In der 10. Runde der Admiral Bundesliga hat die SV Guntamatic Ried am Sonntag, dem 2. Oktober, SCR Altach zu Gast und die Innviertler nützen die Länderspielpause, um sich intensiv auf das so wichtige Spiel vorzubereiten.

 monschein ziegl torjubel ried sturm 06 08 22 dostal

 

Die Ausgangsposition 

Die SV Guntamatic Ried musste sich in der vergangenen Runde bei Austria Wien 0:3 geschlagen geben und nimmt aktuell mit fünf Punkten den elften Tabellenplatz ein.

„Es war für uns ein extrem gebrauchter Tag in Wien. Von vorne bis hinten hat nichts gepasst. Wir wissen, dass das zu wenig war und wir müssen jetzt alle gemeinsam wieder aus dieser Situation herauskommen“, betont SVR-Tormann Samuel Sahin-Radlinger und in ein ähnliches Horn bläst auch der Rieder Cheftrainer Christian Heinle. „ 

„Wir sind momentan in einer schwierigen Phase und haben gegen die Austria die Ausfälle nicht kompensieren können. Gegen eine Austria, die im Europacup spielt, hängen die Trauben auswärts auch ohne Ausfälle schon hoch. Letztendlich war der Gegner an diesem Tag in allen Belangen besser.“

Nicht viel besser läuft es beim nächsten Gegner der Rieder, dem SCR Altach. Die Elf von Trainer Miro Klose verlor in der vergangenen Runde zu Hause gegen Austria Klagenfurt mit 1:4 und steht mit ebenfalls nur fünf Punkte am Konto, gleichauf mit den Riedern am Tabellenende.

Sahin-Radlinger: "Wir spielen auf drei Punkte"!

„Gegen Altach wird es eine brutal wichtige Partie für uns. Wir sind jetzt gut in das Training gestartet und haben Zeit, dass wir uns zu 100 Prozent auf Altach vorbereiten“, sagt Samuel Sahin-Radlinger. „Wir werden jeden Tag hart arbeiten und werden natürlich auf drei Punkte spielen, alles andere ist zu wenig. Wir müssen uns auch das Glück erarbeiten. Unsere Fans müssen wir von der ersten Minute auf unsere Seite ziehen. Sie hatten es zuletzt nicht leicht mit uns. Wenn wir unsere Fans im Rücken haben und sie spüren, dass wir unbedingt gewinnen wollen, dann werden wir diese drei Punkte auch holen.“

„Besonders wichtig für uns ist, dass wir in der Länderspielpause die verletzten Spieler wieder fit bekommen. Daran arbeitet unsere medizinische Abteilung jede Minute“, so Christian Heinle. „Wir als Trainerteam sind gefordert, von der ersten Sekunde an keine Zweifel aufkommen zu lassen, dass wir das Spiel gegen Altach gewinnen wollen. Wir wollen ein sehr gutes Heimspiel zeigen und unsere Fans von Beginn an ins Boot holen. Altach ist in einer ähnlichen Situation wie wir. Sie hatten auch einige Spiele, bei denen sie nicht die schlechtere Mannschaft waren, aber dennoch verloren haben. Für uns ist es eine ganz wichtige Partie, weil es ein Gegner ist, der mit uns um den Klassenerhalt kämpft. Wir müssen Altach zuhause schlagen. Es liegt alles in unserer Hand. Wir haben in diesem Spiel jetzt eine Bringschuld.“

Das letzte Aufeinandertreffen

 Zuletzt trafen die SV Guntamatic Ried und Altach in der 30. Runde der vergangenen Bundesliga-Saison am 7. Mai 2022 in Vorarlberg aufeinander. Die beiden Mannschaften trennten sich mit einem 1:1. Die Treffer erzielten Ante Bajic (36.) für Ried und Christoph Monschein (71.) für Altach.

Die Zahlen zum Spiel

Die SV Ried und Altach spielten in der Bundesliga bisher 32 Mal gegeneinander. 16 Mal war Ried erfolgreich, neun Mal Altach. Sieben Spiele endeten Unentschieden – bei einem Torverhältnis von 51 zu 36 für Ried

Fotocredit: Harald Dostal