer breiten Brust nach Innsbruck reisen.

Sa, 04.12.2021, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg TSV Egger Glas Hartberg „Tatsächlich haben wir eine Phase, wo wir uns schwerer tun“, gestand Matthias Jaissle nach der Niederlage in Klagenfurt. Doch der Salzburg-Trainer beruhigt: „Das war absehbar, wir waren uns dessen bewusst mit der jungen Truppe. Wir haben schon in den letzten Tagen gemerkt, dass wir aus den letzten Löchern pfeifen.“ Mit einem vollen Erfolg zu Hause gegen den TSV Hartberg wollen die Salzburger nicht nur in der heimischen Liga voll anschreiben, sondern auch Selbstvertrauen für das entscheidende CL-Spiel gegen Sevilla tanken. Mit dem TSV kommt nun aber ein Gegner nach Salzburg, der sich mit einem Heimsieg gegen den LASK viel Selbstvertrauen geholt hat.

So, 05.12.2021, 14:30 Uhr

LASK - SV Guntamatic Ried

Live-Ticker

LASK SV Guntamatic Ried Riesenjubel herrschte bei der SV Ried am 29. August dieses Jahres, als die Innviertler im eigenen Stadion einen 1:0-Sieg gegen den LASK feierten. Aktuell liegen die Rieder in der Tabelle sieben Punkte vor den Athletikern aus Linz. Der LASK tritt in der heimischen Meisterschaft auf der Stelle, verlor zuletzt gegen Hartberg 1:2. Peter Michorl fand nach dem Spiel gewohnt klare Worte: „Wir müssen schauen, dass wir von Spiel zu Spiel punkten und wir müssen uns dieses Jahr auf die Quali-Gruppe einstellen, weil wenn du keine Punkte machst und keine Spiele gewinnst dann wirst du nicht raufkommen.“ Mit einer Niederlage gegen Ried müssten die Linzer die Meistergruppe wohl tatsächlich ad acta legen.

So, 05.12.2021, 17:00 Uhr

SK Rapid - FK Austria Wien

Live-Ticker

SK Rapid FK Austria Wien Zum Abschluss der 17. Runde steigt in Hütteldorf das Wiener Derby zwischen Rapid und Austria. Für Neo-Rapid-Coach Ferdinand Feldhofer geht es also gleich einmal mit einem richtigen Kracher-Spiel los. Mit einem vollen Erfolg gegen den Stadtrivalen würde Feldhofer nicht nur einen idealen Start als Rapid-Trainer hinlegen, sondern auch den ersten Derbysieg im Allianz-Stadion einfahren. Seit der Eröffnung des neuen Stadions in Hütteldorf warten die Grün-Weißen auf einen Dreier gegen die Austria (sieben Spiele). Die Ausgangslage vor dem Stadtduell im Westen Wiens sieht wie folgt aus: Beide Mannschaften haben nach 16 Runden 20 Punkte auf dem Konto. Der Sieger des Derbys würde in die obere Tabellenhälfte vorstoßen. Einen Sieger gab es in den letzten vier Derbys jedoch nicht (alle endeten remis).

So, 05.12.2021, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

RZ Pellets WAC SC Cashpoint Rheindorf Altach Der WAC empfängt am Samstagabend Tabellenschlusslicht Altach. Die Kärntner stehen nach 16 Runden auf dem zweiten Tabellenplatz und feierten zuletzt einen knappen 1:0-Auswärtssieg gegen die Admira. Einiges gutzumachen hat der Tabellenletzte SCR Altach, der sich seit Wochen außer Form befindet. Damir Canadi war nach der klaren 0:3-Pleite gegen den WAC sauer: „Es gibt den einen oder anderen Spieler, mit dem wir intern reden werden. Das werde ich so nicht stehen lassen. Das finde ich auch nicht in Ordnung.“ Die Vorarlberger haben in der laufenden Spielzeit erst neun Tore geschossen. In den jüngsten drei Ligaspielen gelang den Altachern kein einziger Treffer.

 

 

Foto: Josef Parak