Der Ball rollt wieder: Am kommenden Wochenende steht in der Tipico Bundesliga die 13. Runde auf dem Programm. Angekickt wird der Spieltag am Freitag um 19 Uhr mit dem Spitzenspiel Rapid gegen Sturm. Am Samstag um 17 Uhr trifft der WAC auf Hartberg, St. Pölten bekommt es mit der Admira zu tun und Ried empfängt die Austria. Bevor der Spieltag am Sonntag um 17 Uhr mit LASK gegen Tirol abgeschlossen wird, gastiert Salzburg in Altach.

Fr, 22.01.2021, 19:00 Uhr

SK Rapid - SK Sturm Graz

Live-Ticker

SK Rapid SK Sturm Graz Ohne Taxiarchis Fountas, der sich wegen einer Spuckattacke im Testspiel eine Sperre von vier Spielen eingehandelt hat, startet Rapid am Freitagabend ins Fußball-Frühjahr 2021. Gegner im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres ist Sturm Graz. Die Steirer überraschten mit einem bärenstarken Herbst und haben vor dem Frühjahrsstart genauso viele Punkte am Konto wie Tabellenführer Red Bull Salzburg. Zudem erhielt Sturm in 12 Partien nur fünf Gegentore. Für die Hütteldorfer wird es gegen die „Defensivkünstler“ aus der steirischen Landeshauptstadt demnach alles andere als leicht. Klar ist: Sturm würde bereits mit einem Unentschieden vorübergehend auf Platz eins klettern. Rapid bräuchte für dieses „Kunststück“ einen vollen Erfolg. Die Bilanz der jüngsten Aufeinandertreffen spricht jedenfalls klar für die Wiener. In den letzten sechs Duellen gelang Sturm kein einziger Sieg. Rapid hingegen ging viermal als Sieger hervor. Zwei Duelle endeten remis. So auch das erste direkte Duell in dieser Saison (1:1).

Sa, 23.01.2021, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

RZ Pellets WAC TSV Egger Glas Hartberg „Für das erste Spiel war es schwer okay. Mehr als eine grundsolide Leistung“, resümierte Ferdinand Feldhofer nach dem torlosen Remis gegen Sturm Graz am vergangenen Sonntag. Angesichts des verschossenen Elfmeters von Michael Liendl trauerten die Kärntner jedoch zwei verlorenen Punkten nach. Das nächste Heimspiel steigt für die Wolfsberger bereits am Samstag gegen den TSV Hartberg. Die Oststeirer rangieren zurzeit auf Platz acht und damit drei Punkte hinter den sechstplatzierten Wolfsbergern. Mit einem Auswärtssieg könnten sich die Schützlinge von Markus Schopp an die obere Tabellenhälfte heranpirschen. Im ersten Saisonduell musste sich der TSV Hartberg mit 0:2 geschlagen geben.

Sa, 23.01.2021, 17:00 Uhr

SKN St. Pölten - FC Flyeralarm Admira

Live-Ticker

SKN St. Pölten FC Flyeralarm Admira Am Samstag um 17 Uhr geht in St. Pölten das Niederösterreich-Derby zwischen dem SKN und der Admira über die Bühne. Die Wölfe haben sich kurz vor dem Start ins Frühjahr mit einem Leihspieler von Red Bull Salzburg verstärkt und Samuel Tetteh geholt. Der Stürmer aus Ghana soll mithelfen, den SKN in die Meistergruppe zu führen. Vor dem ersten Pflichtspiel im neuen Jahr liegen die St. Pöltner zwei Punkte hinter einem Platz in der oberen Tabellenhälfte. Davon ist die Admira weit entfernt, konnten die Südstädter doch erst sieben Punkte einfahren. Der Rückstand auf den Rivalen aus der Landeshauptstadt beträgt bereits acht Punkte. Zudem ist das erste direkte Duell in dieser Saison völlig in die Hose gegangen. St. Pölten siegte in der 2. Runde klar 5:0.

Sa, 23.01.2021, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - FK Austria Wien

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried FK Austria Wien Mit einem neuen Trainer und dementsprechend neuem Schwung startet die SV Ried am Samstag in das Bundesliga-Frühjahr. „Es war eine kurze und intensive Vorbereitung. Wir haben daran gearbeitet, wie wir künftig auftreten wollen. Die Mannschaft ist sehr fokussiert und hat super mitgezogen. Wir freuen uns jetzt schon auf den Auftakt und wollen es der Austria möglichst schwer machen“, sagt Neo-Ried-Trainer Miron Muslic vor dem Heimspiel gegen die Veilchen. In der Tabelle liegen die Rieder zwei Punkte vor den Wienern, die aktuell Platz zehn belegen. Viel zu wenig für die Ansprüche der Austria, die sich für den Auftakt in der Liga in einem Testspiel gegen Horn warmgeschossen hat. 8:0 lautete das Endergebnis gegen die Waldviertler. Beim letzten Aufeinandertreffen zwischen Austria und Ried in der 2. Runde der laufenden Saison siegte die Wiener Austria am 20. September 2020 zuhause mit 2:1.

So, 24.01.2021, 14:30 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach FC Red Bull Salzburg Das Bundesliga-Frühjahr beginnt für den SCR Altach mit einer denkbar schwierigen Aufgabe, treffen die Vorarlberger doch auf Tabellenführer Red Bull Salzburg. Der Herbst ist für die Altacher alles andere als nach Wunsch verlaufen. Lediglich zwei Siege stehen zu Buche, die Meistergruppe ist in weitere Ferne gerückt. Red Bull Salzburg hingegen rangiert zwar standesgemäß auf Platz eins, doch ein Selbstläufer scheint diese Saison nicht zu werden. Mit Sturm, LASK und Rapid haben die Bullen gleich drei Mannschaften dicht im Nacken. Dementsprechend wichtig wird für Salzburg ein guter Start ins Frühjahr 2021 sein. Und dass die Altacher durchaus in der Lage sind, die Bullen im eigenen Stadion zu besiegen, konnte man am 2. März 2020 beobachten. Damals feierten die Vorarlberger einen 3:2-Erfolg.

So, 24.01.2021, 17:00 Uhr

LASK - WSG Tirol

Live-Ticker

LASK WSG Tirol Zum Abschluss der ersten Frühjahrsrunde empfängt der LASK die WSG Tirol. Beide Mannschaften haben im Herbst gut performt, wenngleich man die Tiroler als Überraschungsteam der Herbstsaison bezeichnen kann. Mit einer guten Mischung aus Erfahrung und „jungen Wilden“ hat es Thomas Silberberger geschafft, eine Mannschaft zu formen, die den Sprung in die Meistergruppe schaffen könnte. Aktuell rangieren die Kristallkicker auf Platz fünf. Die Linzer haben aktuell sieben Zähler Vorsprung auf die WSG Tirol und befinden sich voll auf Kurs Richtung oberes Playoff. Der LASK absolvierte eine sehr starke Herbstsaison mit sieben Siegen aus 12 Spielen. Nur zweimal mussten die Oberösterreicher eine Niederlage hinnehmen. Das erste direkte Duell in dieser Saison zwischen Tirol und LASK endete 1:1.

 

von Ligaportal; Foto: GEPA pictures/Wien Energie