Auch der ÖFB-Cup tritt in dieser Woche in die entscheidende Phase. Am Dienstag und Mittwoch stehen die beiden Halbfinal-Partien auf dem Programm. Neben dem Titel geht es natürlich auch um einen Startplatz in der Europa League. Allerdings: Anders als bisher darf nur der Cupsieger im Europacup ran! Das heißt: Ein Finaleinzug ist wertlos, wenn man dort nicht gewinnt. Holt sich Salzburg den Cup, bekommt der Fünfte in der tipico Bundesliga den Europacup-Startplatz. Für Grödig und Austria Wien zählt also nur ein Cupsieg!

Di., 28.04.2015, 18 Uhr

SV Scholz Grödig - FC Red Bull Salzburg

Für Grödig ist es das erste Cup-Halbfinale in der Vereinsgeschichte. Titelverteidiger Salzburg ist zum vierten Mal hintereinander zumindest im Halbfinale. Das erste Saisonduell in Grödig endete mit 2:2. Für Grödig war es der einzige Punkt gegen Salzburg überhaupt. Ihre beiden Heimspiele gewannen die Salzburger souverän. Salzburg kommt in bestechender Form nach Grödig und ist - inklusive Cup - seit fünf Spielen ungeschlagen. Grödig wiederum wartet schon wieder seit drei Spielen auf einen Sieg. Bei Grödig ist Kapitän Ione Cabrera noch fraglich, Sunday Emmanuel ist verletzt, Tomi Correa feierte bereits am Wochenende in Wolfsberg sein Comeback. Bei Salzburg ist lediglich Rechtsverteidiger Christian Schwegler verletzt.

Mi., 08.04.2015, 20.30 Uhr

RZ Pellets WAC - FK Austria Wien

Auch für den WAC ist das Duell mit Austria Wien das erste Cup-Halbfinale in der Vereinsgeschichte. Für Austria Wien ist es mit elf Punkten Rückstand auf Platz fünf de facto die letzte Chance auf einen Europacup-Startplatz. In dieser Saison ist der WAC gegen Austria Wien noch ungeschlagen. Die beiden Heimspiele gewannen die Wolfsberger, in Wien gewannen sie einmal, zuletzt gab es ein 1:1. In der Lavanttal-Arena warten die Veilchen seit August 2013 auf einen Sieg. Die Kärntner kamen zuletzt besser in Schwung, inklusive Cup ist der WAC seit vier Spielen ungeschlagen. Dagegen gelang der Austria unter Trainer Andreas Ogris lediglich im Cup in Kapfenberg ein Sieg. In der Meisterschaft ist die Austria seit sechs Spielen sieglos. Beim WAC fehlen Nemanja Rnic, Roland Putsche und Manuel Weber weiterhin verletzt, bei der Austria fehlen Jens Stryger Larsen, Philipp Zulechner und Ronivaldo.