Wieder einmal macht der FC Liefering als Schwesternklub und Ausbildungsverein von Red Bull Salzburg seinem Namen alle Ehre. Der als Tabellenzweiter in die Winterpause verabschiedete Klub muss im kommenden Frühjahr auf Topstürmer Mergim Berisha verzichten. Mit elf Treffern für Liefering und sieben Treffern in der UEFA Youth League schoss sich der 1998 geborene Jungstar zum besten Hunter der Jungbullen. Der Vertrag in Salzburg läuft bis 2020. 

Berisha vs. Soriano?

Torjubel Berisha 20160816 Gepa

Berisha (ganz rechts im Bild) beim oftmaligen Torjubel in der Erste Liga! (Foto: GEPA/Red Bull) 

Mit dem Wechsel von Berisha zum österreichischen RB Hauptklub wird dort auch die Stürmerfrage nochmals neu entfacht. Im Kader von Salzburg-Trainer Oscar Garcia befinden sich mit Kapitän Soriano, Dabbur, Hwang (Ex-Liefering), Gulbrandsen und Prevljak (Ex-Liefering) fünf Stürmer die abgesehen vom verletzten Prevljak regelmäßig zu Einsätzen kommen. Berisha möchte sich der Herausforderung natürlich stellen: „Ich bin bereits im Alter von zehn Jahren in die Akademie von Red Bull Salzburg gekommen und habe dort alle Jugendmannschaften bis hin zum FC Liefering durchlaufen. Dass ich nun einen Vertrag für die Profimannschaft unterschrieben habe, freutmich ganz besonders. Ich fühle mich im Verein sehr wohl, und deshalb ist mir die Entscheidung, beim Klub zu bleiben, sehr leicht gefallen.“