Am 35. und zugleich vorletzten Spieltag in dieser Spielzeit treffen in der Sky Go Erste Liga der SV Austria Salzburg und der SC Austria Lustenau aufeinander. Und dabei trennt man sich bei diesem "Westderby" mit einem soweit leistungsgerechten Unentschieden. Über weite Strecken der Begegnung neutralisieren sich die beiden Teams, wenngleich aber auf das Offensivspiel nicht wirklich vergessen wird. Bei den Salzburgern hat Trainer Gerald Baumgartner seinen Weiterverbleib beim Club bekanntgegeben, er unterschrieb für die nächsten zwei Jahre. Die Lustenauer konnten nun beim letzten Auswärtspiel in dieser Saison auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen bleiben. Aber mit dieser Austria wird in der Spielzeit 2016/17 mit Sicherheit verstärkt zu rechnen sein. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Die Querlatte verhindert die rasche Salzburger Führung

Für die Salzburger Austria zieht es sich schon wie ein roter Faden durch die gesamte Spielsaison, nämlich dass man sowohl sportlich als auch wirtschaftlich nicht wirklich auf die Butterseite gefallen ist. Aber trotzdem hört man Stimmen, dass man schon bald wieder mal den Meistertitel in der Regionalliga West ins Auge gefasst hat. Bei der Lustenauer Austria hingegen laufen die Vorbereitungen für die anstehende Spielzeit bereits auf Hochtouren, da wird sich wohl einiges tun bei den Vorarlbergern am Spielersektor. Und den besseren Start sollten dann die Salzburger verzeichnen, die mit einer Doppelchance auch nahe dran sind, an der frühzeitigen Führung. Zuerst kann Lustenau-Keeper Christopher Knett bei einem gefinkelten Schuss von Nicholas Mayer noch entscheidend eingreifen. Beim darauffolgenden Bogenschuss von Uros Palibrk rettet dann Aluminium die Vorarlberger vor einem Verlusttor. Dann aber greifen auch die Lustenauer aktiv in das Spielgeschehen ein. Die beste Möglichkeit findet der Brasilianer Thiago vor, der aber am blendend reagierenden Hidajet Hankic im Salzburg-Tor seinen Meister findet (22.). Daraufhin gehts munter hin und her, die beste Einschussgelegenheit zweier Teams, die soweit mit offenen Visier agieren, findet dann Andreas Bammer auf Seiten der Salzburger vor, die aber einmal mehr Schlussmann Knett vereiteln kann - demnach auch der torlose Halbzeitstand von 0:0.

MatthiasÖttl Bildgröße ändern

Matthias Öttl und die Salzburger Austria konnten den Lustenauern beim letzten Heimspiel verdientermaßen einen Zähler abringen.

 

Der Lustenauer Austria gelingt es den Rückstand wettzumachen

Der zweite Spielabschnitt beginnt dann mit einem Knalleffekt, denn bereits in der 49. Spielminute sollte der erste Treffer in dieser Begegnung fallen. Andreas Bammer, der die Violetten verlassen wird trifft dabei vom Punkt sicher zum 1:0. Dem vorausgegangen war ein Handspiel im Strafraum vom Lustenauer Peter Haring. Aber wirklich lange währt die Freude bei den Salzburgern, bei denen Coach Gerald Baumgartner einen Zweijahresvertrag unterzeichnete, dann nicht. Denn in der 63. Minute ist es dann der kurz zuvor eingewechselte Pius Grabher, der aus 16 Metern sehr viel Übersicht beweist und das 1:1 markiert. Was dann in weiterer Folge dazu führt, dass beide Mannschaften ihr Hauptaugenmerk verstärkt auf das Offensivspiel legen. Die Partie wogt auch hin und her, trotz oftmaliger prickelnder Strafraumsituationen sollte es dann aber zu keinem weiteren Tor mehr reichen. Demnach kommt es dann auch zu einer soweit leistungsgerechten Punkteteilung im MyPhone Stadion, dass nun zumindest ein Jahr lang warten muss, bis hier wieder ein Sky Go Spiel über die Bühne gehen wird - Spielendstand 1:1. In der letzten Runde empfängt die Lustenauer Austria am Mittwoch, 25. Mai um 19:30 Uhr die noch lizenzlosen Klagenfurter. Zur selben Zeit gastieren die Salzburger beim Kapfenberger SV.

 

AUSTRIA SALZBURG - AUSTRIA LUSTENAU 1:1 (0:0)

MyPhone Austria Stadion - Salzburg/Maxglan, 1400 Zuseher, SR: Helmut Trattnig (Kärnten)

Torfolge: 1:0 (49. Bammer), 1:1 (63. Grabher)

Austria Salzburg: Hankic (80. Ebner), Reifeltshammer, Palibrk, Öttl, Bann (62. Zia), Kircher, Bammer (59. Katnik), Öbster, Sommer, Mayer, Hasanovic

Austria Lustenau: Knett, Stückler, Bruno (54. Jailson), Chabbi, Thiago, Haring, Dossou (46. Sobkova), Bolter (46. Grabher) Krainz, Durmus, Sakic

gelbe Karten: Öttl, Bann, Kircher, Bammer, Hasanovic (alle Salzburg)

Stimmen zum Spiel:

Gerald Baumgartner, Trainer Salzburg:

"Das war diesmal eine ganz starke Darbietung meiner Mannschaft, leider aber wollte es dann zum Sieg nicht reichen. Mit den Lustenauern sahen wir uns aber auch mit einem spielstarken Gegenüber konfrontiert."

Andreas Bammer, Elfertorschütze Salzburg:

"So nervös wie diesmal beim Abschiedsspiel war ich noch bei keinem Strafstoß zuvor. In meiner Karriere sollte es nur zur ersten oder zweiten Liga reichen. Aber wer mich kennt der wer weiß, wenn die Sonne untergeht dann reicht es zumindest bis zur Euro League."

Lassaad Chabbi, Trainer Lustenau:

"Das war ein von beiden Seiten sehr ansprechend geführtes Spiel. Jetzt hat meine Mannschaft auch in der Fremde entsprechend dazugelernt, wie man bestens sehen konnte."

Pius Grabher, Torschütze Lustenau:

"Nach dem Rückstand haben wir doch sehr viel Moral bewiesen, demnach waren wir auch drauf und dran die Partie noch zu drehen. Zu guter Letzt aber fehlte uns dann auch ein wenig das erforderliche Glück."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

Foto: Harald Dostal

geschrieben von: Robert Tafeit