„Ich freue mich auf ein echtes Fußball-Fest“, SV Ried-Sportdirektor Fränky Schiemer brennt bereits auf das morgige Cup-Derby gegen den LASK (Morgen um 19:12 Uhr im Liveticker). Es ist das erste Derby seit mehr als viereinhalb Jahren: Das bisher letzte Duell zwischen Ried und LASK datiert vom 17. April 2013. Damals setzten sich die Wikinger im Cup-Viertelfinale mit 2:1 nach Verlängerung durch. Die Ankickzeit (19:12 Uhr) wirkt auf den ersten Blick kurios, passt allerdings perfekt zum Gründungsjahr der SV Ried im Jahr 1912.

 

Morgen stehen sich Ried-Coach Chabbi und LASK-Trainer Glasner erstmals gegenüber. Fotos: Harald Dostal

„Jeder hat sich nach einem großen Oberösterreich-Derby gesehnt“

Die Vorfreude auf das erste Derby seit mehr als viereinhalb Jahren ist bei den Innviertlern sehr groß. „Ich glaube, dass sich jeder Fußball-Fan in Oberösterreich auf dieses Spiel freut. Jeder hat sich nach einem großen Oberösterreich-Derby gesehnt, das es zuletzt vor vier Jahren gegeben hat. Das Interesse ist extrem“, sagt Fränky Schiemer. Einen großen Qualitätsunterschied sieht der Sportdirektor der Schwarz-Grünen nicht: „Es ist eine Begegnung zwischen zwei Mannschaften aus der ersten und zweiten Liga. Wir sind aber Tabellenführer, deshalb glaube ich, dass der Abstand zwischen den beiden Mannschaften nicht sehr groß sein wird.“
 

Zum Live-Ticker SV Ried - LASK

 

Brisante Transfers

Besonders interessant wird das morgige Duell aufgrund einiger brisanter Transfers von Ried zum LASK und umgekehrt. Bestes Beispiel ist der aktuelle Erfolgscoach der Linzer, Oliver Glasner. Der 43-Jährige absolvierte als Aktiver 410-Bundesliga-Spiele für die Innviertler und wurde sogar in die Jahrhundertelf der Rieder gewählt. Im Mai 2015 wechselte Glasner völlig überraschend vom damaligen Bundesligisten Ried zum damals zweitklassigen LASK. Sein derzeitiger Co-Trainer Michael Angerschmid kehrt morgen ebenfalls an seine alte Wirkungsstätte zurück. Angerschmid spielte von 1983 bis 2007 ausschließlich für die Rieder und ist wie Glasner Bestandteil des Rieder Jahrhundertteams. „Die Konstellation, dass Ried-Legenden beim LASK sind, macht es natürlich noch brisanter“, sagt Fränky Schiemer. Mit Gernot Trauner (104 Bundesliga-Spiele für Ried) und Rene Gartler (60 Bundesliga-Spiele für Ried) kehren zwei weitere ehemalige Schwarz-Grüne zurück an ihre alte Wirkungsstätte. Auf der anderen Seite stehen mit Grgic, Kerhe, Mayer und Boateng vier ehemalige LASK-Spieler unter Vertrag.