Zwei Saisonen brauchte der SV Mattersburg in der Ersten Liga, um wieder in die tipico Bundesliga zurückzukehren. In der vergangenen Saison schafften es die Burgenländer aber auf souveräne Art und Weise und setzten sich gegen den einzigen ernsthaften Aufstiegskonkurrenten, den LASK aus Linz locker durch. In der Comeback-Saison setzen die Burgenländer fast ausschließlich auf jenes Team, das Mattersburg auch zurück in die Bundesliga gebracht hat.

Dennoch dürfte die Mannschaft von Trainer Ivica Vastic für die Bundesliga gut gerüstet sein, hat man doch mit Markus Pink und Karim Onisiwo sowohl die beiden Top-Torschützen als auch Top-Scorer der vergangenen Erste-Liga-Saison in den eigenen Reihen. Dazu kommt mit Michael Perlak noch der beste Vorlagengeber der abgelaufenen Spielzeit. Auch die Hintermannschaft bewies sich in der vergangenen Saison, hat man doch mit 36 Gegentoren zwar im Schnitt in jedem Spiel ein Tor erhalten, gemeinsam mit dem LASK ist das aber der beste Wert aller Erste-Liga-Klubs.

GEPA full 7147 GEPA-29051570225

Patrick Farkas (Mitte) und Kollegen wollen sich auch in der Bundesliga durchsetzen.

Nur zwei echte Neuzugänge

Somit gab es für die Mattersburg-Verantwortlichen auch keinen großen Grund, den Kader großartig umzubauen. Mit Florian Templ vom ehemaligen Liga-Konkurrenten LASK und Mario Grgic von Kapfenberg stehen erst zwei Neuzugänge zu Buche, dazu wurde Julius Ertlthaler von den Amateuren hochgezogen. Mit diesem Kader werden es die Mattersburger zwar schwer haben, nach Grödig und Altach, die beide den Sprung in den Europacup schafften, zum nächsten Sensations-Aufsteiger zu werden, die Chancen auf den Klassenerhalt sind aber in jedem Fall gut.

Der Start in die neue Saison ist den Burgenländern jedenfalls gelungen. Im Cup gab es ein ungefährdetes 3:0 beim Regionalliga-Ost-Klub Sollenau. Auch die Vorbereitung verlief vielversprechend. Abgesehen von einem Ausrutscher bei Lafnitz aus der Regionalliga Mitte gab es keine Niederlage, auch gegen internationale Gegner blieb Mattersburg erfolgreich.

Foto: GEPA Pictures/Red Bull

Zum Bundesliga-LIVETICKER