Das Top-Spiel der 5. Runde der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2022/23 findet Samstagabend in der Merkur Arena in Graz-Liebenau statt: Vizemeister SK Sturm Graz vs. Spitzenreiter LASK. Nicht nur für Sky-Experte Alfred Tatar das bisher interessanteste Saison-Spiel. Ein "Schmankerl"! Die Linzer die "Mannschaft der Stunde", befreit von Europacup-Einsätzen und mit 10 Punkten. Doch auch die Steirer bei je zwei Siegen & Remis als Dritter noch unbesiegt. Im "Sandwich" Serienmeister RB Salzburg als Zweiter (daheim gegen Austria Klagenfurt). Reizvoll auch das prestigeträchtige Vorarlberg-Derby SCR Altach vs. Aufsteiger Austria Lustenau.

Werden sich Samstagabend nichts schenken...! Wie im Vorjahr wird es zwischen Sturm Graz und dem LASK erneut rasante, eiserne Zweikämpfe geben. Am 21. November 2021 gab es obendrein ein Torfestival, führte der LASK durch Grgic (26.), Karamoko (32.) und Horvath (36.) binnen 11 Minuten bereits mit 3:0 in der Merkur Arena, ehe Sturm zur Aufholjagd blies und dank Yeboah (2) und Sarkaria (direkter Freistoß) noch den vielumjubelten 3:3-Endstand schaffte. 

Sa, 20.08.2022, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg SK Austria Klagenfurt Der Serienmeister im 2. Heimspiel in Folge und nach dem WAC wieder gegen einen Kärntner Klub. Die Violetten zeigten in den vergangenen Rd. wieder ihr "Vorjahres-Gesicht", bewiesen große Moral und haben nach dem (ersten) Dreier gegen Ried Rückenwind. Und da war doch noch was im Vorjahr?! Die Pacult-Elf fügte - in Klagenfurt - im November 2021 mit 2:1 den siegverwöhnten Salzburgern die erste von nur zwei Niederlagen 2021/22 zu. Die Roten Bullen gaben gegen die Kärntner zweimal Punkte ab (1U, 1N) – häufiger als gegen jedes andere Team. RB Salzburg ließ in der abgelaufenen Saison nur 2x in der Liga daheim Punkte liegen – einmal gegen Austria Klagenfurt am 32. Spieltag (1:1), als die Mozartstädter den Meistertitel allerdings schon inne hatten. Die Kärntner waren damit der erste Aufsteiger seit Wacker Innsbruck 2018, der in Salzburg punktete. Das Team vom Wörthersee feierte in Runde 4 den 1. Sieg und ersten BL-Heimsieg seit Februar (damals 2:0 gegen Altach). Die Kärntner blieben erstmals seit Beginn der Gruppenphase 2021/22 zwei BL-Spiele in Folge ungeschlagen. RB Salzburg erzielte 5 Tore in der 2. Hälfte (wie Altach) – kein Team in dieser Saison mehr. Die Jaissle-Elf erzielte 9 der 11 BL-Tore gegen Austria Klagenfurt in Hz. 2. Der Serienmeister ist seit Beginn 2021 in Liga-Heimspielen unbesiegt (25S, 3U). Der letzte Klub, der in Salzburg gewann, kommt aus Kärnten – der WAC siegte am 20.12.2020 mit 3:2.

