Der SK Austria Klagenfurt kann ja doch noch vor eigenem Publikum siegen. Im Heimspiel gegen den sich auch in der Krise befindenden FC Wacker Innsbruck legen die Klagenfurter stark los und können durch Miesenböck (13.) in Führung gehen, ehe Deutschmann den Ausgleich erzielt (41.). Zwei rasche Tore durch Zakany (48.) und Koch (54.) bringen die Fellner-Elf auf die Siegerstraße, da die Gäste nur mehr durch Ojamaa (65.) auf 3:2 verkürzen und Rep mit zwei späten Treffern den finalen 5:2 Heimerfolg bestätigen kann. 

Die Violetten sind den Innsbruckern oftmals einen Schritt voraus

In der Vorschlussrunde der Sky Go Erste Liga trifft der weiterhin einzige lizenzlose Bundesligaverein SK Austria Klagenfurt auf den zuletzt etwas in Stocken geratende FC Wacker Innsbruck, der somit den Titelkampf schon längst ad acta legen musste. Die daraus resultierende Bedeutungslosigkeit dieses Spielausgangs ist in den Anfangsminuten auch klar zu merken. Vor allem die Gäste aus Tirol wirken zu Beginn des Duells noch sehr zurückhaltend und geraten durch die ersten Standardsituationen der Violetten erstmals unter Druck. Miesenböck bringt einen gefährlichen Direktfreistoß auf das Tor von Innsbruck-Keeper Weiskopf an, doch der Schlussmann der Gäste reagiert glänzend (6.). Die Austria setzt die Innsbrucker immer mehr unter Druck und kann wenige Augenblicke danach die Folgeaktion zum 1:0 verwandeln, nachdem Miesenböck eine präzise Flanke von Zakany über die Torlinie drückt (13.). Die Klagenfurter sind den Gästen deutlich überlegen, einzig ein harmloser Schuss von Hauser schlägt in der Nähe des Gehäuses von Leitner ein, doch dieser wird nicht zur Gefahr (18.). Die Austria kommt in der Folge einer 2:0 Vorentscheidung immer näher, aber gute Abschlüsse von Rep (30., 38.) gehen knapp am Tor der Innsbrucker vorbei bzw. werden von Weiskopf glänzend pariert. Kurz vor dem Seitenwechsel treten die Innsbrucker erstmals offensiv in Erscheinung, nachdem Deutschmann bei einem Eckball mit dem Kopf den 1:1 Ausgleich erzielt (41.).

Austria Klagenfurt findet zu alter Klasse und fegt Innsbruck vom Platz

Plötzlich entwickelt das Spiel am Ende der ersten Halbzeit deutlich mehr Brisanz, denn auch die Innsbrucker bringen sich in der Folge deutlich aktiver in das Match ein. Pichlmann scheitert mit einer Kopfballchance am glänzend agierenden Austria-Keeper Leitner (43.). Dies scheint sich in der dritten Minute der Nachspielzeit prompt zu rächen. Zuerst scheitert noch Miesenböck am Abschluss, doch Zakany macht es besser und sorgt mit einem satten Schuss für die 2:1 Vorentscheidung (48.). Die Fellner-Elf lässt nicht locker und übt weiterhin sehr viel Druck auf die Innsbrucker aus. Nach einer idealen Kombination zwischen Hamdemir und Zakany schlägt Zweitgenannter eine butterweiche Flanke in den Strafraum, die von Koch ideal zur 3:1 Führung in die Maschen geknallt wird (54.). Die Innsbrucker geben sich aber nicht auf und können in der 65. Spielminute auf 3:2 verkürzen, da Ojamaa die sich bietenden Freiräume ideal ausnützt und den Ball unhaltbar im Tor von Leitner versenkt. Durch den Anschlusstreffer deutlich motiviert riechen die Innsbrucker Lunte. Zuerst scheitert Riemann (67.) an Leitner, bevor Ojamaa (72.) wenige Minuten danach nur die Querlatte des Austria-Tors trifft. Kurz vor dem Spielende stellt Rep seine fußballerischen Qualitäten unter Beweis und kann das Match mit zwei sehenswerten Konterabschlüssen in der Nachspielzeit endgültig entscheiden und mit einem Gesamtergebnis von 5:2 beenden. 

SK Austria Klagenfurt : FC Wacker Innsbruck 5:2 (2:1)

Torfolge: 1:0 Miesenböck (13.); 1:1 Deutschmann (41.); 2:1 Zakany (48.), 3:1 Koch (54.); 3:2 Ojamaa (65.); 4:2 Rep (94.); 5:2 Rep (95.)

Wörthersee-Stadion,  480 Zuseher

SR Jäger

Stimmen nach dem Spiel:

Gerhard Fellner (Trainer SK Austria Klagenfurt):
"Ich bin natürlich sehr stolz auf meine Mannschaft, dass sie nach den schwierigen letzten Wochen, im heutigen Spiel gegen einen Topklub wieder einmal eine Ausrufezeichen setzen konnte, den Zusehern ein tolles Spiel geboten hat und hoffentlich viel Selbstvertrauen mitnehmen kann."

Klaus Schmidt (Trainer FC Wacker Innsbruck):
"Wir haben heute von Anfang an nicht in das Spiel gefunden. In letzter Zeit läuft es einfach nicht für uns. Ich muss der Austria gratulieren, denn sie ist heute als verdienter Sieger vom Platz gegangen."