Es ist soweit: In der Tipico Bundesliga rollt ab dem morgigen Dienstag endlich wieder der Ball durch die Stadien, die allerdings (voraussichtlich) für den Rest der Saison leer bleiben müssen. Fortgesetzt wird die Bundesliga-Saison mit dem 23. Spieltag - also der ersten Runde im Finaldurchgang. Aufgrund des Punkteabzugs gegen den LASK geht Red Bull Salzburg als Tabellenführer ins erste Spitzenspiel des Restarts. Die Bullen empfangen im Auftakt-Hit den SK Rapid. 

Di, 02.06.2020, 18:30 Uhr

SV Mattersburg - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

SV Mattersburg SC Cashpoint Rheindorf Altach Zum Auftakt der Qualifikationsgruppe geht es für den SCR Altach ins Burgenland zum SV Mattersburg. Für die Altacher ist es das erste Pflichtspiel nach 87 Tagen. Im letzten Ligaspiel vor der Corona-Pause mussten sich die Vorarlberger trotz einer starken Leistung in Unterzahl der Admira geschlagen geben. Die Spannung in der Qualifikationsgruppe ist durchaus hoch, liegen zwischen der erstplatzierten Austria und dem Tabellenletzten St. Pölten nur vier Zähler. Die Altacher liegen punktegleich mit den Veilchen auf dem zweiten Tabellenplatz der Quali-Gruppe. Mattersburg rangiert vor dem Auftakt in den Finaldurchgang mit neun Punkten auf dem elften Tabellenplatz. Das bislang letzte Duell der beiden Mannschaften ist noch gar nicht allzu lange her: Im Februar trennten sich Mattersburg und Altach mit einem torlosen Remis. Für Mattersburg-Trainer Franz Ponweiser geht es im ersten Spiel nach der Corona-Pause darum, „die Null zu halten und im Umschaltspiel gefährlich zu werden.“

Di, 02.06.2020, 18:30 Uhr

WSG Tirol - SKN St. Pölten

Live-Ticker

WSG Tirol SKN St. Pölten Für die WSG Swarovski Tirol kam die Corona-Pause äußerst ungelegen, befand sich die Mannschaft von Thomas Silberberger doch in einer durchaus guten Form nach der Winterpause. In den ersten vier Frühjahrsspielen holte der Aufsteiger sieben von zwölf möglichen Punkten. Mittlerweile sind die Tiroler seit drei Spielen en suite ungeschlagen. Zum Bundesliga-Restart bekommt es die WSG Tirol zu Hause mit dem SKN St. Pölten zu tun. Der Tabellenletzte aus Niederösterreich wartet schon seit langer Zeit auf ein Erfolgserlebnis. Die jüngsten acht Ligapartien gingen allesamt verloren. Der letzte Sieg datiert vom 9. November 2019. Der damalige Gegner: Die WSG Swarovski Tirol. Das erste Saisonduell am Innsbrucker Tivoli endete mit einem 1:1-Remis.

Di, 02.06.2020, 20:30 Uhr

FK Austria Wien - FC Flyeralarm Admira

Live-Ticker

FK Austria Wien FC Flyeralarm Admira Obwohl man sich in Wien-Favoriten heuer mit der Qualifikationsgruppe abfinden muss, ist die Vorfreude auf den Restart der Bundesliga auch bei der Wiener Austria groß. Zum Auftakt treffen die Veilchen am Dienstag um 20:30 Uhr zu Hause auf die Admira. „Wir freuen uns riesig auf den Anpfiff“, sagt Austria-Coach Christian Ilzer gegenüber Viola TV. Die Zielsetzung für dieses Auftaktspiel ist klar: „Wir wollen in dieser Qualifikationsgruppe vom Start weg so auftreten, dass wir nicht nach hinten schauen müssen und sowieso nicht nur die ausstehenden zehn Runden spielen, sondern auch die Play Offs für die Europa League. Unser Weg soll ohne Wenn und Aber ab Dienstag in diese Richtung gehen.“ Doch auch beim Gegner ist die Vorfreude auf den Restart der Liga groß: „Wir haben uns jetzt wochenlang für diesen ‚Re-Start‘ abgerackert“, gibt Andreas Leitner zu Bedenken. Admira-Coach Zvonimir Soldo sieht die Austria zwar in der Favoritenrolle, doch sein Team sei „heiß“. „Wir wollen gleich im ersten Spiel zeigen, was wir können“, sagt der gebürtige Kroate.

