Nach der Länderspielpause steht in der Tipico Bundesliga die 5. Runde auf dem Programm. Bereits am Samstag kommt es in der Generali-Arena zum Top-Duell des Spieltags, wenn Meister Salzburg bei der Austria gastiert. Außerdem trifft Aufsteiger Ried daheim auf Sturm Graz, der SCR Altach hat die Admira zu Gast. Bevor die Runde am Sonntag mit WAC-Rapid abgeschlossen wird, bekommt es der LASK zu Hause mit St. Pölten zu tun. Zudem gastiert Hartberg bei der WSG Tirol. 

Sa, 24.10.2020, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

FK Austria Wien FC Red Bull Salzburg Nun dürfen also doch 3000 Zuschauer beim Spitzenspiel in der Generali-Arena dabei sein. Bis Donnerstagabend hatte die Austria mit 1500 Zuschauern geplant, nun tritt die neue Verordnung erst ab Sonntagnacht in Kraft. Sportlich lief es für die Veilchen zuletzt nicht schlecht, konnte die Austria doch einen 2:0-Sieg gegen die WSG Tirol einfahren. Dabei zeigten sich die Mannen von Peter Stöger sehr effizient. Auf die Salzburger wartet in den nächsten Wochen ein absolutes Monsterprogramm. Nach dem CL-Auftakt am Mittwoch gegen Lok Moskau geht es für die Bullen in die Generali-Arena. Die Bilanz spricht für den Serienmeister: Salzburg hat keines der letzten sechs Duelle gegen die Austria verloren. Das letzte Aufeinandertreffen in der Generali-Arena endete jedoch mit einem 2:2.

Sa, 24.10.2020, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - FC Flyeralarm Admira

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach FC Flyeralarm Admira „Defensiv war es schlecht bis katastrophal“, resümierte Altach-Coach Alex Pastoor nach dem bis dato letzten Ligaspiel gegen Sturm Graz, das die Altacher klar mit 0:4 verloren. Mittlerweile rangieren die Vorarlberger gar auf dem letzten Tabellenplatz in der Tipico Bundesliga. Am vergangenen Wochenende konnten sich die Schützlinge von Alex Pastoor jedoch ihren Frust von der Seele schießen. Beim 7:0-Kantersieg im Cup gegen Seekirchen ließen die Vorarlberger nichts anbrennen und agierten souverän. Am Samstag bekommen es die Vorarlberger mit der Admira zu tun, die seit der Rückkehr von Damir Buric als Trainer wieder in die Spur gefunden hat. Nach einem 2:2 bei der Austria gelang den Südstädtern zuletzt der erste Saisonsieg (3:1 gegen Ried). In der Tabelle ist die Admira nun auf Rang acht.

Sa, 24.10.2020, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - SK Sturm Graz

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried SK Sturm Graz Aufsteiger Ried bekommt es in der 5. Bundesliga-Runde mit dem in dieser Saison noch ungeschlagenen SK Sturm Graz zu tun. Erst in der letzten Runde vor der Länderspielpause gelang den Grazern mit einem klaren 4:0-Heimsieg gegen Altach der erste Sieg in der laufenden Spielzeit. Davor hatten die Blackys drei Mal ein Remis geholt. „Wir haben, wenn man auf die ersten drei Runden zurückschaut, zu wenig Punkte gemacht für unsere Leistungen“, so Ilzer, der nach dem ersten Saisonsieg gegen Altach dennoch sehr zufrieden und erleichtert war. Die Rieder hingegen kassierten seit dem Auftaktsieg gegen Tirol nur Niederlagen. Zuletzt verlor der Aufsteiger gegen die Admira. In der Tabelle rangieren die Rieder zurzeit auf dem zehnten Tabellenrang. Das bis dato letzte Bundesliga-Duell gegen Sturm Graz datiert vom 15. April 2017.

So, 25.10.2020, 14:30 Uhr

LASK - SKN St. Pölten

Live-Ticker

LASK SKN St. Pölten Drei Tage nach dem Europacup-Highlight gegen Tottenham Hotspur steht für den LASK wieder Liga-Alltag auf dem Programm, wenn der SKN St. Pölten auf der Linzer Gugl gastiert. Vor dem Duell am Sonntag liegt St. Pölten in der Tabelle vor dem LASK, wenngleich die drittplatzierten Niederösterreicher nur aufgrund der besseren Tordifferenz vor den fünfplatzierten Linzern rangieren. Die Bilanz spricht klar für den LASK: In der Bundesliga haben die Oberösterreicher noch kein Duell gegen St. Pölten verloren. Von insgesamt zehn Duellen im Oberhaus konnte der LASK sieben gewinnen. Drei Begegnungen endeten mit einem Unentschieden.

So, 25.10.2020, 14:30 Uhr

WSG Tirol - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

WSG Tirol TSV Egger Glas Hartberg Der TSV Hartberg ist zu Beginn dieser Saison hinter den Erwartungen geblieben. Das Überraschungsteam der abgelaufenen Saison hält nach vier Spielen bei nur zwei Punkten und ist aktuell Tabellenvorletzter. Am Samstag gastieren die Oststeirer in Innsbruck bei der WSG Tirol. Die Tiroler starteten mit vier Punkten aus den ersten vier Spielen. In der laufenden Saison machten die Kristallkicker mit durchaus ansprechenden Leistungen auf sich aufmerksam: Eine stark verjüngte Truppe, die mit viel Einsatz und Kampfgeist ans Werk geht. Diese Attribute haben die Tiroler beim jüngsten Auftritt gegen die Austria jedoch vermissen lassen: „Wir waren zu wenig gallig und zu wenig giftig. Eine enttäuschende Leistung“, resümierte Thomas Silberberger. In der abgelaufenen Saison endeten beide Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften mit einem Auswärtssieg.

So, 25.10.2020, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - SK Rapid

Live-Ticker

RZ Pellets WAC SK Rapid Zum Abschluss der 5. Runde kommt es in der Lavanttal-Arena zum Duell der beiden Eurofighter WAC und Rapid. Am Donnerstag sind beide Klubs in der Europa League im Einsatz. Während der WAC daheim auf ZSKA Moskau trifft, hat Rapid Arsenal zu Gast. In der Bundesliga sind die Hütteldorfer wesentlich besser gestartet als der WAC. Mit drei Siegen aus vier Spiele rangiert Rapid zurzeit auf Rang zwei. Der WAC liegt mit nur einem Sieg auf Platz neun. Traditionell tun sich die Wiener in Wolfsberg äußerst schwer. In der Bundesliga wartet Rapid seit dem 31. Mai 2015(!) auf einen Auswärtssieg beim WAC. Die Gesamtstatistik gegen die Kärntner ist dennoch ausgeglichen. Von insgesamt 32 Duellen konnten Rapid und der WAC jeweils 11 gewinnen. 10 Spiele endeten mit einem Remis.

 

von Ligaportal, Foto: GEPA pictures