Der Tabellenvorletzte der Sky Go Erste Liga FC Blau-Weiß Linz zieht nach vier Niederlagen in Serie die Reißleine und beurlaubt Trainer Günther Gorenzel mit sofortiger Wirkung. „Wir haben uns die Entscheidung keineswegs einfach gemacht, lange an Günther Gorenzel festgehalten und ihm bis zuletzt die Chance gegeben, auf die Erfolgsspur zu finden. Leider ist das nicht gelungen. Dennoch möchten wir uns bei Günther Gorenzel für die professionelle Zusammenarbeit bedanken“, sagt BW-Präsident Walter Niedermayr. 

 

Sportliche Talfahrt: Blau-Weiß Linz beurlaubt Coach Günther Gorenzel. Foto: Harald Dostal 

Sportvorstand David Wimleitner wird ab Montag das Training übernehmen und wie schon in der Saison 2016/17 als Interimstrainer fungieren: „Ich finde es sehr schade, dass es mit Günther Gorenzel nicht geklappt hat, denn er war fachlich und menschlich top. Die Negativentwicklung hat uns allerdings zum Handeln gezwungen. Wenn die Ergebnisse im Fußball nicht passen, dann ist es immer problematisch.“ Mit der Trainersuche will sich der FC Blau Weiß Linz bewusst Zeit lassen: „Wir wollen bis zum Jahresende einen neuen Trainer präsentieren, werden jetzt sicherlich keinen Schnellschuss tätigen.“

Gleichzeitig gibt der FC Blau Weiß Linz auch eine bereits längerfristig beschlossene Änderung im Management bekannt, die unabhängig zur sportlichen Entwicklung erfolgte. Der Vertrag von Klubmanager Roland Arminger wurde einvernehmlich aufgelöst. Arminger wird durch Klaus Aumayr, der bereits von 2013 bis 2014 im Management beim FC Blau Weiß Linz tätig war, ersetzt.

 

Spielplan Blau-Weiß Linz