Mi, 03.06.2020, 18:30 Uhr

LASK - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

LASK TSV Egger Glas Hartberg Die größte Aufregung während dieser Corona-Unterbrechung herrschte rund um den LASK. Das Thema rund um die Abhaltung der verbotenen Mannschaftstrainings wurde bereits intensiv diskutiert. Die Linzer wurden für dieses vorsätzliche Vergehen mit einem Punkteabzug und einer Geldstrafe in Höhe von 75.000 Euro bestraft. Damit verliert der LASK die Tabellenführung an Salzburg und liegt vor dem Restart nur mehr einen Punkt vor Rapid auf Platz zwei. Wie sehr die Spieler von diesem Wirbel der letzten Wochen beeinflusst und mitgenommen sind, wird man im ersten Pflichtspiel zu Hause gegen Hartberg sehen. Kurios: Das bislang letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften war auch gleichzeitig das bis dato letzte Heimspiel des LASK in der Liga. Damals feierten die Athletiker trotz eines schnellen Rückstandes einen souveränen 5:1-Sieg. Die Hartberger wiederum durften sich damals über den historischen Einzug in die Meistergruppe freuen. Damit konnten die Steirer frühzeitig den Klassenerhalt sichern und künftig womöglich auch in der Meistergruppe für Furore sorgen. „Wir können jetzt ganz locker, ohne irgendeinen Druck drauf los spielen. Es war immer ein Erfolgsrezept von Hartberg - immer frei von der Leber schönen Fußball präsentieren“, hatte Hartberg-Präsidentin Brigitte Annerl damals gegenüber Ligaportal gemeint.

Mi, 03.06.2020, 18:30 Uhr

SK Sturm Graz - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

SK Sturm Graz RZ Pellets WAC Mit einem 3:0-Testspielsieg gegen den SV Mattersburg hat sich der WAC für den Auftakt der Meistergruppe warmgeschossen. Vor dem Mittwochs-Duell auswärts gegen Sturm Graz zeigt sich vor allem einer schon wieder in bester Torlaune: Shon Weissman. Der Israeli, der die Torschützenliste der Bundesliga mit 22 Treffern anführt, schnürte gegen die Burgenländer einen Doppelpack. Gute Erinnerung haben die Kärntner an das jüngste Duell gegen die Grazer. Dieses konnten die Wolfsberger - damals noch unter Gerhard Struber - klar und deutlich mit 4:0 gewinnen. Sturm startet als Tabellenfünfter mit drei Punkten Rückstand auf den WAC in die Meistergruppe. Wenn man auf die Europacup-Ambitionen von Sturm Graz blickt, ist die Zielsetzung für dieses Heimspiel klar: Das Auftaktspiel gegen den WAC soll gewonnen werden, damit man sich im Kampf um Europa eine gute Ausgangslage verschafft.

Mi, 03.06.2020, 20:30 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Rapid

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg SK Rapid Das Spitzenspiel der 23. Runde in der Tipico Bundesliga steigt am Mittwoch um 20:30 Uhr in der Red-Bull-Arena zwischen Red Bull Salzburg und Rapid Wien. Nach dem Punkteabzug gegen den LASK nehmen die Bullen den Liga-Hit gegen Rapid als Tabellenführer in Angriff. Die bisherigen Saisonduelle zwischen Salzburg und Rapid waren geprägt von enormer Dramatik, Toren und Emotionen. So konnten die Salzburger bereits zweimal in dieser Saison dank eines Last-Second-Treffers die Hütteldorfer schlagen. In der 2. Cup-Runde gelang Takumi Minamino in der 121. Minute der K.O.-Schlag. Zlatko Junuzovic erzielte im zweiten Ligaduell in dieser Saison in der letzten Minute der Nachspielzeit einen herrlichen Freistoßtreffer zum 3:2-Endstand. Rapid-Coach Didi Kühbauer erachtet die erste Partie in diesem Finaldurchgang als "richtungsweisend". "Man ist aus dem Titelkampf draußen, oder es kann in eine bestimmte Richtung gehen", so der gebürtige Burgenländer. Den 33. Meistertitel möchte man in Wien-Hütteldorf noch nicht abschreiben, wenngleich das große Zeil ein internationaler Startplatz ist.

>>Werde jetzt zum Papp-Fan und unterstütze deinen Herzensklub mit einer Spende!<<

von Ligaportal, Foto: GEPA/Red Bull Media