Sa, 20.08.2022, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach SC Austria Lustenau Das prestigeträchtige Vorarlberg-Derby! Der SCR Altach zuletzt in Graz unter Wert geschlagen, ein gebrauchter Samstag. Der Aufsteiger voller Euphorie mit bereits stolzen 7 Pkt. nach 4 Rd.! So viele wie zuvor nur in der Saison 1999/2000 (ebenfalls 7). Anderson dos Santos gegen seinen Ex-Klub - scorte für die Lustenauer 2 Mal – 1 Mal mehr als in seinen ersten 3 BL-Spielen beim SCR Altach (40 Einsätze) zusammen. Der 24-jährige Brasilianer war in Rd. 4 erstmals in einem BL-Spiel an 2 Toren direkt beteiligt (Tor + Assist). SCR Altach vs. SC Austria Lustenau ist das erste Vorarlberg-Derby in der BL seit 29. April 2000, damals gewann Schwarz-Weiß Bregenz gegen Lustenau mit 4:0. Der SCRA und SCAL standen sich in einem Pflichtspiel zuletzt am 9. Mai 2014 in der 2. Liga gegenüber, Lustenau gewann mit 5:0 und feierte damit den höchsten Duell-Sieg gegen Altach. Die Rheindorfer standen zu diesem Zeitpunkt bereits als Aufsteiger fest, Austria Lustenau wurde 2013/14 mit 14 Punkten Rückstand Zweiter. Die Gastgeber scorten in 13 der 14 Zweitliga-Duelle daheim gegen Austria Lustenau, die Gäste blieben bei den letzten drei Gastspielen in Altach torlos.

Sa, 20.08.2022, 19:30 Uhr

SK Sturm Graz - LASK

Live-Ticker

SK Sturm Graz LASK Top-Spiel der Runde. Beide noch unbesiegt. Ein hochspannendes Duell zwischen Spitzenreiter LASK (10) und dem Dritten Sturm (8) mit seinen "jungen Wilden". Die Linzer im Flow, "Mannschaft der Stunde". Der LASK blieb die 4. BL-Saison in Folge in den ersten 4 Spielen unbesiegt– eine derartige Serie gelang den Linzern erstmals in der BL-Historie. Die Kühbauer-Elf ist 2 Spieltage in Folge BL-Tabellenführer – wie zuletzt im Frühjahr 2020 (damals 3 in Folge). Kapitän Schlager & Co. lagen nach zwei der ersten 4 Spieltage auf Platz 1. Das gelang den Linzer Athletikern in det BL zuvor nur in der Saison 1998/99 unter Trainer-Legende Otto Baric. Die Oberösterreicher scorten in jedem der letzten 8 Auswärtsspiele in Graz (17 Tore) – erstmals. Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten haben die Linzer aktuell eine derartige Serie. Sturm Graz ist seit 4 BL-Spielen gegen den LASK unbesiegt (2S 2U). Zuvor hatten die Linzer gegen Sturm 4 BL-Spiele in Folge gewonnen – erstmals. In drei der letzten 4 BL-Spiele gegen den LASK erzielte der SK Sturm 3 Tore. Die Ilzer-Elf gewann erstmals seit der Saison 2017/18 wieder die ersten 2 BL-Heimspiele - damals wurden die ersten 3 Heimspiele gewonnen.

So, 21.08.2022, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - WSG Tirol

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried WSG Tirol Tor-Alarm! In den jüngsten 3 Duellen in Ried gab´s Spektakel, Dramaturgie + Tore satt. Jeweils 5 und stets 3:2-Endstand - 2x für die SVR und im Frühjahr für die WSG. Ziegl & Co. wollen gegen die "Wattener Wundertüte" wieder in die Spur finden. Beide Teams in den bisherigen Runden ergebnistechnisch im Gleichschritt (Niederlage, Sieg, Remis, Niederlage). Die WSG Tirol gewann drei der letzten 4 Pflichtpartien gegen die SV Guntamatic Ried (1N). In den vorangegangenen 12 waren die Tiroler sieglos geblieben (1U 11N). Die Wattener scorten in jedem der 6 BL-Duelle gegen die Innviertler – nur gegen den SV Mattersburg (4 Spiele) und Austria Lustenau (1 Spiel) trafen die Tiroler auch in jedem BL-Spiel. Sowohl die SV Ried als auch die WSG Tirol erzielten in jedem der 3 BL-Spiele in Ried mehr als ein Tor. Ried erzielte 8 Tore (Schnitt 2,7), die WSG 7 (Schnitt 2,3). Ried hat nur gegen FC Linz einen höheren Tore-Schnitt daheim (3), die WSG auswärts gegen kein anderes Team einen so hohen Schnitt. Die Gastgeber blieben in den ersten beiden Heimspielen dieser BL-Saison unbesiegt (1S, 1U) und damit die 2. Saison in Folge. Die Innviertler sind in BL-Heimspielen unter Christian Heinle unbesiegt (3S, 4U). Der 37-jährige Grieskirchener ist damit neben Andreas Heraf (11 Spiele), Paul Gludovatz (19 Spiele) und Thomas Weissenböck (7 Spiele) einer von vier Ried-Trainern, der in seinen ersten sieben BL-Heimspielen nicht verlor. Schlussmann Samuel Sahin-Radlinger kassierte in dieser BL-Saison erst 3 Gegentore – so wenige wie zuletzt in der Saison 2009/10 zum Vergleichszeitpunkt (ebenfalls 3).

So, 21.08.2022, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - FK Austria Wien

Live-Ticker

RZ Pellets WAC FK Austria Wien Eurofighter-Duell mit Rotations-Tendenz. Und...kaum zu glauben...Kellerduell zwischen Vorjahres-4. und -3., die nach 4 Runden derzeit Vorletzter (2 Pkt.) bzw. Letzter (1) sind. Die Violetten in ihrer Liga-Kärnten-Woche...in Rd. 6 in Klagenfurt und nach dem Arbeits-Sieg gegen die WSG ev. im Aufwind? Der WAC bisher einzig noch ohne Sieg. Doch der 1:0-Hinspielsieg in Molde im Conference League-Playoff - zweiter Sieg im Europacup auswärts und zu Null - könnte Torjäger Baribo & Co. beflügeln. Die Kärntner gewannen fünf der letzten 8 BL-Heimspiele gegen Austria Wien (2U, 1N) und damit mehr als in den ersten 11 BL-Heimspielen(4S). Nur gegen die Wiener Austria und gegen Rapid Wien gelangen dem WAC 9 BL-Heimsiege. Die Wölfe trafen in den vergangenen 10 BL-Heimspielen gegen die Veilchen immer (gesamt 16 Tore), in den ersten 9 BL-Heimspielen blieb der WAC noch viermal torlos. Eine derartige Tor-Serie gelang den Lavanttalern in der BL sonst nur gegen den FC Flyeralarm Admira (14 Heimspiele). Austria Wien gewann vier der letzten 6 BL-Spiele gegen den WAC (1U, 1N) – so viele wie in den vorangegangenen 14 Duellen. Die Gäste sind ist seit 3 BL-Duellen gegen den WAC unbesiegt – erstmals seit 2017/18. Die Schmid-Elf gab 7 Schüsse nach hohen Ballgewinnen (Ballgewinne innerhalb von 40 Metern vor dem gegnerischen Tor) ab – so viele wie kein anderes Team in dieser BL-Saison. Neuzugang Haris Tabakovic scorte in beiden BL-Spielen, in denen der Schweizer in der Startelf stand. Als Joker blieb der letztjährige 2. Liga-Torschützenkönig torlos. Nur 3 Spieler des FAK traf in ihren ersten 3 BL-Startelf-Einsätzen – Thomas Parits (1977), Tibor Nyilasi (1983) und Ismael Tajouri (2016).

Mi, 26.10.2022, 16:00 Uhr

SK Rapid - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

SK Rapid TSV Egger Glas Hartberg Auf Antrag des SK Rapid Wien wird dieses Spiel gem. § 5 Abs. 1 lit. f) der SpielbetriebsRL verschoben. Ein Ersatztermin im Herbst 2022 wird ehestmöglich bekannt gegeben und ist abhängig vom Abschneiden des SK Rapid Wien im Play-off zur Qualifikation für die UEFA Europa Conference League gegen den FC Vaduz.

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL